r9 390 taktet nicht voll hoch

@Timer: schau doch mal links. Dein Diagramm geht bloß bis 3GB. Das gelbe heißt: Hey alter, ich kann dir bei einer falschen Diagrammskala nicht mehr anzeigen.

Ok ich bin ein Depp.

image0055.jpg

... was mir bei der Karte fürchterlich auf den Senkel geht ist das auf und ab

der Speicherfrequence sobald ich die Maus bewege.

Im Afterburner geht es nur runter bis auf 750 mhz.

Aber das zucken bleibt.

@timer: Wer viel misst, misst Mist. Wo ist bitte das Problem? Die taktet sich halt wies gerade gebraucht wird

Kein direktes Problem

unnötiger Stromverbrauch von knappen 30Watt

unnötiger Wärmeaufbau bis auf 59°

und ständiger Stromschlag von 150 mhz auf 1500 mhz auf die armen V-ram´s.

Karte ist doch extra so konstruiert das die Lüfter im idle abschalten.

Tun sie auch, wenn ich die Maus 15 Minuten nicht bewege.

Es reicht selbst auf dieser Seite zu bleiben um ständig auf 1500 mhz zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so ziemlich das selbe Problem wie der Themenersteller (Auch gleiche Grafikkarte).

Ich Spiele ein Spiel wie Minecraft, wo ich Standardmässig wenn sehr viele Entitys im Blickfeld sind mit einem "HD" Texturepaket und Maximalen Einstellungen knapp 55 - 60 FPS habe. Wenn ich jetzt in Afterburner gucke sehe ich das : Afterburner.JPG

Es muss doch möglich sein, dass die Grafikkarte dauerhaft voll taktet, um ein bisschen mehr FPS rauszuholen. Denn die CPU ist zwar beim Start der Minecraft Welt noch bei 95 - 100 %, nach knapp 10 Sekunden aber ist sie immer um die 40 - 50 % Auslastung. Also denke ich nicht, dass es an der CPU liegt.

Bei Spielen wie Assassins Creed oder ARK taktet sie dauerhaft voll hoch.

Den Tipp mit dem Power Limit habe ich schon probiert und es ändert nichts.

Microlaggs und Tearing sind sowieso bei mir (schon mit mehreren Grafikkarten) an der Tagesordnung - Wieso das so ist habe ich schon aufgegeben zu fragen...

Habe ein BeQuiet PURE POWER L8 500W Netzteil und einen Intel Core i5 4690.

MfG remiinD

Was manche Leute immer annehmen ohne was zu prüfen -.-
Schau dir doch die Auslastung der CPU an, dann siehst obs an der CPU liegt oder poste die Auslastung hier. Außerdem solltest du auch den Thread lesen und dann würdest du feststellen, dass 60Hz auf Vsync aktiviert hindeuten

rg88 schrieb:
Was manche Leute immer annehmen ohne was zu prüfen -.-
Schau dir doch die Auslastung der CPU an, dann siehst obs an der CPU liegt oder poste die Auslastung hier. Außerdem solltest du auch den Thread lesen und dann würdest du feststellen, dass 60Hz auf Vsync aktiviert hindeuten

War das jetzt auf mich bezogen ? Denn die CPU Auslastung habe ich mit in den Post geschrieben und Vsync ist definitiv nicht an, da ich in Gegenden wo keine Entitys stehen mehr als 100 FPS habe.

50% Auslastung heißt bei nem Dualcore, dass ein Kern voll ausgelastet ist, bzw bei nem Quadcore, dass zwei Kerne voll ausgelastet sind, also CPU-Limit

Okay so betrachtet macht das Sinn x)

Danke - Sollte ich mir denn in naher Zukunft auch Gedanken über ein neues Netzteil machen ? Wenn ja auf welche Eigenschaften muss ich achten ?

MfG remiind

Ich habe gerade nochmal eine interessante Entdeckung gemacht... Wenn ich VSync in FarCry4 deaktiviere habe ich zwar auf CPU3 immer volle Auslastung, aber trozdem an den vorherigen stellen bei denen ich die lästigen drops hatte mehr als 60 FPS.
Tearing habe ich ohne VSyng auch nicht, also werde ich es erstmal so lassen.

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, dass ich mir hier einklinke. Ich habe genau das gleiche "Problem".
ich spiele aktuell Rise of the Tomb Raider. Die Einstellungen sind auf MAX (aber mit SSAO stat HBAO+) und als Auflösung habe ich 2045 x 1??? (weiß die hintere Zahl gerade nicht auswendig) eingestellt (VSR).
Normalerweise kann ich mit 36 - 55 FPS spielen - mir reicht das.
Es gibt aber Szenen - z. B. das Panorama in der Sowjetanlage (mit PureHair auf Max), wo ich unter die 30 FPS Grenze komme.

ich vermute mal, dass die Grafikkarte dann ins Powerlimit läuft - sehe ich das richtig? Die CPU (6700k @Stock) hat 15- (mximal)30% Auslastung - die limitiert nicht.

Die Karte taktet ja nicht bei 1040 Mhz (hat die glaube ich noch nie erreicht). Ich möchte nicht Übertakten, nur die gesetzten Taktraten erreichen. Was ich jetzt eigentlich wissen möchte:
1. Würde es reichen das PowerTarget via MSI-Afterburnder zu erhöhren?
2. Falls ja: Um wie viel? Gibt es da einen Richtwert?
3. Kann das erhöhen des PowerTargets die GPU beschädigen / Muss man da auf etwas achten? Ich möchte - wie gesagt - nicht übertakten.
4. Kann es mit einem 600W Netzteil zu Problemen kommen?

Zur Info:
CPU: Core i7 6700k @Stock
GPU: Sollte klar sein ^^
Netzteil: Enermax Platimax 600W

Gruß & Danke

IT

Setzt das PowerTarget auf 50% und schau ob die Karte dann mit maximalen Takt läuft.
Kaputt geht da nichts, die Karte darf halt mehr Strom ziehen.

Super, danke. Der Lüfter ist bis jetzt auch maximal bei 55% gewesen. Bin mal gespannt :-)

Gruß&Danke

IT

Edit: Achso, was ist mit den Netzteil wenn ich das PT auf+50% stelle? Reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
+50%?

Also um mehr als 10-15% würde ich das powertarget nicht erhöhen. Tendenziell eher 5-10%.

bad_beaver schrieb:
+50%?

Also um mehr als 10-15% würde ich das powertarget nicht erhöhen. Tendenziell eher 5-10%.

Quatscht, das Power-Target sagt erst mal gar nichts darüber aus was die Karte wirklich verbraucht sondern nur was die Karte darf. Da alle Karten den Stromfluss sowieso regulieren um nicht beschädigt zu werden macht es keinen Unterschied. Die Karte darf im extrem Fall einfach nur mehr als die vom Hersteller angegebene Leistung ziehen, und wird dadurch eventuell etwas lauter.

Damit läufst du aber je nach modell gefahr die spezifikationen der pcie-netzteil anschlüsse zu Überschreiten.

bad_beaver schrieb:
Damit läufst du aber je nach modell gefahr die spezifikationen der pcie-netzteil anschlüsse zu Überschreiten.

Nein, die Karte darf als Maximum 375 Watt ziehen und selbst im Stresstest mit max Power-Target werden 300 Watt Avg nicht überschritten.

Zurück
Oben