Ram+Ryzen Probleme

kunibert1989

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
endlich ist mein letztes endgültiges Teil angekommen - mein RAM. Nun habe ich diesen eingebaut, CPU-Z zeigt aber nur 2133 Mhz an. Ich habe im Bios das XMP Profil geladen - den Takt auf 3200 eingestellt, die Voltzahl auf 1.35
Trotzdem ändert sich im System nichts am Takt. Was mache ich falsch?

Meine Teile:
Ryzen 5 1600
G.Skill TridentZ 16GB DDR4 3200
Gigabyte AB350 Gaming 3

Unbenannt.PNGUnbenann1t.PNG

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen was ich falsch mache? Andere die den RAM haben und das selbe Board haben wohl 3200 hinbekommen.

Edit: RAM Riegel sind im folgenden Schema verbaut CPU - X - X
- heißt kein Riegel, X heißt Riegel vorhanden

Bios Version ist F6, aktuellste Version

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem Riegel oder einen anderen Ramslot.

Ich hab den Verdacht CPU Z zeigt nicht den richtigen Takt an, bei mir zeigt es auch nur 1,3 Ghz an, obwohl es im Bios und anderen Programmen auf 2,7 Ghz läuft

Einen Riegel habe ich schon probiert - hat leider garnichts geändert außer dass ich beim Start des Bios die Medung erhalten habe, dass das Bios resettet wurde.
Den anderen Slot probiere ich gleich mal aus - aber da passt der eine Riegel nur etwas schräg rein, vermute ich
Ergänzung ()

Frozzy schrieb:
Ich hab den Verdacht CPU Z zeigt nicht den richtigen Takt an, bei mir zeigt es auch nur 1,3 Ghz an, obwohl es im Bios und anderen Programmen auf 2,7 Ghz läuft

was zeigt bei dir den richtigen Takt an? dann versuche ichs damit auch mal

Eigentlich nur im Bios zuverlässig, alles andere variiert immer ein bisschen. Aber ich glaube das hat damit zu tun, dass er runter taktet sobald er idled.

Was zeigt CPU-Z daneben bei "memory" an? Da steht bei mir der tatsächliche Takt, wie auch im Bios.
Bei SPD steht bei mir auch nur 2133Mhz.

hwinfo64 ist eher zu empfehlen, weil genauer.

Im Bios xmp profil laden funktioniert eh bei Ryzen meist nicht. Am Besten manuell eingeben, aber erstmal nicht zu hoch gehen.
Ich habe bei meinem Krait Gaming x370 einige BiosUpdates warten müssen, jetzt kann ich auch mit dem Ram immer höher gehen. Die letzten 2 Updates haben viel gebracht.

Geduld, das wird schon. Das System ist einfach ein Traum, wenn dann alles läuft :-)

Bei mir zeigt er egal ob mit xmp oder ohne immer 1333 Mhz an, obwohl auf 2666 eingestellt. Manuell auf 2,4 Ghz zeigt er dabei ebenfalls die Hälfte, also 1,2 GHz an. HWinfo zeigt ebenfalls diese Werte an, gerade frage ich mich ob mein Bios lügt oder alle anderen Programme argl

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch manuell 3200 eingegeben - nur ändert das leider absolut garnichts - ich mache gleich mal ein Foto vom Bios
hier aber noch der Output vom hwinfo64 Unbenann7t.PNG

übrigens der Memory Tab vom CPU-z ist oben im ersten Post in der zweiten Grafik
Ergänzung ()

naja DDR - RAM -- also musst du die Werte die dir CPUZ anzeigt mal 2 nehmen, 1333 MHz entsprechen realen 2666 MHz das passt also definitiv bei dir

Ich glaube, wir haben dasselbe Problem @ Kunibert ;)

Mainboard hab ich das Gigabyte Aorus X370 gaming k5 also beide haben Gigabyte; evtl taktet der Ram erst unter last hoch?

mit AMD Ryzen Master müsste man das hochtakten können. Evtl schaust du mal in dem Tool was er macht.

Die Werte, die CPU-Z anzeigt, sind auch korrekt. 2x1333Mhz = 2666Mhz. DDR -> Double Data Rate. Reale Frequenz ist nicht das Gleiche wie die effektive Frequenz.

Wenn das Board, nachdem 3200Mhz eingestellt wurden, wieder mit 2133Mhz startet, dann ist das RAM OC fehlgeschlagen und der verwendet den in der SPD ROM hinterlegten Wert -> 2133Mhz. Nur weil andere mit dieser Kombination diesen Wert erreicht haben, heißt das nicht automatisch, dass es bei einem selbst auch der Fall sein muss.

Zuerst also mal testweise auf eine niedrigere Frequenz erhöhen, z.B. 2666Mhz. Wenn der RAM damit stabil läuft oder besser gesagt der Speichercontroller in der CPU damit zurecht kommt, dann kann man weitere Tests durchführen.

Ich denke aber, dass du zumindest die SOC Voltage ebenfalls erhöhen musst, nicht nur die DRAM Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
@Frozzy deine Werte stimmen genauso wie sie sind -- meine eben leider nicht - ich komme nicht über 2133MHz hinaus
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Die Werte, die CPU-Z anzeigt, sind auch korrekt. 2x1333Mhz = 2666Mhz. DDR -> Double Data Rate. Reale Frequenz ist nicht das Gleiche wie die effektive Frequenz.

