Neuer PC so in Ordnung :)

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Ich wollte euch, die PC Welt, über meinen neuen PC aufklären:
- AMD Ryzen 1700 (soll overcloaked werden)
- Noctua NH-D15 SE-AM4
- MSI X370 GAMING PRO CARBON
- 2x 16GB Corsair Vengeance® LPX CMK32GX4M2B3200C16
- SSD 960 Evo M.2 1 TB
- alles in einem Be Quiet Dark Base 900 :)

Dazu meine existierende 1080 Graka.

Wird gut ne? :)
 
Auf den ersten Blick spricht eigentlich nix dagegen !
 
Der Kühler ist etwas zu groß, das geht günstiger mit einem HR-02 z.B.
Dito die SSD: SATA reicht für einen Spiele PC, da ist kein Unterschied.
Man kann überlegen einen 1700X zu kaufen weil der übertaktet weniger Spannung braucht und kühler bleibt.
 
zum zocken würden eigentlich 16gb ram reichen, falls nicht videobearbeitest. aber ram hat man ja nie genug ;D
und ne sata sdd ist für alltagsdingen schnell genug.
 
16 GB Ram reichen alle mal, ich würde auch behaupten das man den unterschied zwischen 16 und 32 beim zocken nicht mal spührt.
 
Also noch sind die Intel-CPUs im Verhältnis bei Spielen etwas besser, ob das zu spüren wäre bleibt die Frage. Mehr Kerne sind jedoch zukunfstsicherer, wobei die Ryzen 8-Kerner mir eigentlich zu teuer sind. Ich würde einen R5 1600x nehmen; der bringt 75% der rechnerischen Leistung eines R7 1700x und kostet ca. die Hälfte. Und gefühlt wird man derzeit zwischen 6 und 8 Kernen wohl gar keinen Unterschied merken.

Eine M.2-SSD bringt bei Spielen derzeit keinen nennenswerten Vorteil, aber erhöht die Zukunftssicherheit vielleicht etwas. Das Gleiche gilt für die 32 GB RAM; derzeit außer im Bereich der Videobearbeitung sinnlos, selbst 16 GB werden kaum ausgelastet.

Noctua-Kühler sind sehr teuer, aber dafür Top-Qualität.

Toll ist ein R7 1700(x) mit 32 GB RAM und einer 1 TB M.2-SSD bestimmt, aber auch recht teuer und bezüglich des P-/L-Verhältnisses eher suboptimal.

Im Übrigen heißt es "overclocked", nicht "overcloaked" es sei denn Du hast vor, die CPU ausgiebig zu verhüllen (to cloak = verhüllen).

Aber der wichtigste Hinweis zuletzt: Du solltest etwas an deiner Formulierungsart arbeiten. Geht es hier um eine Kaufberatung oder um angeberische Wichtigtuerei ? Bist Du irgendwo König oder wenigstens Hauptling, so dass von Dir regelmäßig dererlei Erklärungen erwartet werden ?
 
Mir fehlen hier noch Angaben dazu, was genau mit der Kiste gemacht werden soll.

Man könnte unabhängig davon auch ein günstigeres 350er Mainboard nehmen.
 
derTaucher schrieb:
16 GB Ram reichen alle mal, ich würde auch behaupten das man den unterschied zwischen 16 und 32 beim zocken nicht mal spührt.

Doch, die werden inzwischen durchaus genutzt. Wenn ich ArmA zocke und Browser offen hab, sind auch mal 16 GB voll. Und auch andere Titel nehmen sich sehr viel.
 
Hallo zusammen

Also zum einen wollte ich AMD mal wieder unterstützen. Das war zum letzten Mal beim Athlon64 der Fall. Jetzt finde ich das Gesamtpaket des Ryzen 1700 (hoffentlich kann ich ich gut übertakten) einfach ganz gut. Hauptsächlich wird der Rechner arbeiten und surfen. Jepp, total überdimensioniert ist meine Kiste. :) Ab und zu zocke ich natürlich gerne ein paar Games. da ist alles dabei. Vielleicht bald mal BF1, Andromeda und alles was neu ist.

Beim Kühler wusste ich natürlich lange nicht, welcher Kühler überhaupt auf den Sockel4 passt und welcher mich am Besten beim Übertakten unterstützt. Bezahlt habe ich jedoch nur 75 Euro :)

Der Rechner soll ja die nächsten 4-5 Jahr halten. Wie mein jetziger i5 halt. :)

Danke für eure Inputs. Die haben mir schon ganz gut geholfen. EInzig bei der M2 Disk denke ich jetzt auch, die ist zu gross für die Windows Partition.

Preislich liege ich damit bei ca 1350 Euro.
 
Zurück
Oben