Einen Komplettscan mit einem AntiVirus startet man am besten nicht in einem laufenden Windows, denn resistente Speicherwürmer kopieren sich vorher immer noch wo anders hin und bleiben also da!
Also von zB der Avira RettungsCD booten und einen Komplettscan machen!
Als erstes würde ich:
Systemwiederherstellung abschalten. Da drin überleben auch Viren.
Papierkorb leeren etc.
Mit CCleaner Datenschrott löschen (nur die Standardeinstellungen verwenden, dann kann nix passieren!)
Jetzt adwcleaner nutzen.
Danach Vollscan mit Malwarebytes Antimalware.
Danach Avira von CD booten und Komplettscan.
Dann PC starten und im Taskmanager die Auslastung angucken. Vl ist auch etwas ganz anderes der Grund!
PS: für die heftigsten RootKits: Combofix und GMER Antirootkit. Das sind wirklich hardcore tools, die bei Fehlbedienung deinen Windows installation plätten können!
Oder zm bootet Win dann nicht mehr.
Ich kann mich erinnern: es sah stundenlang so aus als ob der scanner hängt und nix tut, aber er tat war. Durch mein Eingreifen war dann Win im Arsch.
Seither nur noch 2x, bei Verseuchten Kisten von Bekannten benutzt, halt ungestört über nacht laufen lassen, also nedmak die Maus bewegen(!!), und das passte dann.
Ist aber wirklich nur für absolute Notfälle! Wenn man sich so hartnäckige Rootkits eingefangen hat, würde ich das System gleich plätten und neu machen.
MfG
PC öffnen, also Seitenblech abmontieren, rausgehen, sich die Seele aus dem Leib pusten, bis nix mehr staubt.
Dann wieder reingehen, zumachen, hoffen dass es gereicht hat
Also von zB der Avira RettungsCD booten und einen Komplettscan machen!
Als erstes würde ich:
Systemwiederherstellung abschalten. Da drin überleben auch Viren.
Papierkorb leeren etc.
Mit CCleaner Datenschrott löschen (nur die Standardeinstellungen verwenden, dann kann nix passieren!)
Jetzt adwcleaner nutzen.
Danach Vollscan mit Malwarebytes Antimalware.
Danach Avira von CD booten und Komplettscan.
Dann PC starten und im Taskmanager die Auslastung angucken. Vl ist auch etwas ganz anderes der Grund!
PS: für die heftigsten RootKits: Combofix und GMER Antirootkit. Das sind wirklich hardcore tools, die bei Fehlbedienung deinen Windows installation plätten können!
Oder zm bootet Win dann nicht mehr.
Ich kann mich erinnern: es sah stundenlang so aus als ob der scanner hängt und nix tut, aber er tat war. Durch mein Eingreifen war dann Win im Arsch.
Seither nur noch 2x, bei Verseuchten Kisten von Bekannten benutzt, halt ungestört über nacht laufen lassen, also nedmak die Maus bewegen(!!), und das passte dann.
Ist aber wirklich nur für absolute Notfälle! Wenn man sich so hartnäckige Rootkits eingefangen hat, würde ich das System gleich plätten und neu machen.
MfG
Ergänzung ()
RRichi schrieb:Okay ich guck morgen mal wegen MalwareBytes und adwcleaner, das wird ja nicht sonderlich schwer sein das zu bereinigen oder?
Ja der PC ist schon relativ alt, hab immer nur neue Teile dazu gekauft, so richtig entstaubt hab ich ihn noch nie wirklich.
Was ist denn da die sinnvollste Methode?
PC öffnen, also Seitenblech abmontieren, rausgehen, sich die Seele aus dem Leib pusten, bis nix mehr staubt.
Dann wieder reingehen, zumachen, hoffen dass es gereicht hat