Stromausfall

HDsportsAT

Cadet 1st Year
Hallo,
hatte bei meinem Mac einen Stromausfall und nun startet PC nicht mehr ordentlich.
Habe im Internet etwas davon gelesen, das wahrscheinlich dadurch das Verzeichnis durcheinander ist, wie wenn man bei einem Buch seiten rausreisen würde.
Ich würde ja gerne den Mac neu aufsetzen, schaffe es aber nicht die Daten zu sichern. Gibts da eine Lösung?

Was meinst du mit "nun startet PC nicht mehr ordentlich"? Geht er nicht an, kommt ein Bluescreen, startet die automatische Dateisystemreparatur, ...

Was für ein Betriebssystem hast du? Erst schreibst du PC, dann Mac.

Ich denke der Beitrag ist vermutlich im Unterforum zum jeweiligen Betriebssystem besser aufgehoben. Deni problem ist ja nicht, vno einem Datenträger verlorene Daten wiederherzustellen, sondern du willst das Betriebssystem wieder bootfähig haben.

Vielleicht klappt es mit Knoppix die Dateien zu sichern.

naja nach nem Stromausfall können durch die Schaltspitzen auch die Hardware beschädigt werden, dann nütz dir ein neu aufsetzen auch nix.

Einhörnchen schrieb:
Was meinst du mit "nun startet PC nicht mehr ordentlich"? Geht er nicht an, kommt ein Bluescreen, startet die automatische Dateisystemreparatur, ...

Was für ein Betriebssystem hast du? Erst schreibst du PC, dann Mac.

Ich denke der Beitrag ist vermutlich im Unterforum zum jeweiligen Betriebssystem besser aufgehoben. Deni problem ist ja nicht, vno einem Datenträger verlorene Daten wiederherzustellen, sondern du willst das Betriebssystem wieder bootfähig haben.

ers startet schon. aber ich komme nicht ins system rein.
Er lädt ununterbrochen. habe es auch mit tastekürrzel probiert aber kein erfolg.
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Vielleicht klappt es mit Knoppix die Dateien zu sichern.

ist das kompliziert? Bin leider eine Laie

Fällt kaum auf... beantworte doch erst einmal die Frage nach der Art des Geräts.
Apple/MAC? (Ist ein Apfel drauf und war es teuer?)
PC? (Windows als Betriebssystem im Normalfall.)

Das "ununterbrochen Laden" hast du wie lange laufen lassen?

*edit*

gelöscht, da mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, für mich ist Mac auch ein PC :)

ich habe einen imac
system: OS Sierra.
Version Keine ahnung, weil ich ja nicht rein kommen

gibts da wo ne liste mit tastenkürzel. habe schon einige probiert

und was willst du da mit den tastenkürzeln anfangen ?
was sollen die tastenkürzel bewirken ?

du musst davon ausgehen das irgendwas am System zerschossen wurde.
du willst vor allem Daten sichern. die Daten sind auf der Festplatte. die entweder ausbauen oder per Linux-boot-stick (hier wurde knoppix erwähnt - es geht aber zur not jedes live-Linux) starten.

du brauchst also einen min. 4gb stick (oder DVD) und dazu, je nach Datenmenge, ein medium zum aufnehmen der Daten (großer usb stick/Festplatte)
um den stick mit dem live-Linux(ubuntu) zu erstellen brauchst du aber einen 2. rechner

ich empfehle den schritt aber nur, wenn du weit und breit keinen kennst, der plan von Computern hat.
es ist etwas kompliziert und erfordert viel einarbeitungszeit (die Laufwerke müssen vorher gemountet werden usw)
als laie würde es schneller gehen, wenn du es zu einem kompetenten Ansprechpartner vor ort bringst.

Zuletzt bearbeitet:
ja das meinte ich ja. denke es ist zerschossen.

habe dort einige wichtige dateien gespeichert. die programme sind mir wurscht. die kann ich ja nach neu aufsetzen wieder installieren.

ich werde es mal mit knoppix probieren und dann berichten...

Zurück
Oben