Wenn das Board, nachdem 3200Mhz eingestellt wurden, wieder mit 2133Mhz startet, dann ist das RAM OC fehlgeschlagen und der verwendet den in der SPD ROM hinterlegten Wert -> 2133Mhz. Nur weil andere mit dieser Kombination diesen Wert erreicht haben, heißt das nicht automatisch, dass es bei einem selbst auch der Fall sein muss.

Zuerst also mal testweise auf eine niedrigere Frequenz erhöhen, z.B. 2666Mhz. Wenn der RAM damit stabil läuft oder besser gesagt der Speichercontroller in der CPU damit zurecht kommt, dann kann man weitere Tests durchführen.

Ich denke aber, dass du zumindest die SOC Voltage ebenfalls erhöhen musst, nicht nur die DRAM Voltage.
Ok - ich habe auf 2666 gestellt und das wird tatsächlich genommen - alles drüber nicht. Woran liegt das? An einem Defekt an irgendeinem Bauteil? Am RAM oder am Mainboard vielleicht?
Wieso bekommen andere den korrekten Takt hin, den die Riegel ja eigentlich unterstützen sollten? Wenn ich mich nicht irrre wird der Ram auch eigentlich durch die QVL Liste des Mainboards unterstützt...
IMG_20170514_002817.jpg

edit: wo finde ich denn die SOC Voltage? die finde ich im Bios leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gar nichts defekt. Der Speicher läuft nach JEDEC Spezifikation. Offiziell supportet wird lediglich bis zu 2666Mhz beim Einsatz von zwei Modulen und Single Ranked RAM. Alles darüber ist OC.

Es werden immer mehr RAM-Kits validiert und mit AGESA 1006 gibt es mehr Kompatibilität.
Das Problem ist, die Hersteller verbauen Speicher-Chips von unterschiedlichen Fertigern auf ihren Modulen.

Was für Speicherchips sind denn auf deinen Modulen verbaut? AIDA64 gibt dir Auskunft darüber. Die besten Resultate liefern bisher Samsung B-Die Chips. Wenn der PC mit 2666Mhz funktioniert, kannst du 2933Mhz versuchen. Sollten da Hynix-Chips auf deinen Modulen sein, wären 2933Mhz derzeit schon ein gutes Ergebnis.

Die DRAM Timings solltest du auch manuell eintragen und nicht automatisch übernehmen lassen.
Wo du die SOC Voltage bei Gigabyte findest, weiß ich nicht. Ich denke mal irgendwo, wo auch die CPU Voltage reguliert werden kann.

Habe das selbe Board und auch ähnliche Probleme. Mit BIOS f5 konnte ich den RAM höher takten wie mit f6. Wie sku schon geschrieben hat, setzt das Board den RAM nach oc auf Standard wert. Meistens merkt man es, wenn das Board länger zum booten braucht wie normalerweise.
Zum soc voltage auf dem Board: sei vorsichtig. Die Temperaturen steigen in die Höhe. Bei mir war nach Erhöhung unter sehr hoher Last z.b Prime fast 100 Grad. Das Maximum laut Gigabyte Support liegt bei 110. Ich denke auf Dauer wäre es nicht gesund.
Die Einstellung ist bisschen versteckt. Musst du suchen falls du es doch ausprobieren willst.

im AIDA steht Samsung als Hersteller - das deckt sich auch mit den Berichten anderer Käufer des gleichen Kits
Ich verstehe halt nicht so ganz wieso die gleichen Teile bei unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Taktraten ergeben...

die Timings, die der Ram eigentlich unterstützen sollte, habe ich auch eingegeben - im CPUZ ändert sich aber auch da nichts - die Timings bleiben gleich

Welche BIOS Versionen hatten die anderen Nutzer?
Schon f5 probiert?

das weiß ich wohl leider erst morgen, ich habe denjenigen auf alle Fälle angeschrieben

Frozzy schrieb:
Eigentlich nur im Bios zuverlässig, alles andere variiert immer ein bisschen. Aber ich glaube das hat damit zu tun, dass er runter taktet sobald er idled.

RAM taktet niemals runter im Idle. :rolleyes:
Ergänzung ()

Frozzy schrieb:
Bei mir zeigt er egal ob mit xmp oder ohne immer 1333 Mhz an, obwohl auf 2666 eingestellt. Manuell auf 2,4 Ghz zeigt er dabei ebenfalls die Hälfte, also 1,2 GHz an.

Was heißt hier "die Hälfte"? Die Taktrate stimmt dabei vollkommen. DDR steht für Double Data Rate, sprich 1333MHz ist 2666 DDR-RAM

Ich habe das gleiche MB wie der Threadersteller, verwende jedoch anderen RAM (https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de), der auch in der QVL mit 3.200 MHz aufgeführt ist.

Bei mir verhält es sich so: Aktiviere ich nur XMP und lasse die Einstellung für die Timings auf Auto, beende das BIOS und starte neu, schlägt das OC fehl, da nicht die Default-Einstellungen meines RAM geladen werden, sondern augenscheinlich andere.

Stelle ich hingegen im BIOS zusätzlich zur Aktivierung des XMP die Option für die Timings auf Manual oder Advanced Manual ohne die Werte explizit selbst zu setzen, werden exakt die Timings aus der Spezifikation des RAM geladen und das ganze läuft stabil auf 3.200 MHz. In beiden BIOS-Versionen F5 und F6.

Ist evtl. auch mit einem anderen RAM einen Versuch wert.

Zurück
Oben