Gtx 1080 Ti UHD?

KittyPaw

Cadet 4th Year
Hi, ja ich weiß die Karte wurde natürlich noch nicht veröffentlicht und man weiß nichts darüber aber sie soll sich zwischen der Titan x und Gtx 1080 einordnen und wenn man mir sagt das man mit der Gtx 1080 alleine schon in UHD zocken kann wollte ich mal wissen wie es mit der Ti sein wird.

Bei denn aktuellen Spielen und so weiter.

Ich habe momentan eine Gtx 1070 Graka will mir aber vielleicht ein 4K Monitor kaufen & danach die Ti aufgrund dessen da ein Monitor viel Geld kostet zumindest die guten und viele Jahre ihren Dienst erweisen da will ich nichts später bereuen müssen wenn ich ein Monitor in einer niedrigen Auflösung gekauft habe weil ich dachte für UHD reicht meine Leistung nicht aus.

Ja also ich absolut keine Ahnung was ich zu erwarten habe bei UHD Auflösung bis auf die Tatsache das die Auflösung geil ist^^
Liest man sich so im Internet rum gibt es Leute die meinen Sli ist die einzeigste Lösung andere hingegen meinen man kann sie auch mit einer Single GPU betreiben wenn man die Regler bisschen verstellt doch was meint man mit Regler verstellen?

Zbm von Ultra auf Medium oder von Ultra auf Low ist das damit gemeint?

Und wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen WQHD und UHD?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Regler verstellen meinen die die Grafiksettings .... du kannst auch mit deiner 1070 in 4k Zocken musst die "Grafikregler" dann vllt. halt öfters mal Richtung Mittel statt Ultra schieben um in4k spielbare FPS zu bekommen. Kommt halt aufs Spiel an ....

Du könntest auch jetzt mittels DSR bereits schauen was deine 1070 in deinen Spielen in4k noch so zusammenrechnet.
http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

mfg

Du kannst ja mittles DSR ja mal UHD simulieren, dann weißt du ja wie in etwa was du zu erwarten hast.

Du kannst mit einer R5 230 in UHD zocken: Hauptsache ein DP 1.2 Anschluß.
Gleichzeitig reicht eine GTX 1080 nicht für HD 1366x768.

Mit wie viel Fps müsste ich bei einer Gtx 1070 rechnen wenn ich auf UHD zocke und die Regler so zwischen Mittel & Hoch einstelle
Wie viel FPS hat man mit der 1080 Gtx?

Und könnt ihr das befürworten statt WQHD UHD zu holen
Aber dafür die Grafikdetails runterzuschrauben?

Es kommt extrem auf das Spiel an und auch auf die CPU- die Daten wollen ja erst einmal berechnet und an die GPU geliefert werden.
Klar wird es bei der 1080TI eher möglich sein alles auf Maximum zu spielen. Über den Preis ist ja noch nichts bekannt -ich schätze mal das sie zwischen 1080 und Titan liegt und die anderen Preise nicht nachgeben. :rolleyes:
Regler verstellen meint die betreffende Person - Detailgrad des Spieles reduzieren
Für alles weitere Tests abwarten..

@ TE:
man kriegt ne 1080 in FHD klein und kann gleichzeitig mit ner 480 super in UHD zocken. alles ne frage der software/settings und ansprüche. wer meint alles auf ultra knallen zu müssen kriegt jede hardware klein.

die 1080 ist ~20% schneller als die 1070, das hättest du auch alleine rausfinden können.

KittyPaw schrieb:
Mit wie viel Fps müsste ich bei einer Gtx 1070 rechnen wenn ich auf UHD zocke und die Regler so zwischen Mittel & Hoch einstelle
Wie viel FPS hat man mit der 1080 Gtx?

Wie gesagt teste es doch selber mit DSR ... oben verlinkt. Eine 1080 würde dann etwa 30% schneller sein als deine 1070.

NIemand kann dir irgendwelche FPS Werte vorsagen, wir kennen weder Spiele noch Prozessor etc. ppp.... einfach selber testen. Am einfachsten und zuverlässigsten.

Meine Erfahrung ist dass hohe Auflösung+ niedrigere Settings besser aussieht als niedrige Auflösung+max Settings. Daher würde ich 4k vorziehen.

mfg

@KittyPaw
um welches Spiel geht es denn? Tetris schafft problemlos 4K - bei Battlefield wird es schon ein wenig schwieriger. Und welche CPU hast du? Nicht das das der begrenzende Faktor ist da bringt nämlich eine neue GPU null,null

KittyPaw schrieb:
...aber sie soll sich zwischen der Titan x und Gtx 1080 einordnen und wenn man mir sagt das man mit der Gtx 1080 alleine schon in UHD zocken kann wollte ich mal wissen wie es mit der Ti sein wird.

Ich habe momentan eine Gtx 1070 Graka will mir aber vielleicht ein 4K Monitor kaufen & danach die Ti

Damit ist doch alles gesagt und du hast dir die Frage selbst beantwortet?
Die Ti wird definitiv schneller als die non-Ti, also wird man damit wohl auch in 4K zocken können.
Die 1070 schafft allerdings auch 4K.

Sinnvoll wäre hier wohl auch auf Vega zu warten und dann den Kauf eines Monitors abzuwägen,
ob FreeSync oder G-Sync, dann kann man immer noch beurteilen ob die 1070 einem nicht reicht.

Dazwischen wird sie liegen.

Man bekommt auch eine X klein. Wie schon erwähnt in FHD, aber auch in UHD

Und es gibt viel Grau zwischen Schwarz und Weiß.

Ich bin vor 10 Jahren von 1600x1200 auf 2560x1600 umgestiegen. Und vor zwei Jahren dann auf UHD. Selbst DAS ist ein gewaltiger Schritt.

Schön das du anmerkst das die Gtx 1080 20% schneller ist obwohl ich nie danach gefragt hab
Ich habe auch nie gesagt das ich alles auf max haben möchte das ist natürlich klar aber mit was für Fps müsste bei einer Gtx 1070 mindestens rechnen bei UHD bei denn aktuellen spielen.

Ich werd mir wenn ich nen UHD Monitor habe sowieso die Ti holen aber nicht jetzt sofort sondern eher im Oktober oder August.

Benutze DSR, dann siehst Du was Du für FPS in UHD hast mit Deiner 1070er in Deinen Games/Settings.
Ganz ohne uns.

Wie gesagt ...
#.kFk schrieb:
NIemand kann dir irgendwelche FPS Werte vorsagen, wir kennen weder Spiele noch Prozessor etc. ppp.... einfach selber testen. Am einfachsten und zuverlässigsten.

EIn paar Beispiele aktueller Titel wurden mit der 1070 auch in diesem Test aufgezeigt.
Mit FPS Werten
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

FPS Werte der GTX1080+20-30% ausgehend von der 1070 ..... was gibts daran zu meckern ? Ist doch ne klare Ansage.

Was man nicht machen kann ist 100% sagen in SPiel XY hast du definitiv so und soviel FPS mit der GTX1070 ..... Wir kennen deine Settings nicht, deine restliche Hardware (nicht nur die Grafikkarte bestimmt die FPS!) usw. Die Frage ist so schlicht nicht zu beantworten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
man kriegt ne 1080 in FHD klein
Wie denn?

Und wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen WQHD und UHD?
je größer der Bildschirm, umso deutlicher wird es. Bei 24" siehst warscheinlich kaum
einen Unterschied, bei 34" schon eher. Bei mehr als 40" wird die höhere Auflösung
dann schon deutlich sichtbar besser bemerkbar. In der schnellen Bewegung ist der
Unterschied minimal, bei Standbild recht deutlich. Auch abhängig vom Spiel.

borizb schrieb:

Rise of the Tomb Raider, alle Regler nach rechts. 8GB zu wenig VRAM.
Glaubt man kaum, ist aber so.

#.kFk schrieb:
Wie gesagt ...

EIn paar Beispiele aktueller Titel wurden mit der 1070 auch in diesem Test aufgezeigt.
Mit FPS Werten
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

FPS Werte der GTX1080+20-30% ausgehend von der 1070 ..... was gibts daran zu meckern ? Ist doch ne klare Ansage.

Was man nicht machen kann ist 100% sagen in SPiel XY hast du definitiv so und soviel FPS mit der GTX1070 ..... Wir kennen deine Settings nicht, deine restliche Hardware usw. Die Frage ist so schlicht nicht zu beantworten

mfg

Ja aber auf was für Grafikeinstellungen basieren diese werte?
Low, Medium, High, very High, Ultra?

@ TE:
deine frage kann man nicht beantworten, da es eben von software und settings abhängt. die 1080 hat bei gleichen settings halt ~20% mehr fps. wenn du fragen stellst die man nicht beantworten kann ist das nicht meine/unsere schuld.

edit: auf die gefahr hin etwas zu sagen was bereits gesagt wurde: finde es raus, DSR machts möglich.

aber mit was für Fps müsste bei einer Gtx 1070 mindestens rechnen bei UHD bei denn aktuellen spielen.

Du stellst Fragen :freak:
In welchem Spiel? Bei MAX Einstellungen, bei Medium, bei Low? usw.
Das kann man einfach nicht beantworten, denn wir kennen deine Einstellungen usw. nicht. Probiere es doche einfach mit Downsampling jetzt schon aus, dann hast du genaue Ergebnisse...

Zurück
Oben