Notiz Windows 10: Build 17133.1 soll Spring Creators Update sein

Es gibt viele Vermutungen, keiner weiß was genaues. Ein technisches Problem, wie Abstürze, freezes etc, kann es nicht sein, denn dann würden mehreren Nutzern von 1803 das schon längst aufgefallen sein.

Ich vermute irgendeine Sicherheitslücke, wo aber auch keiner weiß ob diese mit dem letzten kumulativen Update für 1803 bereits gefixt worden ist und nun nur noch final getestet werden muss.

Wenn das alles so schwerwieged ist, wieso zieht dann Micrsosoft 17133.1 nicht von seinen Servern zurück.? Jeder kann sich 17133.1 von den Microsoft Servern herunterladen.

Edit:

Es wird eine neue Build kommen, wann und wie lang das noch dauert, weiß keiner.

http://winfuture.de/news,102743.html

Das Problem, welches die Veröffentlichung von Build 17133 verhinderte, soll unterdessen nicht so schwerwiegend sein, dass die Insider-Tester die für sie verfügbare Version nicht mehr einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst diese nicht offiziell herunterladen, nur auf Umwegen.
Du bist jetzt sozusagen "Insider" mit deiner 1803 "17133.1 /73
und MS testet intern ja schon die Windows 10 "17134.1" (1804?)
 
Ja, ich hab mich jetzt auch extra als Insider angemeldet, um direkt weitere Updates zu erhalten. Wenn die Final dann irgendwann erscheint, wird sie einfach per Inplace Upgrade drübergebügelt und gut ist.
 
@Blueeye_x

Bei mir lief die 1803 soweit auch einwandfrei, auch die Installation.
Was mich störte, war was ich in diesem Thread in (Beitrag #86) versuchte zu beschreiben.
Bin mit der 1709 aber schon lange sehr zufrieden und was da jetzt los ist und kommen wird
mit dem "Spring Update" sehe ich ganz gelassen, interessant ist es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Soundproblemen hab ich gelesen. Bei mir treten sie nicht auf. Ich hab GTA V und weitere Spiele getestet, klingt alles so wie vorher bei mir :)

"In Warheit ist 17133.1nur dazu da um mehr Microsoft Kunden in das Insider Programm zu lotzen :evillol:"

Kleine Verschwöhrungstheorie am Rande. ;)
 
Vllt. ändert MS da nochmals was mit dem Sound und Creative bringt einen angepassten Treiber, hoffentlich.
 
Ich hab ja nur Realtek Onboard Sound, das funktioniert immer.

Früher hatte ich auch mal eine extra Soundkarte von Creative. Da hatte ich auch öfters mal Soundprobleme in Spielen.

Wenn du keine billige Creative Soundkarte hast, wird da bestimmt was kommen.
 
hab hier auch keine Probleme

lediglich gestern mal ne Paketmarke geöffnet, macht Win 10 ja immer über Edge

vorm Shutdown Ccleaner mal laufen lassen, Edge muss noch geschlossen werden

fande ich Stunden später etwas komisch)
 
@Blueeye_x
Es gibt ja keine wirklichen Probleme und ich hatte auch noch nie welche mit Creative Karten.
MS hat da was am "Sound-Mixing" verändert bei der 1803, was mich wie beschrieben mehr als stört.
Ja, hoffe ich mal dass dies auch vllt. nur einer der Fehler von 1803 ist und gefixt wird.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich, da ich absolut keine schwerwiegenden Fehler bemerke. Der "Open CL Bug", ist bekannt und lässt sich ganz einfach mit einer Neuinstallation des Grafiktreibers beheben.
Also bei mir geht es auch mit einer kompletten Neuinstallation nicht, auch mit dem Vorherigen Nvidia Treiber 391.24 habe ich dieses Häckchen bei OpenCL nicht. Konnte aber auch bis jetzt keine Nachteile diesbezüglich feststellen, von daher empfinde ich es jetzt noch nicht so dramatisch!

Schwerwiegende finde ich da schon dass Problem, das ich XMedia Recode nicht mehr starten kann bzw. das einfach nicht passiert beim anklicken außer der blaue Ladekreis für einen kurzen Moment? Habe auch schon mit De- und Neuinstallation versucht, wie auch andere Versionen der Software, ich bekomme es einfach nicht zum laufen!
 
Das Häckchen wird wohl bald, bei einen neuen Version von GPU-Z wieder drin sein.
 
Gibt zwei-drei größere Probleme mit nvidia karten auf build 1803, mittlerweile auch bei mir aufgetreten.

Spiele TDRs ( vor allem dx9 Anwendungen ) crashen nach längerer Session zb. crasht der Treiber in csgo mehrmals wenn der Bug eintritt, also so oft das man fast keine Chance hat zum OS zurück zukehren ohne ein Reset auszuführen.

minimieren und maximieren ist auch strange ohne SLI, Das Bild wird kurz grau und man sieht nur den Rahmen vom Game ( treiber crasht aber nicht ).
Mit aktivierten SLI hat man merkwürdiger weise den bug nicht.
Daher vermute ich das die GPU Anordnung mit mehreren GPUs verdreht wurde.

