Mikroruckler nach Crash

  • Ersteller Ersteller insty
  • Erstellt am Erstellt am
I

insty

Gast
Hallo,

vor einigen Tagen stürzte mein PC beim Overwatch daddeln mehrmals hintereinander ab und rebootete. Der muss wohl von innen zu heiß geworden sein, denn als ich das Gehäuse öffnete sah ich dass der Gehäuselüfter an der Rückseite komplett mit Staub verstopft war. Habe dann den PC von innen komplett gereinigt.
Seit ich den PC jedoch dann wieder hochgefahren habe, treten in sämtlichen Spielen, sei es Rocket League, Overwatch oder Cities Skylines, sehr unangenehme permanente Mikroruckler auf, die den Spielfluß wirklich stören. Mein Aiming liegt immer irgendwie daneben. Es fühlt sich alles etwas laggy und schlodderig an.
Bei Rocket League laufen die ersten 10-20 Sekunden in einem neuen Match sogar bei höchstens 2-3 fps ab, bis es sich danach dann wieder bei was höherem einpendelt.
Sämtliche der genannten Spiele liefen wirklich butterweich vorher. Hat jemand wirklich irgendeine Idee?

LG,

insty

Meine Spezifikationen:
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
AMD A8-3850
8,00GB DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
2048MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Gigabyte)
http://speccy.piriform.com/results/QZ5C0wHMrxa2RyjQLarFg23
 
Nachsehen ob CPU oder GPU temporär runtertakten im Spiel.
 
Anleitungen findest du hier im forum zuhauf. Einfach die suchfunktion bemühen
 
engine schrieb:
GPU-Z, CPU-Z. Mein Satz ist kürzer :) .
In den Programmen das Logfile aktivieren, damit der Parameter-Verlauf von Temperaturen und Taktfrequenzen über die Zeit sichtbar und somit analysierbar wird.
 
insty schrieb:
... als ich das Gehäuse öffnete sah ich dass der Gehäuselüfter an der Rückseite komplett mit Staub verstopft war. Habe dann den PC von innen komplett gereinigt.
Seit ich den PC jedoch dann wieder hochgefahren habe, treten in sämtlichen Spielen, sei es Rocket League, Overwatch oder Cities Skylines, sehr unangenehme permanente Mikroruckler auf ...

Nun zur Kausalität, Ursache, Wirkung.
Komplett gereinigt -> seit dem treten in sämtlichen Spielen Mikroruckler auf.

Um den Mikrorucklern auf die Spur zu kommen, sind obige Tools natürlich sinnvoll, aber wie wäre, wenn du deine Arbeit kontrolliert und schaust, ob irgend etwas nicht so ist, wie es sein müsste, oder, wie hast du denn gereinigt?

Nachtrag:
mit einem Staubsauger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben