MSI Radeon R9 390 taktet permanent im Boost

EadZ1

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, sodass ich mich bereits an MSI wandte. Die Reaktion war wie zu erwarten: Bitte über den Händler reklamieren.
Da ich dieses Procedere sehr gut kenne, möchte ich das um jeden Preis vermeiden.

Wie im Titel bereits geschrieben, taktet meine Karte seit Samstag permanent in den Boost von 1.040MHz. Beim Zocken würde ich das sehr begrüßen, allerdings ist es beim Arbeiten doch ungemütlich. Der RAM taktet wie gewohnt zwischen 150MHz und 1.500MHz. Hier ist also alles in Ordnung.

Weder an der Hardware, noch an meiner genutzten Software (Auslese- und Überwachungstools) hat sich etwas geändert.
Der Takt lässt sich sowohl über den WattMan als auch über den Afterburner manuell reduzieren.

Ich habe bereits den Afterburner de- und neu installiert. Auch der Crimson 16.50 wurde komplett bereinigt und neu aufgespielt. Aufgrund der spürbar höheren Abwärme schließe ich einen Auslesefehler aus.
Gleiches tat ich mit einer HD 7950, die bei gleichen geöffneten Anwendungen keinerlei besondere Regung beim Takt zeigt. Ich schließe daraus, dass weder irgendeine Komponente, noch eine Anwendung damit zu tun hat. Wobei das bei einer anderen Karte, eines andere Herstellers nicht 100%ig ist.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Falls ihr noch irgendeine Info braucht, ich etwas testen kann/soll, dann schreibt das einfach.

Vielen Dank euch schon vorab!

Nein, ist lediglich ein "Monitor" -> 43" 4k-TV. Der hängt aber nun auch schon über 6 Monate an der Karte.

Mhm …

Windows Sidebar aktiv oder nutzt Du zufällig MSI‘ LiveUpdate?

In diesem Sinne

Smartcom

Ja, die Sidebar ist aktiv (allerdings auch nicht erst seit gestern). MSI LiveUpdate läuft nicht.

Was sagt denn GPU-z zur Auslastung?

In diesem Sinne

Smartcom

GPU Core Clock: 970MHz (aktuell heruntergetaktet, um der Temperatur etwas Herr zu werden)
GPU Load: 100%

Ja, also lastet doch irgendwas die Karte aus?
Deaktiviere mal die Sidebar (inklusive Dienst) und schließe den Browser – Chrome zickt des Öfteren die letzten Monate.

In diesem Sinne

Smartcom

Sidebar und Chrome geschlossen -> keine Besserung.
Dienst deaktiviert (nicht manuell starten, sondern gänzlich deaktiviert) -> keine Besserung

Edit:
Neustart ausgeführt. Takt weiterhin bei 970MHz.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Mhm …

Was hast denn generell alles laufen an Programmen und Prozessen?
Irgend etwas zwingt die Karte ja in den 3D-Modus …

In diesem Sinne

Smartcom

Tagsüber lief Google Chrome (4 Tabs, davon eine normale Webseite mit Java-Applikationen, 3 rein textbasiert), Notepad++, Microsoft Word, eine RDP-Sitzung, MSI Afterburner (im Hintergrund), Core Temp (im Hintergrund), TeamViewer.
Im Task-Manager finde ich keine ungewöhnliche .exe oder ein bekanntes Programm, dass in irgendeiner Art den 3D-Modus erfordert.

Zusatz:
CPU- und RAM-Auslastung bewegen sich auf normalem Niveau.
CPU: 10 - 13% Last bei ~1.700MHz
RAM: knapp 2.500MB

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ob Chrome bloß Seiten mit Text anzeigt, spielt keine Rolle, da die GPU selbst zur Textglättung und 2D-Beschleunigung genutzt wird. Ist Teamviewer installiert und zeichnet den Desktop auf? Was sagt Wattman? Eventuell verschluckt?

In diesem Sinne

Smartcom

TeamViewer ist nur gestartet, zeichnet aber nichts auf. Eine Verbindung erfolgt nur 1 oder 2 Mal am Tag.
Den Wattman hatte ich bereits zurückgesetzt. Allerdings habe ich die Änderung der Lüfterkurve über den Afterburner durchgeführt.

Soeben habe ich den Crimson 17.2.1 (Treiber 16.60) installiert. Natürlich wieder mit vollständiger Deinstallation des alten Treibers. Ob sich der alte Treiber doch "verschluckt" hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Auf jeden Fall ist damit der Normalzustand wiederhergestellt.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, immer den aktuellsten Treiber zu verwenden, solange er keine direkten Vorteile bringt und das System an sich stabil läuft. Das Problem ist zwar nun gelöst, ich will das aber nur ungern auf's Treiberupdate schieben.

Danke euch für eure Hilfe und schönen Abend noch!

Immer öfter …

EadZ1 schrieb:

Ich bin eigentlich kein Freund davon, immer den aktuellsten Treiber zu verwenden, solange er keine direkten Vorteile bringt und das System an sich stabil läuft. Das Problem ist zwar nun gelöst, ich will das aber nur ungern auf's Treiberupdate schieben.

Danke euch für eure Hilfe und schönen Abend noch!

Auch wenn man derlei in der Vergangenheit grundsätzlich und korrekterweise annehmen konnte, hat sich AMD eigentlich seit Crimson keine schwerwiegenden Bugs geleistet – mit Ausnahme des Lüfter-bugs ganz am Anfang. Und da die Karten sehr häufig in der letzten Zeit leistungsmäßig des Öfteren Sprünge machen, kann man glücklicherweise einfach mal frei heraus aktualisieren, ohne etwas Schlimmes befürchten zu müssen.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung!

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben