Festplatte funktioniert nach Windows 10 Installation nicht mehr

Apina

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC formatiert und statt Windows 7 nun Windows 10 installiert. Leider hat Windows 10 meine dritte Festplatte nicht mehr erkannt. Erst tauchte sie gar nicht im Explorer auf, wurde aber bei diskpart als "fremd" erkannt.

Deshalb habe ich mit TestDisk die Festplatte durchsucht und festgestellt, dass auf ihr 2 Partitionen existieren (komischerweise war sie unter Windows 7 nicht geteilt). Eine der Partitionen war mit einem Sternchen gekennzeichnet, die andere mit einem P. Ich habe beide auf P gestellt und neu gestartet.

Dann erkannte der Explorer eine 105 GB Festplatte, auf der sogar Daten lagen. Die restlichen GB der 2 TB Platte konnten nicht geöffnet werden. Die Festplatte hatte zwar ein Symbol, aber keinen Balken darunter. Also habe ich TestDisk erneut laufen lassen. Diesmal konnte ich es nur noch auf den Platz ohne die 105 GB anwenden. Plötzlich war dort statt einem P ein Sternchen für bootfähig. Ich habe es umgestellt und neu gestartet.

Jetzt ist die Platte im Explorer nicht mehr sichtbar und bei TestDisk steht immer das Sternchen und es lässt sich, trotz Write Befehl, auch nicht loswerden. Diskpart sagt, die Festplatte sei leer und Windows 10 Datenträgerverwaltung behauptet, es sei dem Speicherplatz keine Partition zugeordnet.

Danke im Voraus für eure Hilfe :(

Viele Grüße,

Kathi

Willst du die Daten noch wiederhaben? Nach deinen "Rettungsversuchen" so ungefähr 1 bis minus 50% Chance.
Wenn nicht mit crystaldiskinfo feststellen daß die Hardware der Platte OK ist, dann diskpart clean die Platte löschen, aber ganz sicher gehen die richtige Platte zu haben!!!!
Dann neue Partition und Dateisystem anlegen.

Ergänzung ()

Ja, ich muss die Daten wiederhaben.
Ergänzung ()

Das Vorgehen mit TestDisk war das einzige, das ich im Forum für mein Problem finden konnte.

Du hast praktisch keine Chance mehr die Daten wiederzubekommen. Du hast die wichtigste Regel nicht beachtet: bevor man mit supertollen Tools wie Testdisk rumpfuscht macht man ein vollständiges Backup. Wenn man kein Backup hat, sind auch die Daten offensichtlich völlig unwichtig.

Es gibt keine Toools bei denen man "weiter" "weiter" "weiter" drückt und die Daten sind geretttet.

Hallo HominiLupus,

ich habe mir, bevor ich "herumgespielt" habe, etwa 2,5 Stunden hier im Forum Threads dazu durchgelesen und nicht einfach auf WEITER WEITER WEITER gedrückt. Ich kenne dein Problem nicht, aber du nun meins. Wenn du nicht helfen, aber mosern magst, dann tu dies doch ohne deine Tastatur zu verwenden :)

Für dich dürfte mein Datenverlust doch ziemlich egal sein. Kein Grund hier diese Art an den Tag zu legen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden ein BackUp von einer Festplatte zu machen, die nicht erkannt wird. Und ja, ich habe sie auch in einen anderen PC eingebaut.
Ergänzung ()

Lag123: Ich hatte keinen Raid. Ist das egal? Besteht bei der Vorgehensweise eine Chance darauf die Daten zu behalten?

Dann hättest du hier fragen sollen.
Das Backup vor testdisk macht man indem man z.B. dd oder ein anderes Progamm nutzt welches eine exakte 1:1 Kopie der kompletten ganzen Festplatte macht.
Du hast ein Problem weil Daten wie deine Partitionstabelle kaputt sind. Jetzt hast du testdisk genommen und auf einer Platte auf der nur eine Partition war wie du selbst weißt, 2 Partitionen "erstellt" weil Testdisk dir das geraten hat. Damit hast du praktisch schon Daten venichtet. Dann wahrscheinlich via Windows irgendwelche Reparaturen auf den real nicht existenten 2 Partitionen gemacht weil Windows das vorgeschlagen hat da es sonst ja nicht darafu zugreifen kann.
Du hast also mehrfach das Äquivalent von "weiter" "weiter" "weiter" gedrückt.

Wie soll man da noch helfen wenn die Daten schon überschrieben sind? Daten die überschrieben sind, sind weg. Perdu. Leider.

Also mach jetzt ein Backup/Image und versuch dann noch zu retten was zu retten ist. Viel, wenn überhaupt, wird es leider nicht sein.

Nein der Artikel ist völliger Humbug für dich weil Lag123 leider das Problem nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
dd ist ein Programm welches wie testdisk unter Linux läuft, gibt aber auch Windows Versionen.

Frage 1: hast du irgendwo 2 Terabyte freien Plattenplatz? Soviel brauchst du um deine 2TB Festplatte sichern.
2. Was genau hast du in Windows gemacht nachdem Testdisk die 2 Partitionen erstellt hat? Irgendwelche Reparaturen?

Ja, ich habe eine externe Festplatte mit 3 TB. Die ist auch vollständig leer und nagelneu. Meine alte hat sich vor einiger Zeit verabschiedet, sonst bräuchte ich die Daten meiner 3. internen Platte nicht :(

Hast du eventuell einen Link? Wenn ich "dd for windows" google, kommen doch relativ wenig vertrauenswürdige Links und ich möchte ja nicht noch mehr kaputt machen.

