Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
warum nur 4 Sata auf neueren MBs?
- Ersteller Caine1
- Erstellt am
DarkInterceptor
Vice Admiral
hab auch 6 von 8 sata ports belegt.
bin auch für ryzen dann auf der suche mit boards mit 8 ports. mehr braucht man fast nicht.
ich denke es geht auch viel weg wegen m.2 und u2 port. wenn die os ssd als m2 dranhängt brauchst nur noch 4 ports(in deinem fall)
ich würde mich sogar auf ein board mit 2 m.2 port stürzen. eine os ssd dran und eine 1tb für spiele. dann brauch ich auch nur noch 4 sata ports.
bin auch für ryzen dann auf der suche mit boards mit 8 ports. mehr braucht man fast nicht.
ich denke es geht auch viel weg wegen m.2 und u2 port. wenn die os ssd als m2 dranhängt brauchst nur noch 4 ports(in deinem fall)
ich würde mich sogar auf ein board mit 2 m.2 port stürzen. eine os ssd dran und eine 1tb für spiele. dann brauch ich auch nur noch 4 sata ports.
Popey900
Commodore
Mir persönlich reichen 4 auch.
2x SSD
1x HDD
1x Blue Ray
Wobei ich beim nächsten mal ein Board mit mindestens 5 Sata Plätzen kaufen werde.
Mir würde auch reichen wenn 2 davon nur Sata2 sind.
Ist alles eine Preisfrage.
Standard sind 6 Stück.
Korrektur habe aktuell 5 im Einsatz.
2x SSD (Sata3)
1x HDD (Sata2)
1x DVD (Sata2)
1x Blue Ray (Sata2)
2x SSD
1x HDD
1x Blue Ray
Wobei ich beim nächsten mal ein Board mit mindestens 5 Sata Plätzen kaufen werde.
Mir würde auch reichen wenn 2 davon nur Sata2 sind.
Ist alles eine Preisfrage.
Standard sind 6 Stück.
Korrektur habe aktuell 5 im Einsatz.
2x SSD (Sata3)
1x HDD (Sata2)
1x DVD (Sata2)
1x Blue Ray (Sata2)
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:Wie kommst du auf nur 4 SATA?
Geizhals listet gut 300 Boards Sockel 1151 mit mind. 6 SATA Anschlüssen.
Es geht wohl auch um Ryzen ...
Hab letztens iwo ne News zu den Ryzen Boards und ihrer Ausstattung gelesen (kp wo ) und da wurde auch eins mit nur 4 SATA Ports gelistet. Allerdings sollten 4 den "normalos" auch reichen ...
1xHDD
1xSSD
1xDVD Laufwerk
Mr. Black
Commander
Es sind häufig zwei Gruppen von Sata Steckern auf den Boards. Einmal seitlich gerichtete, damit man die Kabel schön verschwinden lassen kann, und einmal nach oben gerichtete, die auf dem Board woanders platziert sind. Wenn man sich nur ein Bild von einem MB anschaut, kann es also schnell täuschen, was die Zahl von Sata Steckern angeht.
Beispiel: MSI B150M Pro-VH
Beispiel: MSI B150M Pro-VH
matraj63
Captain
Hannibal Smith schrieb:Es geht wohl auch um Ryzen ...
Schreibt der TE ja nicht. Und Sockel 1151 fällt nunmal unter die Kategorie "neuere MBs". Die Boards für Ryzen sind noch nicht gelistet. Mich würde aber wundern, wenn da nicht auch Boards mit >4 SATA dabei wären...
Chillaholic
Fleet Admiral
Die AM4 Boards haben in der Tat häufig nur 4 SATA-Anschlüsse.
Was mir aber auch egal sein wird, da ich mir ne M.2 NVMe kaufen werde.
Übrigens, einige angekündigte X370 kommen auch mit 8 x SATA 3 6Gb/s.
http://wccftech.com/amd-ryzen-am4-asus-motherboard-prices-leaked/
Was mir aber auch egal sein wird, da ich mir ne M.2 NVMe kaufen werde.
Übrigens, einige angekündigte X370 kommen auch mit 8 x SATA 3 6Gb/s.
http://wccftech.com/amd-ryzen-am4-asus-motherboard-prices-leaked/
Micha der erste
Banned
Ja is schon derb mit nur 4xSata !
Aber auch das nur ein CPU-Sockel verbaut ist geht mal gar nicht ! So nen Co-Prozessor ist ja mittlerweile Pflicht ! ^^
Aber auch das nur ein CPU-Sockel verbaut ist geht mal gar nicht ! So nen Co-Prozessor ist ja mittlerweile Pflicht ! ^^
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Da gehts dem TE genauso wie mir. Mein Mobo hat noch 10 Sata anschlüsse und bei den neuen zb Z270 gibts auch nur eine Handvoll Mainboards(für mich muss es wieder nen ASRock sein vmtl. Z270 Taichi). Wie es bei AMD mim X370 aussieht weiss man noch nicht. 2 BD Brenner 2 SSDs 5 Platten sowie ein E-Sata port. Ich weiss selbst das es übertrieben ist, aber die anschlüsse sind da und werden auch genutzt.
Ich plane ja auch schon insgeheim auf ein neues system umzusteigen, aber die mainboards müssen auch gut ausgestattet sein sonst bringt mir der wechsel bis auf etlichen ärger wegen fehlenden slots nichts, diesem schmarrn mit erweiterungskarten tue ich mir nicht nochmal an.
