Sebastian M.
Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe für einen Kumpel Anfang letzter Woche dieses System zusammengestellt.
Als es dann bei ihm stand und er die erste Stunde World of Tanks spielen wollte, plötzlich schwarzes Bild, Ton noch kurz da, Maus+Tastatur schwarz, Hardreset. Mal trat der Fehler nach 40minuten, mal nach 5minuten auf.
Was ich probiert habe:
Temps im Game: CPU <50° GPU ~80°
Ram Taktung? -> läuft eh nur auf 2133MHz
Bios update, verschiedene GraKa Treiber -> keine Veränderung
RAM fehlerhaft? -> 4h Memtest86 ohne Fehler.
Und jetzt wird es komisch.
Den Rechner mit meiner GTX970 betrieben -> kein Absturz, allerdings nur auf einem 60Hz Monitor.
Gerade die 480 wieder eingebaut und erneut auf dem 60Hz Monitor gespielt -> AUCH kein Absturz!
Dadurch, dass der Fehler so unregelmäßig auftritt, weiß ich aber auch nicht, wie lang ich jedesmal Spielen muss um es auszuschließen. Syntetische Benchmarks beanspruchen ein System ja nicht so wie ein Game.
Ich vermute also, dass es an der Kombination RX480 + 144Hz Monitor zu liegen
Mein letzter Versuch wäre jetzt: Mindfactory Rückgaberecht, die RX480 durch RX580 ersetzen und hoffen, dass diese Karte mit den 144Hz klar kommt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die 480 mit ihrem 1x8Pin Anschluss unter Last enorm viel Strom über die PCIe Lane zieht und es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Ein anderes Netzteil kann ich leider nicht testen, aber sollten 500W nicht ausreichen.
Zu was ratet ihr mir? Ich weiß echt nicht, was ich noch ausprobieren sollte.
Gruß
Sebastian
Ich habe für einen Kumpel Anfang letzter Woche dieses System zusammengestellt.
Als es dann bei ihm stand und er die erste Stunde World of Tanks spielen wollte, plötzlich schwarzes Bild, Ton noch kurz da, Maus+Tastatur schwarz, Hardreset. Mal trat der Fehler nach 40minuten, mal nach 5minuten auf.
Was ich probiert habe:
Temps im Game: CPU <50° GPU ~80°
Ram Taktung? -> läuft eh nur auf 2133MHz
Bios update, verschiedene GraKa Treiber -> keine Veränderung
RAM fehlerhaft? -> 4h Memtest86 ohne Fehler.
Und jetzt wird es komisch.
Den Rechner mit meiner GTX970 betrieben -> kein Absturz, allerdings nur auf einem 60Hz Monitor.
Gerade die 480 wieder eingebaut und erneut auf dem 60Hz Monitor gespielt -> AUCH kein Absturz!
Dadurch, dass der Fehler so unregelmäßig auftritt, weiß ich aber auch nicht, wie lang ich jedesmal Spielen muss um es auszuschließen. Syntetische Benchmarks beanspruchen ein System ja nicht so wie ein Game.
Ich vermute also, dass es an der Kombination RX480 + 144Hz Monitor zu liegen
Mein letzter Versuch wäre jetzt: Mindfactory Rückgaberecht, die RX480 durch RX580 ersetzen und hoffen, dass diese Karte mit den 144Hz klar kommt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die 480 mit ihrem 1x8Pin Anschluss unter Last enorm viel Strom über die PCIe Lane zieht und es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Ein anderes Netzteil kann ich leider nicht testen, aber sollten 500W nicht ausreichen.
Zu was ratet ihr mir? Ich weiß echt nicht, was ich noch ausprobieren sollte.
Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: