r9 390 taktet nicht voll hoch

Hi,

danke für die Antworten.
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe ist es so, dass es bei PT + 50% nicht passieren kann, dass die 375W (max. Spezifikation) überschritten werden? Auch nicht, wenn man mit Standard-TDP + PT+50% auf über 375W kommen würde? Also Beispiel:
Standard-TDP der R9 390: 275W
PT: +50%
MaxTDP = 275 + (0,5*27) = 412,5W
Dann würde die Karte bzw. das System bei 375W dicht machen?
Ich möchte Schäden vermeiden. Aus dem Bauch heraus hätte ich vlt + 10 - 15% gesetzt, nicht mehr...

@EXTRM: Danke für die Links. Die lese ich mir ggf. mal durch ;) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sollte das ja auch kein Widerspruch zur Erhöhung des PT sein (eher ein Vorteil :)).

Gruß & Danke

IT
 
Wenn die 375 Watt überschritten werden zb durch übertakten dann werden diese überschritten.
Nichts im System regelt oder kontrolliert das, in der Regel ist das aber auch kein Problem da die Komponenten dafür ausgelegt sind.
Es gibt Karten die laufen immer außerhalb der Richtlinie.

Deinem Netzteil ist das relativ egal und deine Karte nimmt sich so viel wie sie braucht. Aber es gibt sowieso ein natürliches Limit und zwar ist das die Temperatur der Spannungswandler, werden diese zu warm reduziert die Karte die Stromaufnahme.
 
Ok, danke. Dann kann ich also ggf. mit einem erhöhten Strombedarf rechnen, da ich das PT erhöhe.
Perfekt & Danke!

Gruß

IT
 
Nein nicht direkt!
Wenn du das PL auf 50% setzt braucht die Karte nicht automatisch 50% mehr sondern die Karte darf 50% mehr Strom aufnehmen.
Die Karte wird in der Regel genau so viel Strom aufnehmen wie sonst auch nur in extrem Situationen muss die Karte eben nicht den Takt senken da diese dann nicht ans Limit kommt.
 
Im Prinzip dürfte EXTREM recht haben.
Grob gesagt ist das Power Limit eben die Leistungsaufnahme d.h. ist die Karte mit X Watt angegeben wird im laufenden Betrieb sobald X erreicht wird bzw überschritten der Takt und VCore gesenkt um innerhalb der Leistungsaufnahme zu bleiben.
Wenn man nun das Powerlimit hochschraubt erlaubt man der GPU mehr Watt zu verbrauchen als spezifiziert ergo wird die Karte bei ausreichend hohen Wert perma mit max VCore + Takt fahren und somit auch mehr Leistung bringen.
Direkt 50% reinkloppen wird das problem mit den spikes zwar lösen aber ich bin mir nicht sicher ob das so gesund ist. Ich würde erstmal +15% geben und dann jeweils 5% hochgehen, normal reichen eigentlich so 25-30%.
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Also ich habe mal das PT auf + 15% gestellt - damit ist es schon viel besser im MSI-Kombuster und Heaven-Bench geworden. Ich muss noch etwas testen. Ich bin begeistert, wie schnell, einfach und gefahrlos das ging :)
Zusätzlich habe ich jetzt mit dem UV begonnen. Daher werde ich meine Fragen bzw. die weitere Diskussion in den von EXTREM vorgeschlagenen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/
verlegen.

Gruß

IT
 
ich klinke mich auch mal in das thema ein, aber mit einer anderen frage:

gibt es über den amd treiber oder after burner eine möglichkeit, die karte auf max. takt laufen zulassen, ohne das diese sich runter taktet?

gerade bei älteren spielen oder simulatoren ist es ziemlich nervig, wenn die karte fast im idle takt läuft und dann trotzdem vsyn und alles aus ist, die fps permanent schwanken weil die karte der meinung is mal mit 300 mhz...dann kurz mit 500 mhz....dann wieder mit 300 mhz zu laufen....

oder ist das ganze im bios der karte festgelegt?

danke für mögliche tipps.
 
danke...funktioniert genau wie gedacht! :D
 
Ich hatte das anfangs auch. In den Radeon Einstellungen war das Frame Target Control auf 55 FPS automatisch aktiviert.
Nach dem ich das deaktiviert hab, ging es .
 
Zurück
Oben