Bei USB habe nich leider das gleiche Phänomen beobachtet, ich habe hinten am mobo 10 USB Anschlüsse und wenn ich mir die neuen Boards anschaue wunder ich mich jedesmal wieso die mit jeder neuen Generation weniger werden, USB ist ein gängiger und weit verbreiteter Standard
Tastatur
Maus
Funkadapter Mau
Stromversorgung für mein PC lautsprecher
Kartenleser
Xbox 360 Wireless Adapter
Funkadapter für Logiech K400+
Bluetooth adapter
G933 Funkadapter
G933 Ladekabel
An der front sind noch 6 Anschlüsse die teilweise fürs Handy, Festplattendock USB-sticks etc. genutzt werden
Ich kann nicht genug anschlüsse haben, das ich was das angeht ein bisschen seltsam bin wird mir immer wieder gesagt. Ich nutze halt alles was da ist.
Ich plane ja auch schon insgeheim auf ein neues system umzusteigen, aber die mainboards müssen auch gut ausgestattet sein sonst bringt mir der wechsel bis auf etlichen ärger wegen fehlenden slots nichts, diesem schmarrn mit erweiterungskarten tue ich mir nicht nochmal an.
Bei USB habe nich leider das gleiche Phänomen beobachtet, ich habe hinten am mobo 10 USB Anschlüsse und wenn ich mir die neuen Boards anschaue wunder ich mich jedesmal wieso die mit jeder neuen Generation weniger werden, USB ist ein gängiger und weit verbreiteter Standard
Tastatur
Maus
Funkadapter Mau
Stromversorgung für mein PC lautsprecher
Kartenleser
Xbox 360 Wireless Adapter
Funkadapter für Logiech K400+
Bluetooth adapter
G933 Funkadapter
G933 Ladekabel
An der front sind noch 6 Anschlüsse die teilweise fürs Handy, Festplattendock USB-sticks etc. genutzt werden
Ich kann nicht genug anschlüsse haben, das ich was das angeht ein bisschen seltsam bin wird mir immer wieder gesagt. Ich nutze halt alles was da ist.
Zuletzt bearbeitet:
@über mir : Die meistens User brauchen allerdings nur Maus, Tastatur und vlt mal 1 Usb stick ... warum also viel mehr Anschlüsse dranmachen die von fast niemandem verwendet werden ? Warum 8+ Sata Anschlüsse wenn normal ca. 3 gebraucht werden
matraj63
Captain
Wie kommt ihr denn jetzt darauf, das Ryzen MBs nur 4 SATA Anschlüsse haben sollen?
2*SATA von der CPU + 2-4*SATA vom Chipsatz + x*SATA vom Chipsatz über PCIe 2.0. Ich sehe da keine zwingende Beschränkung auf nur 4*SATA.
Zitat CB:
Dafür kann im Gegenzug über den Chipsatz mit PCIe 2.0 klassisches SATA realisiert werden – dies zeigen ersten Mainboardhersteller mit acht SATA-Ports neben zwei M.2-Slots bereits.
Und da die Boards doch noch gar nicht gelistet sind, braucht man doch auch die Pferde noch nicht scheu zu machen...alles wird gut
@ Caine
also doch Sockel 1151. Wie gesagt, Geizhals listet fast 300 Boards mit 6 oder mehr SATA Anschlüssen. Deins oben ist halt keins davon, aber die Auswahl sollte reichen
2*SATA von der CPU + 2-4*SATA vom Chipsatz + x*SATA vom Chipsatz über PCIe 2.0. Ich sehe da keine zwingende Beschränkung auf nur 4*SATA.
Zitat CB:
Dafür kann im Gegenzug über den Chipsatz mit PCIe 2.0 klassisches SATA realisiert werden – dies zeigen ersten Mainboardhersteller mit acht SATA-Ports neben zwei M.2-Slots bereits.
Und da die Boards doch noch gar nicht gelistet sind, braucht man doch auch die Pferde noch nicht scheu zu machen...alles wird gut
Ergänzung ()
@ Caine
also doch Sockel 1151. Wie gesagt, Geizhals listet fast 300 Boards mit 6 oder mehr SATA Anschlüssen. Deins oben ist halt keins davon, aber die Auswahl sollte reichen
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:Ja und dafür gibt es noch 2 m.2 Steckplätze.
Damit sind 96% der Käufer mehr als bedient.
hab mir aber erst eine Samsung Evo 512 GB ssd gekauft :/
hätte gleich ne M2 holen sollen dann...
@bselom
Lt. Junior Grade
Caine1 schrieb:hier ist es mir aufgefallen (das ist keine kaufberatung!), wollte mir das board anstelle eines Z170-A holen da eben neuer, 2x M2 anschlüsse und den neuen chipsatz hat das Asus Prime Z270-P.
aber dann las ich das es NUR 4 Sata hat, Gigabyte hat wohl meist 6. der trend geht wohl zu 4.... hmpf!
ja aber du hast doch zwei M.2 die du dann für SSD nutzen musst/kannst und dann sind halt 4 Sata ausreichend
und wieso willst du das board mit zwei M.2 Ports, wenn du dir gerade eine Sata SSD geholt hast?
Zuletzt bearbeitet: