Notiz Windows 10: Build 17133.1 soll Spring Creators Update sein

Liest sich aber (#156) so als wäre das die Lösung für die Probleme gewesen, OpenAl zu installieren.
Ob die "dll" irgenwann Probleme macht merkst du vllt. noch.
Du machst dir die mühe nochmals dieses "Chaos Spring Update" zu installieren
und schiebst von Hand uralte Dlls ins System, die wie du sagst "Windows evtl. geblockt hat".
 
@Nickel
Ja, wenn man sich mit Windwos nicht so auskennt und auch sonst mit der Materie nicht Vertraut ist, mag das auf einem, wie in Deinem Fall vielleicht so wirken. Aber keine Angst, ich weiss schon was ich mache und das ist auch kein "Chaos Spring Update", sondern diese Version ist schon sehr ordentlich und läuft bei mir sehr gut. Die kleinen Problemchen konnte ich ja ohne größeren Aufwand lösen und das mit der NET-Framework-Version 3.5.2, hatte ich auch schon in der Final 1709, müsste ja dann nach Deiner Auffassung auch eine "Chaos Version" sein.

Woher willst Du eigentlich Wissen, das ich eine uralte .dll ins System geschoben habe? Also ich habe jetzt auch nochmal den Post von mir aus #156 gelesen, aber zu Deiner Schlussvolgerung kann ich da nicht kommen. Naja ist ja auch egal, jedenfalls läuft jetzt alles sehr gut und ich bin super Zufrieden und das ist doch dass, was Zählt! ;)

Nachtrag:
So, ich konnte nun das Problem mit der Software 3DMark06 und der fehlenden OpenAL32.dll verifizieren. Die Software hat unter C:\Program Files (x86) einen Ordner mit OpenAL angelegt und in diesem befindet sich einmal die Datei "oalinst" und die Datei "OpenALwEAX", die openal32.dll wurde dann nicht, wie es eigentlich richtig wäre in das Verzeichnis von Futuremark 3DMark06 installiert, sondern unter Windows / System32 abegelegt!

Man kann also auch jetzt, wenn man ein sehr ängslicher User ist und keine "fremden" .dll Dateien in sein System kopieren will, auch diese openal32.dll im System32 kopieren und dann in das Verzeichnis von 3DMark06 einfügen. Warum allerdings die Software so vorgegangen ist, dass konnte ich noch nicht herausfinden, denn normal sollte diese openal32.dll auch direkt in das Verzeichnis von Furturemark 3DMark06 kopiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochwas festgestellt. Das Spring Creators Update akzeptiert bei mir keine Software mehr von Realtek. Es wird nur noch der Soundtreiber von Realtek installiert. Den Softwareeintrag in der Systemsteuerung gibt es nicht mehr.

Stört mich aber nicht, da ich die Software zum Treiber eh nie genutzt habe und sich der Rest auch in Windows einstellen lässt.
 
Blueeye_x schrieb:
Bei mir funktioniert der Drucker.

hier nicht wird nur als Fax erkannt

Treiber original von Canon findet den Drucker nicht, läuft also nicht durch

Gegenprobe mit Driver Booster free:

MX 395 Treiber da aber nicht verbunden, aktualisiert über Driver Booster was angeboten wurde...

Drucker ist gefunden und druckt

dubios und tricky, Kinderkrankheiten eben
 
...Frühlings-Update erscheint später - der Grund...
Super Überschrift. Ich lese da nichts vom Grund. Typischer Clickbait-Beitrag
 
um was es sich für einen Bug handelt, wurde immer noch nicht mitgeteilt. insofern ein Thema, dass nur Panik bzw. Verwirrung stiftet.
 
Blueeye_x schrieb:
Das Spring Creators Update akzeptiert bei mir keine Software mehr von Realtek.
das ging bei mir schon seit dem herbstupdate nicht mehr:die software lies sich zwar zum installieren anklicken und lief bis zum schluss ohne fehlermeldung auch durch, war aber dann nirgens zu finden, geschweige denn mit symbol in der taskleiste.
hatte die zuvor genutzt um zwischen meinen zwei verschiedenen kopfhörer schnell per preset wechseln zu können, ohne das ich die lautstärke bzw den bass manuell nachregeln musste.
gut, brauch ich momentan aktuell nicht, weil ich das headset nicht in forza nutze, ist aber trotzdem arrogant von microsoft mir immer vorzuschreiben was ich nutzen soll und was nicht.
 
Scriptkid schrieb:
Ja, diese Uhr meinte ich. ..

Ich habe die 1803 nicht mehr am laufen,
aber das mit dem "8GadgetPack" funktionierte alles,
auch die Uhr.
Manche der Gadgets brauchen "NET Framework 3.5"
um korrekt zu funktionieren.
 
weil für die Treiber die Boardhersteller zuständig sind, Realtek veröffentlicht eben alle Jubeljahre aufgrund deren Änderungen mal ein "Referenzpaket".
Mit R2.81 hat man jedenfalls bei 1703 und 1709 den Realtek HD Audio-Manager, bei R2.82 liegen die Dateien zwar auf der HDD/SSD er wird aber bei beiden Windowsversionen (1803 habe ich nicht) nicht eingebunden, lässt sich damit nicht starten. Ich habe 2 Asrock Boards und auf der HP gibt es mind. 2 neuere Treiber und bei beiden war/ist nach der Installation der Realtek HD Audio-Manager vorhanden.
 
Zurück
Oben