GTA5 hat viereckig angeordnete Schatten( fällt einem nicht sofort auf ).

Bugs konnte ich repro auf einem unterschiedlichen system mit zwei GTX 980 und Mainstream skylake.

Ansonsten sehr Stabil, OS reagiert schneller als noch mit Build 1703
 
nVVater schrieb:
GTA5 hat viereckig angeordnete Schatten

Bei mir sehen die Schatten ganz normal aus. Vielleicht ist es bei dir auch einfach nur ein Treiberproblem in Verbindung mit 1803 und deiner Grafikkarte.
 
So, mir hat das mir Win 10 keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt das Spring Creators Update Version 1803 Build 17133.1 nochmals komplett neu über ISO installiert. Diesmal habe ich nach jeder Software installation einen Test durchgeführt und geschaut, das auch alles so funktioniert, wie es soll.

Zwei Probleme sind mir bei der Installation aufgefallen, die ich aber lösen konnte:

1. Das eine ist, obwohl ich immer eine All in One Runtimes [immer die neuste Version hier von CB, was bei einer Neusinstallation Pflicht ist!] nutze und alles auch Ordnungsgemäß installiert wird, es Probleme mit der NET-Framework-Version 3.5.2 gibt. Da einige Programme aber diese Version benötigen, kommt es dann zu einer Fehlermeldung und die zu installierende Software kann darauf hin nicht installiert werden. Dieses Problem ließ sich aber mit dem NET-Framework-Offline-Installer-v2.3 und der gemounteten Win 10 ISO recht schnell lösen!

2. Ich installiere auch immer den Benchmark 3DMark06 [fragt nicht warum, ich mag diesen Benchmark!], in den vorherigen Versionen war dies auch nie ein Problem, bei dieser Windows Version mit dem Creators Spring Update ist es so, dass Program lässt sich ganz normal installieren, wenn man es aber dann Ausführt über die exe.Datei kommt die Fehlermeldung, dass Programm kann nicht gestartet werden, weil die OpenAL32.dll fehlt, die aber eigentlich immer von der Software mitinstalliert wird. Habe dann im Verzeichnis nachgeschaut und jep, die .dll fehlt, warum auch immer, obwohl das Programm die Installation ohne Fehler durchlaufen hat.

Kurzerhand habe ich mir die OpenAL32.dll im Internet Manuell gedownloadet und jetzt funktioniert alles so wie es soll, auch bei GPU-z ist jetzt das Häckchen bei OpenCL gesetzt [:confused_alt:] und auch mein geliebtes XMedia Recode Renderprogramm läuft [:confused_alt::confused_alt:]. Ich muss ja nicht immer alles verstehen und Windows ist manchmal schon ein Mysterium, da habe ich eigentlich genau so installiert, wie auch beim ersten Mal, aber das Endergebnis ist jetzt deutlich besser! :D
 
3DMark06 fragt bei der Installation ob du OpenAL installieren willst und dies ist übrigens ein "Soundtreiber".
Die Schnittstelle wird aber heute nicht mehr wirklich genutzt bei Games.
OpenAl hat mit Grafikkarten nichts am Hut.
 
@Nickel
Ja das ist klar, es kommt ja auch ganz am Schluss der Installation das aufploppende Fenster mit OpenAL, wo man ja mit OK bestätigen muss, was ich auch gemacht habe. Aber irgendwie scheint es so, das diese OpenAL.dll geblockt und nicht installiert wird. obwohl man mit OK bestätigt hat. Aber wie gesagt, das kann man recht schnell erledigen, indem man sich diese .dll dann halt Manuell downloadet!

So bin ich ja mit der Version 1803 Build 17133.1 sehr zufrieden, da es sich mit meinem i5 8600K deutlich schneller anfühlt, als die Version 1709!
 
OpenAl hat aber nichts damit zu tun dass jetzt das Häckchen für OpenCl in GPU-Z wieder da ist.
OpenAL ist standard auch nicht enthalten in Windows 10, auch nicht in der 1709.
 
Nickel schrieb:
OpenAl hat aber nichts damit zu tun dass jetzt das Häckchen für OpenCl in GPU-Z wieder da ist.
Habe ich ja auch nicht behauptet, aber bei der ersten Installation des Creators Spring Updates, war das Häckchen bei mir nicht gesetzt und dass ließ sich auch durch eine Neuinstallation, oder einer früheren Nvidia Treiber Version nicht ändern. Jetzt beim zweiten Versuch der Neuinstallation vom Creators Spring Update funktioniert es, wieso auch immer!
 
Zurück
Oben