Fehlermeldung bei Installation von Windows 10

YogiBeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hallöchen,

nachdem ich meinen Rechner nicht mehr starten konnte (Es wurde keine Festplatte mit Betriebssystem gefunden), habe ich alle Daten gesichert und wollte nun eine Neuinstallation durchführen.

Dabei wird mir jedoch folgende Fehlermeldung angezeigt:

Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut.
Fehlercode: 0x8007045D

Vor der Installation habe ich die SSD, auf die das System soll, auf jede erdenkliche Weise formatiert, nur kommt der Fehler immer wieder. Vorher hatte ich bereits mein System auf dieser Festplatte installiert. Wenn ich die Festplatte über USB an mein Notebook anschließe, wird diese normal erkannt.

Formatierung über cmd, Rechtsklick formatieren, über die Datenträgerverwaltung, alles versucht.

Wie bekomme ich denn mein OS doch noch auf die Festplatte installiert?
 
Die Frage lautet nicht wohin installiert werden soll, sondern von welchem Medium Du versuchst zu installieren.
 
Installiert werden soll das ganze von der DVD.

Sollte es funktionieren, wenn ich vom USB Stick installiere?
 
Und die Zielplatte nicht vorher Partitionieren und Formatieren, dass kann das Windows Setup auch allein.
 
ich verstehe nicht ganz was du machst. Du hast warscheinlich die SSD auf die installiert werden soll nicht als Bootplatte angeschlossen?

wenn das so ist würde ich auch mal schauen - wie oben schon angedeutet - woher du installierst. Also Stick oder DVD- ich würde sagen das da ein Fehler beim lesen der Daten vorliegt
 
YogiBeere schrieb:
Installiert werden soll das ganze von der DVD.
Wo kommt die DVD her? Welches ISO? Aktuell (welche Version)? Häufig kann man dazu eine Prüfsumme finden und mit dem Download vergleichen um zu sehen, ob das ISO i.O. ist. Wie gebrannt? Vielleicht viel zu schnell? Welches Brennprogramm? Sonst besorge dir ein aktuelles ISO nochmals neu:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Brennen kannst du mit der portable Version von:
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/cdburnerxp/

Oder du probierst doch einen Stick, das geht mit dem Media Creation Tool ganz gut.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Muss mal schauen, ob sie als Bootplatte angeschlossen ist, kann sein, dass ich da was geändert habe, als ich einen anderen Fehler ausmerzen wollte.

Der Fehler kommt bei Bild 7, beim 2. Punkt bei etwa 2%, wobei das ewig dauert, bis sich da was tut an den Prozenten.

Die DVD ist so original geliefert worden, also nicht gebrannt. Habe auch schon einmal von dieser DVD installiert.
 
Bist du sicher, daß die SSD nicht defekt ist nachdem sie schon vorher nicht mehr vom System erkannt wurde? Ich würde die erstmal an einem anderen PC testen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht.

Jedoch hat mein Rechner keine meiner Festplatten mit OS erkannt, weder als alle angeschlossen waren, noch als sie jeweils nur einzeln dran hingen. Daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Immer der selbe Fehler, von wegen, keine Platte mit OS gefunden.
 
hast du bei Bild 8 auch wirklich alle Partitionen gelöscht und nicht selbst formatiert?
war da nur Nichtzugewiesener Platz?
 
Da habe ich mehrere Möglichkeiten ausprobiert, auch die, wo sämtlicher Speicherplatz nicht zugewiesen war.
 
Installiert werden soll das ganze von der DVD.

Sollte es funktionieren, wenn ich vom USB Stick installiere?

geht beides.
ob du jetzt Windows von der gelieferten DVD installierst oder runterlädst ist egal - auch das Medium. Wichtig ist eigentlich nur der Key ;)
Um einen Fehler des gelieferten DVD-Mediums auszuschließen würde ich Windows 10 mal so runterladen ...
Wenn das nichts hilft liegst an der Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir den Fehler früher in der Kette suchen?

Diagnose der Festplatte? Kann da jemand Software für ne SSD empfehlen? Ich habe mich damit vorher noch nie befasst.

Festplatte korrekt formatiert? Wie stelle ich das am besten an, immerhin gibt es ja einige Möglichkeiten.

BIOS Einstellungen korrekt? Auf jeden Fall habe ich die Festplatte als 1. Bootquelle platziert. Wenn ich beim Booten mit F11 die Bootquelle auswählen möchte, wird mein DVD Laufwerk 2x angezeigt, einmal mit UEFI davor, dann nochmal mit AHCI. Was hat es denn damit auf sich? Mein Rechner erkennt nicht von alleine, dass auf der Festplatte kein OS liegt und booten dann nicht automatisch von der DVD. Meine mich zu erinnern, dass das früher so war, ist aber schon Jahre her und ich kann mich irren.

Welche Einstellungen im BIOS können denn eine solche Fehlermeldung verursachen?
 
