warum nur 4 Sata auf neueren MBs?

ich habe mein problem gelöst und das board ist sogar noch besser bestückt :D

PRIME Z270-K

Vermutlich weil 95% der Anwender mit 2 Anschlüssen auskommen würden.

Für System SSD nimmt man M.2, eine Datenplatte kommt an der SATA Anschluss ein optisches Laufwerk haben immer weniger Leute noch im Einsatz.

Wer mehr Festplatten will kauft sich ein NAS oder eine Zusatzkarte.

Hatsune_Miku schrieb:
Bei USB habe nich leider das gleiche Phänomen beobachtet, ich habe hinten am mobo 10 USB Anschlüsse und wenn ich mir die neuen Boards anschaue wunder ich mich jedesmal wieso die mit jeder neuen Generation weniger werden, USB ist ein gängiger und weit verbreiteter Standard

Hier das gleiche. Wer klemmt schon 10 Geräte direkt an einen PC an? Für 10-15€ gibt es ein Hub den man bequem auf dem Tisch platzieren kann. Die ganzen Empfänger funktionieren teilweise eh schlecht wenn sie irgendwo an einer Blechkiste klemmen, von der Handhabung reden wir gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass aktuelle Gehäuse meist 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 Frontanschluss haben. :D

z270k.JPG

:rolleyes: wenn ich das richt verstehe, kann man beim Einsatz von M.2 nicht mehr alle SATA Ports nutzen, also man je nachdem doch nur max. 6 Anschlüsse!?

Die dann nicht mehr verwendbaren Anschlüsse sind in der Regel SATA Express Anschlüsse.

Hallo,

Es gibt verschiedene Modelle und Hersteller. Nicht alle sind mit 4 SATA Ports. Falls man mehr brauchen würde - kauft er einen Mainboard mit mehr SATA Ports. Genauso wie bei den PCI Lanes und andere Spezifikationen.
Die Verfügbarkeit von m.2 Ports in neueren Mobos spielt auch hier eine Rolle, wie schon gesagt wurde.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
das schränkt total ein beim kauf eines MBs.

gibt es einen grund für nur 4 Sata?

dann suchst du iwie falsch. auf gh.de hat es ausreichend MBs mit deutlich mehr als 4x Sata. bei der Eingrenzung auf So1151 mit mindestens 5x 6Gb-Sata und mindestens 6 Ports insgesamt, bekomme ich 298 Treffer.

Zurück
Oben