Programm ohne Namen nach dem Creators Update - Was hat es damit auf sich?

  • Ersteller Ersteller Schlendi_
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlendi_

Gast
Hallo liebe Nutzer des Forums


Heute habe mich dazu entschlossen, mein Windows 10 Pro (Anniversary Build 1607) auf das Creators Update zu aktualisieren. Dies hat auch mithilfe des Upgrade Tools von Microsoft sehr gut funktioniert und das System läuft immer noch rund. Nur als ich nach dem Update in meinem CCleaner in die Liste der installierten Programme geschaut habe, ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Und zwar steht dort an der Spitze der Liste ein Programm, welches weder ein Icon noch einen Namen besitzt. Als ich dann in der Systemsteuerung von Windows nachgeschaut habe, ob dieses Programm auch dort gelistet wird, war davon weit und breit nichts zu sehen. Vor dem Creators Update war dieses Programm nicht bei CCleaner in der Liste der installierten Programme vorhanden.


Daher frage ich mich nun, was es damit auf sich hat. Wie kann ich herausfinden, was dieses Programm ist und wo ich es auf meiner Festplatte finden kann, um es zu deinstallieren bzw. zu löschen? Oder kann es sein, das dieses Programm vom Creators Update stammt und eine sinnvollen Zweck erfüllt?

Wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat, wie ich herausfinden kann, um was es sich bei dem Programm handelt, kann mir ja gerne mal Tipps geben. Ich habe zumindest keine Ahnung, wie ich damit weiter verfahren soll. Daher würde ich mich über Antworten freuen.


Übrigens: Ich habe zur Veranschaulichung des Problems mal zwei Screenshots (einmal vom CCleaner und einmal von der Systemsteuerung) angehängt, sodass ihr mich besser verstehen könnt, was ich meine.
 

Anhänge

  • Unbekanntes Programm.PNG
    Unbekanntes Programm.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 725
  • Systemsteuerung.PNG
    Systemsteuerung.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 777
ignoriers einfach. CCleaner ist eh unnütz wie eigentlich alle vermeintlichen Cleaner Tools.
 
is bei mir auch seit dem creators update in ccleaner zu sehen. uninstall bewirkt nichts

wobei mich das nich sonderlich stoert. dass ich windows defender security center nich deaktiviert kriege, stoert mich schon eher :o
 
Das mit dem Windows Defender Security Center stört mich auch. Selbst mit PowerShell ist da nix zu machen :(
 
naja im autostart ist nur das tray-icon verankert. Aber sobald ihr ein externes Antivirus-Programm instlaliert, sollte der Defender eh automatisch deaktiviert werden. Einzig das icon unten rechts im Systray bleibt erhalten, wobei das aber nicht auf einen aktiven Defender hindeutet, sondern das Icon dazu ist. ;) Aber mit O&O geht das definitiv. Es muss aber die aktuelle Version sein, da ältere Versionen es komischerweise nicht anzeigen zum deaktivieren.
 
dieses "leere" Programm hab ich auch. Aber leider auch keine Ahnung um welches Programm es sich dabei handelt. geh mal stark davon aus dass es mit der 1703 "ausgeliefert" wurde da ich die Version ohne Altlast installiert habe.
 
Teste mal "GeekUninstaller" > Rechtsklick > Installationsordner anzeigen bzw. Registryeinträge dürfte evtl. mehr Infos liefern, welches Programm...

MrSchlendermann schrieb:
Das mit dem Windows Defender Security Center stört mich auch. Selbst mit PowerShell ist da nix zu machen :(

Taskmanager > autostart > Windows Defender notification icon > aus :P



Ich habe auch 1703 und kein Programm ohne Namen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrSchlendermann schrieb:
Das mit dem Windows Defender Security Center stört mich auch. Selbst mit PowerShell ist da nix zu machen :(
das icon unten rechts in der taskleiste konnte ich durch eine .bat datei im autostart dauerhaft deaktivieren. wobei der zugehoerige service trotzdem weiterlaeuft. weiß nich ob der mit dieser o&o shutup software deaktiviert werden koennte

in die .bat datei schreiben
taskkill /im MSASCuiL.exe

und abspeichern in
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
Das mit der Batchdatei im Autostart funktioniert schonmal recht gut. Danke dafür. Aber mit Windows Defender sieht es immer noch nicht sehr gut aus, was die Dienste angeht.

Hier der Dienst, welchen ich meine:

Windows Defender Dienste.PNG

Der Dienst verweist mich auf eine .exe, welche im System32-Verzeichnis zu finden ist. Deaktivieren geht so nicht, aber wäre es logisch gesehen möglich, die dort angegebene Datei mit einer Batchdatei im Autostart zu deaktivieren, die den Befehl taskkill beinhaltet?

Ich habe schon das Programm von oben ausprobiert, mit dem man die Telemetrie von Windows steuern kann. Problem dabei: Das Dialogfeld ist bei mir bereits grün, also aktiv. Wahrscheinlich, weil ich schon einige Sachen per Gruppenrichtlinie deaktiviert habe.

Und wegen diesem Programm werde ich schauen, was sich mit GeekUninstaller herausfinden lässt. Auch hier danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt ja nun die CCleaner Version 5.29 installiert, gestartet und nun ist diese ominöse "Programm" verschwunden. Wurde ja lt. Changelog "- Improved Windows 10 Creators Update compatibility" was getan :-)
 
Update: Auf der Suche nach einem Fix für den Memory Leak in Windows 10 habe ich tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, den Windows Defender Security Center Service in Windows zu deaktvieren, welcher beim Systemstart auch nicht mehr gestartet wird. Und es funktioniert super. Aber erstmal dazu, wie man den Dienst deaktiviert.

Da der Dienst nicht normal von den Diensten aus deaktiviert werden kann, müssen wir uns in den Registry Editor begeben. Dort folgt ihr dann folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE>SYSTEM>ControlSet001>Services>SecurityHealthService

Dort angekommen, klickt ihr den Schlüssel "SecurityHealtService" an, welcher der letzte Teil des Pfades ist, welchen ich oben angegeben habe. Auf der rechten Seite navigiert ihr nun zum DWORD-Wert (32 Bit), welcher den Namen "Start" trägt. Diesen klickt ihr nun doppelt an.

Dieser Wert müsste bei euch auf 2 stehen und als Basis Hexadezimal haben. Damit Windows nun den Dienst nicht mehr automatisch startet, müsst ihr den Wert auf eine 4 ändern.

Zur Info, was die Zahlenwerte bedeuten:
2=Automatisch
3=Manuell
4=Deaktiviert (Unser Ziel)

Wenn ihr den Wert von 2 auf 4 geändert habt, klickt OK und startet euer Windows danach neu, damit die Änderungen übernommen werden. Ist dies geschehen, sollte es am Ende bei euch so aussehen:

Dienste.PNG

Wie man sieht, wird der Dienst nicht mehr gestartet und daher auch nicht im Task-Manager unter dem Tab "Details" aufgeführt. Das Windows Defender Security Center ist danach zwar noch in der Suche von Windows zu finden, aber der Dienst ist trotzdem deaktiviert.


Update 2: Habe die CCleaner Version 5.29 installiert und das Programm ohne Namen ist nie wieder aufgetaucht. Also auch hier alles im grünen Bereich. Aber trotzdem nochmals danke für eure Hilfe und Tipps.
 
Zurück
Oben