1080TI zu heiß

masterkalle95

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
25
Hallo,

habe heute meine MSI Armor GTX 1080TI erhalten. Ich muss sagen gute Leistung aber die Karte wird seeeeehr seeeehr heiß.
Egal welchen Takt ich benutze (selbst -500mhz) taktet die Karte wenn sie 90C° erreicht hat runter (dauert 3 Minuten). Lüfter drehen bei 100%. Denkt ihr die Karte ist defekt? Spannung kann ich leider nicht verstellen, ist ausgegraut.. Meine GTX 1080 oc lief bei 84C° 60% Lüfter.
 
Wie sieht denn der Rest vom Rechner aus?
 
Wenn Du nicht mit der Karte zufrieden bist, dann stellt sich doch die Frage nach unserer Meinung gar nicht.
Zurück damit.
 
Wie sieht es denn mit deiner Gehäuselüftung aus? Eine 1080 mit 60% auf 84 Grad kommt mir schon verdächtig vor. Die 1080ti braucht Luft...
 
Au Backe, ist ja schon was warm. Was fuer ein Gehauese ist das, und was fuer Belueftung hast Du da drin? Wenn das zu duenn ist, hilft ja auch eine neue Karte nix.
 
Kühler sitzt vermutlich nicht richtig auf dem Heatspreader.
Beim Transport beschädigt bzw. verformt oder im Werk hat einer geschlafen.

Würde sie zurückschicken und austauschen lassen.
 
Glaube ich eher nicht, ansonsten würde es keine 3 Minuten dauern, bis sie auf 90 Grad ist. Ich vermute eher Hitzestau wegen schlechter Gehäusebelüftung. Die 1080 ti gibt ordentlich Wärme ab...
 
Hab mal das Gehäuse aufgemacht. Graka 87C° ohne runter Takten und Lüfter 100%. Habe das Corsair Carbride 100R. Netzteil mit Lüfter unten also pustet unten raus. Die Corsair Wakü Lüfter pustet auch raus. Ein Lüfter oben pustet raus und der Lüfter vorne Pustet die Luft rein. Soll ich den oberen mal umdrehen?
 
Ok, Lüfter oben drehen ist nur Makulatur. Mit offenem Gehäuse 87 Grad und 100% Lüfter riecht dann doch eher nach schlechtem Kontakt Kühler/GPU. Vielleicht Luftblase in der WLP. Schicke am besten zurück, auch wenn es nervig ist...
 
Amazon sendet mir eine Neue Grafikkarte zu dann muss ich die alte nach Erhalt zurücksenden. Mal gespannt ob sich was ändert :)
 
Kann man eigendlich die Spannung im Bios von der Grafikkarte ändern? Vielleicht ist die Spannung einfach viel zu hoch.
 
Im Bios von der Grafikkarte, ja.

Würde ich dir aber auf keinen Fall raten, da es sich um eine neue Karte handelt.
Wieso sich jetzt damit rumschlagen, wenn die bald kommende Karte diese Probleme nicht mehr hat.
 
masterkalle95 schrieb:
Kann man eigendlich die Spannung im Bios von der Grafikkarte ändern? Vielleicht ist die Spannung einfach viel zu hoch.

Kann man auf jeden Fall. Ich wuerde dem aber abraten, aus mehreren Gruenden:

1. Die Spannung ist meist nicht konstant sondern nach Last geregelt. Da muesste man die Maximalspannung aendern, was wahrscheinlich zu Abstuerzen fuehrt wenn man sehr hohe Last betreibt. Ueberhaupt gibt es mehrere Werte, nach denen sich die Spannung regelt, da blickt man kaum per Hexdump durch.
2. Der Hersteller hat die Spannung nach getesteten Parametern festgesetzt. Wenn das nicht klappt, ist der Schuld.
3. Kann man sich damit die Garantie versauen.

Ich habe auch vor vielen Jahren oft VGA BIOS geaendert, z.B. um die Karte zu Uebertakten egal welches OS laeuft. Oder, vor GANZ langer Zeit, um SVGA modi zu aendern. Aber das waren eben noch einfachere Zeiten, und die BIOSse sind einfach wesentlich komplizierter geworden.
 
Ich hätte die Armor komplett zurück gegeben und eine Partnerkarte mit gescheiter Kühlung genommen. (Gigabyte, Strix, Gaming X)

Die Armor Kühlung war/ist schon auf sparsameren GP104 Chips völlig überfordert. Kann mir deshalb nicht gänzlich vorstellen, dass die Ersatzkarte angenehme Werte liefern wird.
 
An sich ist es mir eigentlich egal wie heiß die Karte wird. Nervig ist nur das der Takt verringert wird. Im Moment läuft sie im offenen Gehäuse bei 87C° bei 100% Lüfterdrehzahl ohne Herunterzutakten. Wenn der Sommer kommt wird es auch wieder wärmer, vorallem in meinem Dachgeschosszimmer wo der PC steht. Denkt ihr es bringt was wenn ich alle meine Gehäuselüfter und der Lüfter von der Corsair H60 zu Noctua Lüftern umrüste?.
 
Warum einfach wenn s umständlich geht?

Die Armor einfach zurückschicken und ein anständiges Modell nehmen?
 
Ja Grafikkarte geht zurück... Habe mir jetzt noch zusätzlich eine Blende gekauft für unterhalb der Grafikkarte wo ich 2 Noctua Lüfter installiere um die die neue Grafikkarte unterhalb mit Luft zu versorgen. Zusätzlich habe ich nochmal 3 Noctua Lüfter dazugenommen um alle Gehäuselüfter + den Lüfter für die Corsair H60 zu tauschen. War zwar nicht ganz billig aber ist ja auch ein Hobby :)

Model: Noctua NF-P12 PWM
 
Solche Experimente haben ich auch schon hinter mir. Erst wenn du es selbst getestet hast, wirst du merken, dass dies nichts bringt. Man braucht letztendlich nur eine gute Partnerkarte, mehr nicht. :D

Meine GTX 1080 Ti wird sogar vom CPU Kühler aufgewärmt und zeigt bisher keine Probleme damit.^^

 
Zurück
Oben