Lohnt sich ein Mainboard für OC ?

JanPummi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet
Meine Frage/Problem:

Ich zocke hauptsächlich mit meinem PC und mittlerweile läuft meine CPU bei den Games ständig unter Volllast obwohl meine GraKa eigentlich noch mehr mitmachen würde.
Nun meine Frage, lohnt es sich "nur" ein neues Motherboard zu kaufen mit welchem ich OC (zb ein z77) kann oder lieber sparen (armer student) und alles neu !?
Und wenn ja zu einem neuen Motherboard, könnte ich meine alten komponenten wie Lüfter, Netzteil, Arbeitsspeicher etc weiterhin benutzen ?

Meine Komponenten:

AsRock h77 pro4/mvp
i5-3570K
Gtx 1060 6GB
2x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Ich hoffe mein anliegen ist einigermaßen verständlich :)

Danke im vorraus
Grüße Jan
 
Nein, zum einen sind OC Boards für Sockel 1155 extrem teuer und zum anderen hält sich das OC potential und den daraus resultierenden Leistungssprung sehr gering.

Am besten einfach damit leben und/oder einfach mit den Ingame Einstellung etwas spielen. teilweise bringt das was.
 
Wenn du günstig an eins kommst. 1155 Boards sind halt Luxusgüter geworden, erstrecht die mit OC CHipsatz.

In welchen Spieleen hast denn Probleme ? Manchmal kann man mit den H Boards auch die Turbostufen etwas anheben, schon gecheckt ?

mfg
 
je nach game bringt es wahrscheinlich mehr nen gebrauchten 2600/3770 zu kaufen. OC-MBs für 1155 findet man kaum noch zu vernünftigen preisen. wo ist der 3570K denn wirklich zu lahm?

edit:
den RAM kann man sinnvoll bis 1150 und grundsätzlich bis 1151 weiterverwenden. ein kühler der auf 1155 passt passt auch auf 1150/1151, oft auch auf andere sockel, da hilft ein blick auf die herstellerseite weiter, sagst ja nicht um welchen kühler es geht. zum NT schweigst du dich auch aus, wenn es keine gurke ist kann man das aber auch weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zb bei Rainbow Six Siege oder Wildlands.

Dort sieht man ja wieviel Speicher der Grafikkarte ausgelastet werden,
wenn ich dort auf "very high" einstellungen zocke sind 2,4gb von 6gb der GraKa ausgelastet, bin aber nur bei 30FPS und die CPU läuft auf volllast!

Das mit der Turbostufe hab ich schon nachgelesen, da meinten die meisten, dass das halt so gut wie nichts bringt :/
zum Thema an Ingame Einstellungen rumspielen, gibt es denn eine einstellung zb vsync an/aus von welcher man weiß das es die cpu belastet !?

edit:
NT und Kühler finde ich im Moment nicht herraus aber wenn es soweit kommen sollte werde ich das dann selbst rausfinden, wenn du sagst das geht normalerweiße, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siege ist definitiv CPU-lastig, aber ein Standard-3570K dürfte da schon genug sein um eine 1060 auszulasten... VRAm-Auslastung ist nicht alles ;) Und WIldlands frisst richtig Leistung im Allgemeinen, selbst meine 1070 schafft mit meinem 7700K nur ~65fps im Durchschnitt auf Hoch mit 2560x1440 als Auflösung ;)
 
JanPummi schrieb:
Das mit der Turbostufe hab ich schon nachgelesen, da meinten die meisten, dass das halt so gut wie nichts bringt :/

Probiers doch erstmal aus, wenn man den Turbo von 3,8GHz auf 4,2 anheben kann, merkt man das sicher im CPU Limit. Sehr viel höher würdest du auch mit Z Board vermutlich nicht takten können...
 
Ok dann vielen Dank für eure Beratung

Dann wird es wohl so sein das ich alles beim alten belasse und vielleicht mal anfange zu sparen und mir dann irgendwann mal alles neu kaufe.

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten

mfg
Jan

edit:
dann teste ich das mal mit dem turbo, schaden wird es wohl nicht, dankeschön
 
Zurück
Oben