Was heißt, die SSD wird von anderen Systemen nicht erkannt? Erscheint sie im Geräte-Manager? Erscheint sie in der Datenträgerverwaltung? Beides nein, dann die Frage, erscheint sie im BIOS? Wird sie im Geräte Manager erkannt, dann kannst du die SMART-Werte auslesen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Edit: Wenn du meinst, dass die SSD in keinem deiner Rechner booten will, weil die Meldung kommt, dass kein Bootfähiges Laufwerk gefunden wurde, bootest du vermutlich vom falschen Laufwerk. Und wenn das DVD-Laufwerk zweimal angezeigt wird, würde ich das mit UEFI nehmen. Dann wird es eine UEFI-Installation.

Korrekt formatiert ist sie im Zweifelsfall, wenn sie gar nicht formatiert ist. So wie Terrier es verlinkt hat. In Bild 6/12 ist das Laufwerk gar nicht formatiert (nicht zugewiesen). Auf diesen "nicht zugewiesen" installieren. Und nicht selbst formatieren, oder eine Partition erstellen.

PS: Nochmal als Bitte, wenn du sagst, dass der Rechner irgendwas nicht erkennt, musst du dazu schreiben, an welcher Stelle er das nicht macht., im BIOS, beim Einschalten, in Windows, im Geräte-Manager. Dann kann man besser sagen, an welcher Stelle du ansetzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird überall erkannt, BIOS, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung und auf "dieser PC", wenn ich sie per USB ans Notebook anschließe.

Habe eben mit SSD-Z die SMART Werte ausgelesen, Zustand OK, 100% Life left. Wundert mich nicht, die Platte war bisher auch nur wenige Stunden im Gebrauch.

Habe die Installation grade nochmal versucht, nicht zugewiesener Speicher. Funktioniert nicht.
 
"Funktioniert nicht" heißt was? Dass das Setup bei 2 % hängen bleibt? Wie lange hast du gewartet? Oder immer 0x8007045D?

Edit: Kannst du die SSD in einen anderen Rechner verbauen und dort das Setup anwerfen? Wenn es dort auch nicht klappt, würde ich auf eine defekte SSD tippen. Welche ist es eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
PS: Nochmal als Bitte, wenn du sagst, dass der Rechner irgendwas nicht erkennt, musst du dazu schreiben, an welcher Stelle er das nicht macht., im BIOS, beim Einschalten, in Windows, im Geräte-Manager. Dann kann man besser sagen, an welcher Stelle du ansetzen musst.

Ich hatte vorher das Problem, dass beim Booten des Rechners direkt nach dem Einschalten der Fahler kam, dass keine Festplatte mit OS gefunden wurde, der Rechner also nicht gestartet ist. Neustart mit Strg Alt Entf.

Das passierte bei 2 Festplatten, eine SSD mit Win10 und einer HDD mit Win7.

Jetzt habe ich die Daten der SSD gesichert und möchte auf diese das OS neu aufspielen. Erkannt wird die Festplatte überall, wenn ich sie per USB Adapter an mein Notebook anschließe. Schließe ich sie an meinen PC an, wo sie dann später auch drin sein soll, wird sie im BIOS erkannt, jedoch kommt da die Fehlermeldung wie im Einstiegspost beschrieben.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
"Funktioniert nicht" heißt was? Dass das Setup bei 2 % hängen bleibt? Wie lange hast du gewartet? Oder immer 0x8007045D?
?

Genau, es öffnet sich ein Fenster mit dieser Fehlermeldung, bis 2% konnte ich beobachten, kann auch sein, dass er vorher auf 3% springt, sitze während der Installation nicht am Bildschirm. Jedoch steht er nach etwa 3 bis 4 Stunden immernoch bei 2%.

Setup am anderen Rechner geht nicht, da mein Notebook kein DVD Laufwerk hat.

Ist denn ein Defekt möglich, auch wenn SMART Status OK ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die ganzen Nachfragungen, muss am Mittagessen liegen. :)

Wenn gleich nach dem Einschalten die Meldung kommt, dass mangels bootbarer (OS) Festplatte eben nicht gebootet werden kann, liegt meist daran, dass der Rechner z.B. von der neu eingebauten SSD booten will, wo eben noch kein Betriebssystem drauf ist. Das ist soweit normal. Du machst das schon richtig, per Bootmenü (F11) das UEFI-DVD auszuwählen und davon das Setup zu starten. Warum das nun mit 0x8007045D hängen bleibt, wäre interessant. SMART-Werte sehen gut aus. Dann wie gesagt würde ich die SSD in einen anderen Rechner verbauen und versuchen dort Windows zu installieren.

PS: Während der Installation immer alle anderen HDDs/SSDs abziehen. Das ist wichtig!
PPS: Am Notebook könntest du mit USB-Stick installieren.
Ob trotz guter SMART-Werte die SSD defekt ist, kann ich nicht sagen. Es würde mich wundern, man weiß aber nie.
An welchem SATA-Port hängt die SSD? An welchem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben