Probleme mit CPU oder GPU

dekay

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich habe seit ein paar Wochen aus heiterem Himmel ein großes Problem mit meinem Rechner. Und zwar ist es so, dass ich in allen Spielen die ich bereits getestet habe (H1z1, GTA V, CS:GO, Overwatch, Ghost Recon) low FPS habe. Dabei ist die Auslastung der GPU (z. B. bei GTA V) nicht sehr hoch (im Screenshot ist sie 34% und so um den Dreh bleibt sie auch) und es ruckelt dementsprechend auch, da low fps. Außerdem Boostet die Karte mal auf 1949MHz, mal bleibt sie auch bei dem Standardwert um die 1600MHz. CPU taktet dabei so wie er soll (4GHz) und die Auslastung sieht auch wie immer aus. Wenn ich aber ein Benchmark laufen lasse (sei es Heaven oder Superposition) läuft die Karte (bzw. der PC) so wie sie soll (99% Auslastung).

Desweiteren kommt es mir so vor, als würden sich im Windows betrieb alle Programme träge öffnen. Und was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das ein paar Sekunden nach Spielstart alle USB-Geräte "disconnecten" und danach wieder mit dem typischen Windows-USB-Ton wieder "connecten"! Auch das Scrollen im Chrome-Browser fühlt sich schwammig und verzögert an.

Was ich als Fehlerquelle ausschließen kann ist die GPU. Hatte dieses Problem mit meiner GTX 1080 STRIX sowie auch mit meiner jetzingen Testkarte der KFA² GTX 1080 EXOC. Weitere Sachen, die ich auch schon versucht habe:

- Treiber komplett mit DDU deinstalliert und wieder installiert
- im Bios den PCIEX slot auf GEN3 (bzw. Auto) gestellt
- Energieoptionen im Treiber auf Maximale Leistung
- Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung
- CPU unparking

Langsam bin ich am verzweifeln und hoffe ihr habt noch Ideen, wie ich das Problem lösen kann.

Hier nochmal mein System und ein paar Screenshots:

CPU: Intel i7-6900k 4GHz
GPU: KFA² GTX 1080 EXOC (ASUS GTX 1080 STRIX)
RAM: 32GB DDR4-2400 Kingston HyperX
MOBO: ASUS X99-A II
Sound: Creative Soundblaster ZxR
PSU: beQuiet System-Power 8 650W

GTA5_2017_05_16_17_34_16_478.jpgsuperposition_2017_05_16_17_40_38_023.jpgGPU-Z.gifSeagate 4TB.JPGSamsung 850 EVO.JPGCrucial.JPGGTA5_2017_05_16_19_06_46_790.jpg

Solltet ihr noch irgendwelche Infos benötigen, sagt einfach bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot 1 sind zwei der Kerne im Limit
Sicher, dass das Game (ich spiele es selber nicht, sonst würde ich das mit meiner CPU (4,8 GHz) gegenprüfen) nicht nur zwei Kerne nutzt?

Dann wäre das ein klares Zeichen für CPU Limit.

Alle Spiele (einschließlich GTA V auf dem Screenshot) liefen vorher ohne Probleme. GTA V im Schnitt mit 60-70 FPS. An den Grafiksettings wurde nichts verändert.

Wie voll ist Dein Speicher?
Was macht Deine HDD-Led während Du zockst?

Speicher meiner SSD? Da sind noch 75,8GB von 465GB frei. LED blinkt im Abstand von ca 2 Sekunden Hell auf und dazwischen immer mal wieder weniger hell.

HisN schrieb:
Wie voll ist Dein Speicher?
Was macht Deine HDD-Led während Du zockst?
Ja check mal die smart Werte deiner Festplatten, sofern da ne HDD dabei ist.

So hat vor ein paar Jahren mal der Festplattentod bei mir angefangen.

Ich meinte eigentlich das RAM/VRAM^^

Habe oben nochmal Sachen, die mir aufegfallen sind sowie Crystaldisk-screenshots ergänzt.

Ram ist laut OSD bei 8GB und VRAM bei ca 4GB

Und wie viel von Deinen 32GB zeigt der Taskmanager als benutzbar an?

TaskRAM.JPG

Die kompletten 32GB werden angezeigt. (siehe Screen)

Thx, also auch nicht der Speicher.

Würde mal beim GPU-Treiber anfangen und eine ältere Version installieren - ohne GeForce Experience. Im schlimmsten Fall Windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu aufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden. :/

Andere GPU-Treiber bringen auch nicht den gewünschten Erfolg. Was ich komisch finde ist das mit den USB-Geräten und das es in den diversen Benchmark-Programmen tadellos und fehlerfrei funktioniert. :(

Wie in der 2. Antwort gesagt, ein Kern ist am Anschlag.
Die Frage ist nun, was das verursacht.

Ggf. sieht man das auch im Taskmanager (Prozesse nach CPU-Last sortieren) und bei dem CPU-Diagram als logische Prozessoren anzeigen lassen.
Wenn das Spiel schlecht programmiert ist, kann sowas ja vorkommen, aber wenn es vorher schonmal lief ?

An der Prozesszuordnung wurde nichts gedreht?

Kam wie gesagt von einem Tag auf den anderen ohne etwas an der Prozesszuordnung oder ähnliches verstellt zu haben. :/

Hatte ein ähnliches Problem. Ruckler auch auf dem Desktop und in Anwendungen. Ging soweit das mein komplettes USB versagt hat. Der Verursacher war eine defektes USB Gerät - bei mir die Mouse.

Wenn du ne alternativ Mouse hast - ausprobieren.

6900k. Intel Turbo Boost.
Es ist gewollt dass ein Kern so belastet wird.
Wenn der User das nicht möchte .. Turbo aus dem Gerätemanager entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Memory Clock scheint mit den in GPU-Z angezeigten 1251 MHz viel zu niedrig zu sein. Bei meiner Asus GTX 1070 OC sind das 2002 MHz in GPU-Z.
Ändere doch mal den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv (Nvidia-Systemeinstellungen -> 3D-Einstellungen -> Energieverwaltung) und boote anschließend den Rechner neu.

Hab mal alles an USB-Geräten abgesteckt, was nicht benötigt wird, leider ohne Erfolg! Auch den Energieverwaltungsmodus im Treiber auf Adaptiv gesetzt ohne Erfolg!

Was ich komisch finde ist ja, dass beim Benchen im Heaven, GPU-Z-Benchmark oder superposition alles einwandfrei funktioniert. :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben