Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Ich hab vor ~1-2 Monaten genau das selbe durchgemacht. Jemand hatte sich Zugang zu meinem Amazon Konto verschafft und Gutscheine im Wert von 150€ bestellt.
Ich hatte zwar E-Mails dazu erhalten, dachte aber, das sei Scam, weil eine Google Suche meinen Verdacht sogar noch untermauert hatte. War's aber nicht.
mittlerweile ist die Sache vom Tisch, ich hab keinen Cent dafür bezahlt und alles ist in Ordnung.
Ich hatte zwar E-Mails dazu erhalten, dachte aber, das sei Scam, weil eine Google Suche meinen Verdacht sogar noch untermauert hatte. War's aber nicht.
- der Amazon Kundendienst konnte bestätigen, dass die Bestellung von einer komplett anderen IP kam
- ich musste mein Passwort ändern, auch jenes der hinterlegten E-Mail Adresse
- zusätzlich hab ich den 2-Faktor aktiviert
- 2 Tage später kam die Bestätigung von Amazon, sie hätten das in ihrem System entsprechend alles storniert usw., es sei nicht mehr auf meinem Konto verzeichnet.
- diese Mail plus den Chatverlauf hab ich ausgedruckt und meiner Kreditkartenfirma geschickt
- die sperrten sofort meine Karte (schon beim ersten Anruf) und schickten mir eine neue.
- die Beträge wurden storniert und ein offizielles Verfahren wegen Betrugs gegen Unbekannt eingeleitet. Ich musste im Zuge dessen mind. 2x Bestätigen, dass alle meine Aussagen korrekt seien, etc.
mittlerweile ist die Sache vom Tisch, ich hab keinen Cent dafür bezahlt und alles ist in Ordnung.