Hohe CPU Auslastung bei wenig Nutzung

Einen Komplettscan mit einem AntiVirus startet man am besten nicht in einem laufenden Windows, denn resistente Speicherwürmer kopieren sich vorher immer noch wo anders hin und bleiben also da!
Also von zB der Avira RettungsCD booten und einen Komplettscan machen!

Als erstes würde ich:
Systemwiederherstellung abschalten. Da drin überleben auch Viren.
Papierkorb leeren etc.
Mit CCleaner Datenschrott löschen (nur die Standardeinstellungen verwenden, dann kann nix passieren!)
Jetzt adwcleaner nutzen.
Danach Vollscan mit Malwarebytes Antimalware.
Danach Avira von CD booten und Komplettscan.
Dann PC starten und im Taskmanager die Auslastung angucken. Vl ist auch etwas ganz anderes der Grund!

PS: für die heftigsten RootKits: Combofix und GMER Antirootkit. Das sind wirklich hardcore tools, die bei Fehlbedienung deinen Windows installation plätten können!
Oder zm bootet Win dann nicht mehr.
Ich kann mich erinnern: es sah stundenlang so aus als ob der scanner hängt und nix tut, aber er tat war. Durch mein Eingreifen war dann Win im Arsch.
Seither nur noch 2x, bei Verseuchten Kisten von Bekannten benutzt, halt ungestört über nacht laufen lassen, also nedmak die Maus bewegen(!!), und das passte dann.

Ist aber wirklich nur für absolute Notfälle! Wenn man sich so hartnäckige Rootkits eingefangen hat, würde ich das System gleich plätten und neu machen.

MfG
Ergänzung ()

RRichi schrieb:
Okay ich guck morgen mal wegen MalwareBytes und adwcleaner, das wird ja nicht sonderlich schwer sein das zu bereinigen oder?

Ja der PC ist schon relativ alt, hab immer nur neue Teile dazu gekauft, so richtig entstaubt hab ich ihn noch nie wirklich.
Was ist denn da die sinnvollste Methode?

PC öffnen, also Seitenblech abmontieren, rausgehen, sich die Seele aus dem Leib pusten, bis nix mehr staubt.
Dann wieder reingehen, zumachen, hoffen dass es gereicht hat

Hab ich dir ja schon geschrieben: Seitenteile abschrauben und dann ordentlich mit Druckluftspray oder einen nicht so grossen Kompressor ausblasen, dabei vor allem den Prozessorlüfter ins Visier nehmen, alles auf dem Mainboard, Netzteil und was du halt verbaut hast. Wichtig: Lüfter gegen mitdrehen sichern mit zum Beispiel Zahnstochern beim Prozessorlüfter. Und mach das nicht in der Wohnung sondern am offenen Fenster, Balkon oder Terrasse oder im Keller bzw Garage sonst könntest du Ärger mit deiner Liebsten bekommen:D
sich die Seele aus dem Leib pusten, bis nix mehr staubt.
Na du musst aber ne gute Lunge haben, stell mir das gerade bildlich vor:D

@purzelbär:
Hab ich bei meinem Vater im Büro mit insg 9 PCs so gemacht!
Zuhause hatte ich mir mal nen Druckluftspray gekauft, das war kompletter Mist!
Das war eher ein Minilüftchen und Vereisungsspray, und rausgeronnen ist auch etwas.

Ein Sportler dapustet das schon :D

Okay ich danke euch beiden erstmal für die Antworten.

Ich werde morgen mal beides probieren und gebe euch dann paar Updates.
Ich denke ich fang mal mit dem Innenraumputz an und guck was das bringt
und mach danach den Rest!

Danke!
Ergänzung ()

Achso noch was: Gibts irgendwo eine kurze Form der Erklärung wie ich
Avira von der CD booten kann oder soll ich mich da an die Vorlage halten die
Hauro vorhin schon geschickt hat?
Also die hier:

Avira Rescue System

Ja, genau das in dem Link ist es was ich gemeint habe! :)
Viel Erfolg!

Smartbomb schrieb:
@purzelbär:
Hab ich bei meinem Vater im Büro mit insg 9 PCs so gemacht!
Zuhause hatte ich mir mal nen Druckluftspray gekauft, das war kompletter Mist!
Das war eher ein Minilüftchen und Vereisungsspray, und rausgeronnen ist auch etwas.

Ein Sportler dapustet das schon :D
Ich hab mir auch dafür vor ein paar Jahren einen tragbaren Kofferkompressor der vergleichbar ist mit dem: https://www.amazon.de/Einhell-Ansau...8232793&sr=8-1&keywords=Tragbare+Kompressoren bei Aldi dafür gekauft. Der ist zwar saulaut, aber damit krieg ich jeden Staub aus unseren 2 Dektop PC's raus und wehe mir ich mach das nicht auf'm Balkon dann gibts Schimpfe von meiner besseren Hälfte:D
Ergänzung ()

RRichi schrieb:
Okay ich danke euch beiden erstmal für die Antworten.

Ich werde morgen mal beides probieren und gebe euch dann paar Updates.
Ich denke ich fang mal mit dem Innenraumputz an und guck was das bringt
und mach danach den Rest!

Danke!
Ergänzung ()

Achso noch was: Gibts irgendwo eine kurze Form der Erklärung wie ich
Avira von der CD booten kann oder soll ich mich da an die Vorlage halten die
Hauro vorhin schon geschickt hat?
Also die hier:

Avira Rescue System
Falls du keine Kommpessor hast, bei Amazon gibt es ne Menge an Druckluftsprays: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...earch-alias=aps&field-keywords=Druckluftspray am besten dann auch mal Kundenrezessionen lesen wie zufrieden die Leute damit sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Brennen des Avira Rescue Systems komme ich gerade nicht weiter.

So weit bin ich gekommen:
Laufwerk.png

Und dann kommt der Fehler hier:
Fehler.png

Kann mir jemand sagen was das Problem ist?

Edit: Funktioniert das überhaupt mit Windows 10?
Ergänzung ()

Bis jetzt ist die CPU Auslastung immernoch sehr hoch.

Also ich hab jetzt alles durch und stecke jetzt bei dem Avira Root aber da kommt der obige Fehler.

Zwei Fragen dazu: erste Frage: du weißt das du die Avira Rescue CD als iso Image mit deinem Brennprogramm brennen musst? Frage zwei: Ausgeblasen hast du den PC auch schon?

Ich dachte das macht Avira von alleine über den "Brenne CD" Button in dem Screenshot oben?
Ich habe keinen Brenner soweit ich weiß deswegen hab ich das so gemacht wie auf der Avira Seite geschrieben:
"Wenn Sie kein Brennprogramm besitzen, wird empfohlen, das Avira Rescue System als EXE-Datei herunterzuladen. Die Datei beinhaltet ein Brennprogramm, mit dem Sie die gewünschte Boot-CD/DVD mühelos erstellen können. Legen Sie eine leere CD/DVD in das optische Laufwerk und doppelklicken Sie heruntergeladene rescue-system.exe Datei um eine Avira Rescue System CD/DVD zu erstellen."
--> Aber das hat dann auch nicht funktioniert.

Und ja ausgeblasen hab ich schon so viel wie möglich, der CPU Lüfter ist noch etwas verstaubt aber da ich zurzeit keine
anderen Sachen da zum Saubermachen.

Okay jetzt hab ich eine andere CD genommen und es funktioniert. Keine Ahnung was mit der CD vorher falsch war.
Ich bin jetzt gerade am brennen, mal gucken ob das booten funktioniert.

Und ja ausgeblasen hab ich schon so viel wie möglich, der CPU Lüfter ist noch etwas verstaubt aber da ich zurzeit keine
anderen Sachen da zum Saubermachen.
Bestell dir doch ein Druckluftspray oder gehe mit dem PC in eine PC Werkstatt/Laden in deiner Nähe die blasen dir den auch ordentlich aus für nicht zu teures Geld. Einfach mal bei denen nachfragen.

purzelbär schrieb:
Bestell dir doch ein Druckluftspray oder gehe mit dem PC in eine PC Werkstatt/Laden in deiner Nähe die blasen dir den auch ordentlich aus für nicht zu teures Geld. Einfach mal bei denen nachfragen.

Ja ich guck morgen mal im Baumarkt wegen Druckluftspray.

Sag denen aber auch für was du es benutzen willst und gerade der Lüfter der CPU bzw des prozessors der gehört schön ausgeblasen unter Beachtung das er sich nicht mitdreht. Vergesse auch nicht das Netzteil und zum Beispiel den Lüfter der Grafikkarte. Wenn das Ausblasen nichts bringt, check mal ob Windows Updates ausstehen auch die Optionalen, schau nach das deine installierte Software jeweils in neuester Version installiert ist und last but not least könntest du mal mit IObit Driver Booster Free: http://www.iobit.com/de/de/driver-booster.php schauen was der für neuere Treiber für deine Hardware/System findet und mit dem diese aktualisieren lassen.

Haben die das auch im PC Fachhandel? Dann geh ich lieber dort hin und guck mal.
Dann mach ich alles sauber.

Und den Rest probier ich dann morgen auch mal aus Danke!

Meinst du damit ob der PC Fachhandel Druckluftspray hat das geeignet ist um damit PC's und Laptops auszublasen? na davon geh ich mal stark aus das du das dort kriegst oder die es zumindest bestellen können;)

RRichie, falls es bei dir Aldi Nord gibt, schau dir mal an was die ab 9.3. verkaufen: http://www.aldi-nord.de/aldi_kompressor_48_5_2954_38124.html einen solchen vergleichbaren Kompressor habe ich auch, nehme den um damit unsere PC's auszublasen nachdem ich damals einen PC Fachmann gefragt hatte ob man das bedenkenlos mit einem solchen Kompressor machen kann und ausserdem verwende ich den Kompressor auch noch anderweitig für zum Beispiel Fahradreifen, Autoreifen usw.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube ALDI Nord haben wir hier nicht.
Ich hab den PC jetzt mal zu nem Bekannten gegeben der guckt sich das mal an.

Zurück
Oben