Wie konnte mein Amazon Konto gehackt werden und was soll ich jetzt tun?

• wenn ich jetzt also das GMX Passwort sowie die Sicherheits E-Mailadresse (für die Passwortzurücksetzung) geändert habe
  • Amazon die Konteneinstellungen wieder auf den Ursprungsstatus zurückgesetzt hat (bisherige E-Mail Adresse( (ich habe nun auch ein ganz neues Passwort hinterlegt)
  • der Windows Virenscan nichts gefunden hat
  • ich eine neue Kreditkarte erhalte

1) ....dann habe ich alles Notwendige gemacht und bin wieder save?

Der Hacker hat übrigens direkt einen XBox Live Gutschein für 50Euro bestellt, aber Amazon stornierte das sofort.

2) Sollte ich dann besser diese gehackte E-Mail Adresse durch eine Neue ersetzen?

Danke euch

1) Alles notwendige vermutlich ja, save ggf. nein. Denn irgendwie hat's ja trotzdem geklappt, ohne dass du dir's erklären kannst. Das ist auch in Zukunft nicht unmöglich.

2) Das wäre natürlich ein weiteres Mittel, denn noch kennt ja der Übeltäter zumindest deinen Nutzernamen, bzw. musst du davon ausgehen, dass deine E-Mail Adresse bei einem Leak dabei war. Das wäre mit einer ganz neuen natürlich nicht mehr der Fall.

DJKno schrieb:
Ja, es ist nicht so komfortabel, wenn man immer alles eingeben muss, aber Sicherheit gibts nunmal nicht ohne Aufwand.
Naja, dank FIDO2 ist der zusätzliche Aufwand zum Glück echt überschaubar.