PC friert ein Power Kernel 41

NanuX

Cadet 2nd Year
Hallo

mein PC mit den folgenden Komponenten

------------------------------
https://geizhals.at/?cat=WL-599072

stürzt leider des öfteren ab mit der Begründung (nur Ingame Pubg und CS):

Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41

Keyword: 0x8000400000000002
-------------------------------

Dies passiert aber erst seit dem ich die neue Grafikkarte (wie im geizhals
link) zu sehen ist. Mit der alten (ATI Radeon r9 390) ging alles ohne
Probleme

ist da mein Netzteil zu schwach für die Grafikkarte? oder welches Problem könnte es da noch geben?

Mfg

Zu schwach sollte das Netzteil nicht sein, aber man kann nicht ausschließen das es einen Defekt hat. Das selbe kann aber auch für die Grafikkarte gelten. Hast du irgendwie die Möglichkeit mit Ersatzkomponenten zu prüfen?

Grafikkarte glaub ich nicht die ist nämlich schon getauscht

Hatte erst eine gtx 1080 ti welche keinen dvi anschluss hatte und dadurch bekam ich maximal 60hz

also hab ich auf meine jetzige gewechselt und same story old problem mit dieser habe ich auch pc freeze und startet neu.

ein Netzteil habe ich leider keines zumliegen - habe gestern auch nochmal sämtliche staubfilter von jedlichen staub befreit und alles ausgeblasen sprich an verstaubung kann es auch nicht ligen.

ps. er fliegt auch nicht direkt raus... manchmal geht nur ein game und dann 2-3 ohne Probleme (evtl ist das auch wichtig)

sg

Solche spontan-Freezes bei denen Windows nur noch "Kernel-Power" (ist quasi ein Platzhalter für "Fehlerursache konnte nicht ermittelt werden da der PC dazu schon nicht mehr in der Lage war") melden kann liegen meistens an irgend einem Hardwareproblem. Da kann man nur stückweise durchprobieren. Hauptverdächtige wären da für mich eben GPU, Netzteil und Mainboard.

Versuch mal einfach alles unnötige an Komponenten abzustecken und nur mit dem absoluten Minimum an Hardware das System zu testen.

also System direkt funktioniert ohne Probleme... also rumsurfen desktop betrieb filme schaun usw macht alles kein Problem.
Nur eben wenn ich in einem Spiel bin kommt das vor sonst nie

aber es ist deiner Meinung nach eher ein Hardware Problem oder?

Weil wirklich viel hab ich glaub ich nicht abzustecken
1ssd mit dem system muss stekcen bleiben
die 2te ssd mit all den games usw

hdd könnt ich abstecken und sonst? (ich seh da nicht wirklich was ich noch wegnehmen kann)

Du kannst dein System ja mal künstlich belasten per Benchmarks. Falls er sich dort auch verabschiedet, wird das Netzteil immer wahrscheinlicher.

Hatte den Fehler auch mal der ist aber Verschwunden nach dem ich mein Neteil getauscht habe und das Neteil hatte 850W also genau wie bei dir auf keinen fall zuschwach! denke also das es ein Defekt ist

ok das freut mich ja zu hören!
also 550W sollten reichen oder lieber ein 600er nehmen?

und wenn ja welches?

Ich persönliche würde zu dem hier greifen.

https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Andere Netzteile im ähnlichen Watt Bereich würden natürlich genauso funktionieren. Aber speziell dieses hier hätte 5 Jahre Garantie. Im Allgemeinen musst du einfach schauen, keine billig Netzteile für wenig Geld zu kaufen. Qualität hat eben ihren Preis.

Edit: Ich sehe gerade, das dein EVGA das du momentan noch hast 7 Jahre Hersteller Garantie hat. So alt wirds es ja noch nicht sein. Ich denke des wäre der bessere Weg, bevor du dir einfach ein neues kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

also erstens Danke für die Hilfe!
es war wie auch schon vermutet das Netzteil hab nun eins zum Wechseln bekommen und jetz läufts ohne Probleme

ps.: welcher Mensch Stromstecker so doof plaziert in nem PC das man nirgends hinkommt :/ der muss EDV Leute wohl hassen :D

Sg
NanuX

Zurück
Oben