Neuer Rechner Lizenz mitnehmen

silveric3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen alten Rechner den ich vernichten will.
Für den neuen PC möchte ich jedoch Win 10 mitnehmen. Es war damals einen Upgrade von Win7 auf Win10.
Geht das überhaupt und wie, oder muss ich einen neue Version kaufen?

Danke.

dein Win7 Key ist nun ein Win 10Key.
(so mein ich, das es so ist) einfach win 10installieren und deinen key eingeben.

areiland schrieb:
Man muss selbst in diesem Fall keinen Key eingeben
Das gilt nur bei Neuinstallation auf derselben Hardware, jedoch nicht bei Hardware-Wechel.
Hierfür hat #.kFk den richtigen Weg genannt.

@anra8000
Irrtum, wenn die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft wurde - dann geht selbst der Komplettaustausch auf diesem Weg. Denn MS kann anhand des Hardwarehash nicht zwischen Komplettumbau oder -austausch unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Der einfachste Wäre eben, den alten PC an ein M$ Konto verknüpfen und dann den neuen PC (mit selben User weiterführen) ebendort wieder anmelden. Aktivierung geht dann meist auch automatisch.

Die Sache mit Account geht auch nur, wenn man es in der richtigen Reihenfolge macht.

Zuerst Account anlegen und Lizenz mit dem Account verknüpfen, was dann auch im Windows unter Aktivierung ersichtlich wird.
Anschließend Windows 10 auf dem neuen Rechner installieren und mit dem Account verknüpfen. Dort kann man dann den neuen PC als aktiven auswählen. Erst dann sollte man den alten aus dem Account entfernen.

Leider kann man da in der Reihenfolge viel falsch machen und Microsoft hat da auch keine Sicherungen/Hinweise drin. Entfernt man den alten PC zu früh, kann der neue nicht mehr über den Account hinzugefügt werden. Auch der Kundensupport stellt sich dann stur.

Wenn alle Stricke reißen kann man jedoch immernoch Windows 7 isntallieren und von dort mit dem Upgradetool Windows 10 installieren und auch aktivieren (Windows 10 lässt sich sonst nicht mit dem Win 7 Key aktivieren).

Zurück
Oben