Da dd ein Linux Kommandozeilenprogramm ist, nimm:
http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/HDDRawCopy1.10Portable.exe von dort http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/
Quelle die 2TB Festplatte auswählen, dann "double click open file" und dort einen Dateinamen auf der 3TB Festplatte erstellen.
Das Kopieren wird mehrere Stunden dauern, hoffentlich ist die 3TB Platte via USB 3.0 angebunden.

Danach würde ich statt testdisk eher photorec versuchen um einzelne Dateien zu retten. Welcher Art Dateien waren auf der Festplatte?

Es passiert nun etwas. Ich lasse es einfach mal laufen. Nun heißt es wohl Abwarten und Hoffen... ich melde mich, wenn es durch ist.

Dateitypen waren in etwa so viele vorhanden, wie es überhaupt gibt. Dort waren Bilder, Words, Excel, Videos (alle Erinnerungen), Image Dateien meiner Schulunterlagen, Audios,.... im Prinzip eine fröhliche Vielfalt :/

Danke für das Raussuchen des Links und die Mühe einem Laien ein paar Dinge zu erklären.

Ist der Onlinewebhoster kein Platz für den kompletten Screen der Datenträgerverwaltung? Nun sieht keiner, ob GPT o. MBR ist/war.
Dann eine Berichtigung = du hast 2 Datenträger, auf dem 2. sind/waren 2 Partitionen = 2 LW.
Und genau an diesem Punkt "Eine der Partitionen war mit einem Sternchen gekennzeichnet, die andere mit einem P." hättest du mit Testdisk schon mit P + c die Daten von LW D retten können.
Ansonsten folge den Tips von HominiLupus und fang nicht noch weitere Datenvernichtungsversuche an!

Hallo octo,

ich habe 3 Datenträger. Einer davon ist aktuell ausgebaut. Ich wollte damit einfach eventuelle "auswahl" missclicks minimieren. Viel mehr Infos gibt die Datenträgerverwaltung leider nicht her. Ich habe einen neuen Screen angehängt.

Nach der Vollendung des Backups, kann ich nun auch nicht mehr auf die externe Festplatte zugreifen.

Auf welche der Platten wende ich nun das Recovery an? Muss ich sie vorher cleanen und formatieren? Zusätzlichen Platz habe ich nun keinen mehr.

Verständnisfrage - das Image von dd ist auf dem Datenträger 2 die 2. Partition mit den 1942,8 Gb?
Wenn ja, den Datenträger 1 = da wo die Originaldaten drauf waren, deaktivieren = am Stromlosen PC abklemmen, um weitere Fehlgriffe zu vermeiden bzw. noch einen Reserveanker zu haben.
Danach auf Datenträger 2 das rechte Ende = die 746 Gb neue einfache Basis-Partition erstellen.
Nun oben genanntes Photorec suchen lassen und dann in diese neue Partition sichern.
Hat alles geklappt, dann erst Datenträger 1 diese für Win unzugeordneten Bereich "bearbeiten" - entweder D vergrössern oder neue Partition erstellen, je nach Gusto.
Anschliessend gerettete Daten von 2 auf 1 zurückkopieren und deren Funktuonalität unbedingt checken.
Danach kann auf 2 alle Partitionen gelöscht werden, die zur Rettung da erstellt wurden.

Windows lässt mich auf der externen Festplatte keine neue Partition erstellen. Die Aktionen sind in der Datenträgerverwaltung ausgegraut. Kann ich stattdessen meine andere Festplatte (1TB) formatieren und dafür verwenden?
Ergänzung ()

Ich habe das Programm nun seit 4 Stunden laufen... nun sagt es, dass es noch 4000 weitere Stunden benötigt... bisher hat es fast ausschließlich txt Dateien produziert mit eigenartigen Namen.

Ergo existiert auf der 3 Tb-Platte ein Clone von Datenträger 1.
HominiLupus schrieb:
"Quelle die 2TB Festplatte auswählen, dann "double click open file" und dort einen Dateinamen auf der 3Tb Festplatte erstellen."
Einen Dateinamen kann man nur auf einer zuvor partitionierten + formatierten Platte erstellen.
In deinem Fall reicht eine 2Tb-Partition nicht mehr aus = 105 Gb + 1942 Gb + Reserve.
Sorry, aber du musst nochmal ran.

Das verstehe ich nun nicht ganz. Die 3 TB Platte war doch ganz frisch und ich bin den Anweisungen gefolgt. Source war die 2 TB, Target die 3 TB. Die externe Festplatte war vor dem Programm aufrufbar und formatiert...

Welchen Schritt genau habe ich falsch gemacht?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den Unterschied verstanden... dass das File erstellen nicht das Gleiche ist, wie ein Target zu wählen. Sorry...

Muss die Externe MBR oder GPT sein?

Was bei dir quer lief, kann ich nicht sagen.
Hab gerade mal die portable Version angetestet. Zuerst listet das Prog alle installierten Datenträger auf. Dein Problemkind wäre dann der 2. Eintrag, markieren. Danach unten auf file doppel click, Navigation zum eingerichteten Datenträger 2 und dann beliebigen Dateinamen z.B. Test eingeben und starten. Danach muss bei meinem Beispielsnamen eine Test.imgc geschrieben werden.

Zurück
Oben