Hohe CPU Auslastung bei wenig Nutzung

RRichi

Ensign
Hallo alle zusammen.

Hier erstmal mein Setup:

CPU: Intel Core i5 4690K
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060
HDD: Samsung Spinpoint HD502HJ (500GB)
SSD: Samsung SSD 750 EVO (250GB)
RAM: Kingston KHX16C9B1BK2/8X HyperX Black (8GB)
Netzteil: LC-Power LC6460GP3 V2.3 460 W ATX 80PLUS®
Motherboard: Msi H81M-E33

Ich habe zur Zeit Probleme mit sehr hoher CPU Auslastung.
Heute als ich nur den Browser offen hatte und einen Live-Stream und
ein paar andere Youtube Tabs hat mein PC richtig stark gelaggt und meine
CPU Auslastung war dauerhaft bei 60%+ das ging sogar mal bis 95%.
Es war auf jeden Fall vorher noch nicht so stark, aber ich hab gemerkt
das mein PC nicht ganz so rund läuft. Weiß jemand woran das liegen
könnte?

Danke schonmal für jede Hilfe! :)

Hier noch paar Screens:

CPULeistung.png
CPUProzesse.png

Vielleicht hast du dir was eingefangen, prüf mal deine Kiste mit Malwarebytes.

Ich frag mich gerade wofür man 5 Chrome-Prozesse offen hat.
Arbeitest du echt noch mit Fenstern statt mit Tabs oder was soll das?
Mal Firefox probiert?

@Chillaholic Chrome Legt immer so viele Prozesse an... da hat man keinen Einfluss drauf.

wie gesagt lass mal Malwarebytes drüber laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, nutze kein Chrome.
Wie sieht es mit Firefox aus?
Mal probiert damit deine Youtubevideos zu schauen?

Vieleicht hilft da etwas, wenn man den 64 bit Chrome nutzt, sieht mir aus als ob da ein 32 bit Chrome läuft.

Mit Process Explorer (auf CB) kann der Prozess/Thread ermittlet werden, der die Last verursacht.

bb896653.processexplorer%28en-us,MSDN.10%29.jpg

[Quelle: technet.microsoft.com Process Explorer]

Einfach die ZIP-Datei entpachen und procexp.exe als Administrator ausführen.

Alternativ im Task-Manger im Reiter Details nach der Spalte CPU sortieren.

Aktuell läuft bei mir Firefox 54.0a1 64-bit unter Windows 7/10 64-bit mit bis zu 12 (Main, GPU, 10 Content) Prozessen und er läuft ohne Probleme.
20170214_firefox_about_performance_memory_usage_subprocesses.jpg
Alle Kerne / Threads meines i7 werden nur genutzt, wenn der Tab / die Tabs aktiv sind. Sollte bei Chrome auch so sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also erstmal zu dem Check mit Malwarebytes.

Da kam schonmal was raus.

Malware.png

Die Dateien hab ich alle in Quarantäne geschoben.

Aber die Auslastung ist immernoch teilweise hoch. Sie schwankt auch immer stark zwischen
niedrig und sehr hoch, jetzt manchmal sogar 99%.
Ergänzung ()

@Hauro

Das hier kommt bei TaskManager>Details>CPU

CPUTask.png

Und Das hier ist der Process Explorer, da scheint irgendwas verrückt zu spielen^^

System Idle Process ist konstant hoch, weiß jemand was das ist?

ProcessExplorer.png
ProcessExplorer2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Malwarebytes was gefunden hat, ist nicht gut. Würde mit einem externen Scanner, wie z.B. Avira Rescue System, Kaspersky Notfall-CD, den PC erneut überprüfen. Bei einem Befall würde ich eine Neu-Installation in Erwägung ziehen.

Der Leerlaufprozess (engl. system idle process) zeigt immer die Differenz der ungenutzten - nicht von einer Anwendung verwendet - Prozessorzeit an.

Dem Reiter Details kann entnommen werden, dass der Leerlaufprozess 40%, Chrome 52% (=28+14+5+3+2), Taskmanager 5% und der Desktopfenster-Manager 3% CPU-Last haben (=100%). Zu klären ist, warum Chrome 52% CPU-Last verursacht.

Im Process Explorer kann jeder Prozess detailliert betrachtet und die Threads angezeigt werden. Dazu per Doppelklick den Eigenschaften (Properties) Dialog öffnen und in den Reiter Threads wechseln.

Okay.

Ich lass hier gerade nochmal einen Avira Scan drüber laufen.

Avira.png

Das hier sind die Chrome Threads die du meinst oder?

Threads.png

Die Threads des Prozesses chrome.exe:4909 belasten die CPU mit weniger als 0,75%. Falls das aktuell der Prozess mit der größten CPU-Last ist, scheint alles normal zu sein, da ntdll.dll in Windows Thread ist.

potentially unwanted program (PUP) [en.wikipedia.org]
OpenCandy [en.wikipedia.org]

OpenCandy ist Adware, die mit anderer Software installiert wird.

Siehe auch:
PUP.Optional.OpenCandy Removal Guide [malwareremovalguides.info, 21.08.2013]

Also liegt es jetzt doch nicht an Chrome sondern an Windows?
Welchen Antivirus Check soll ich benutzen, oder gleich Windows neu installieren?

Nein, dem Screenshot nach wurde mit einer Software Adware mit installiert. Es fehlt der Rest von PUP.Optional...? Bin von PUP.Optional.OpenCandy ausgegangen. OpenCandy lässt sich entfernen. Ob dem System danach noch vertraut werden kann, muss jeder für sich entscheiden. Für das Thema würde ich das Thema nach Sicherheit verschieben lassen oder ein neues Thema unter Sicherheit mit einem Verweise zueinander aufmachen.

Ist es denn möglich für einen Anfänger die Adware zu entfernen oder ist es eher sinnvoll gleich komplett Windows neu zu machen? Was meinst du denn mit "Ob dem System danach noch vertraut werden kann, muss jeder für sich entscheiden."

Kann ich das Thema verschieben oder macht das ein Mod oderso?

Es gibt zwei Lager, für die einen ist nach der Bereinigung alles in Ordnung, für die anderen kommt nur die Neu-Installation in Frage. Bei der Bereinigung kann nie 100%ig ausgeschlossen werden, dass was zurückbleibt oder eine Lücke offen bleibt. Aber dafür gibt es bessere Ansprechpartner als mich.

Verschieben kann nur ein Moderator wie Adok. Siehe Forum-Mitarbeiter anzeigen
Faust2011 ist gerade online. Habe im gerade eine private Nachricht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
Thema ist verschoben, viel Erfolg weiterhin Euch beiden beim Bereinigen des Systems. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: allesVw
@Faust2011 Danke!

Kann mir dann jetzt jemand mit dem bereinigen usw. helfen?

RRichi, Adware kriegste gut mit Malwarebytes und adwcleaner bereinigt, dafür musste nicht Windows neu aufsetzen. Aber mal ne andere Frage: haste mal deinen Computer aufgemacht und den Staub mit Druckluftspray oder einen kleinen Kompressor darin ausgeblasen? wenn der Computer nicht gerade neu ist und schon älter als meintewegen 1 Jahr, kann man das ruhig mal machen egal ob es ein Desktop ist oder ein Notebook.

Okay ich guck morgen mal wegen MalwareBytes und adwcleaner, das wird ja nicht sonderlich schwer sein das zu bereinigen oder?

Ja der PC ist schon relativ alt, hab immer nur neue Teile dazu gekauft, so richtig entstaubt hab ich ihn noch nie wirklich.
Was ist denn da die sinnvollste Methode?

Zurück
Oben