Suche DualRank RAM für Ryzen

Octarock

Ensign
Hallo Community,

Ich will mir einen Ryzen 1700 PC bauen.
Als Mainboard werde ich sehr wahrscheinlich das ASUS x370-Pro nehmen.
Jetzt suche ich einen DualRank RAM (16GB Kit) mit ca. 3000Mhz will jedoch nicht über 130€ ausgeben.
Mir ist am wichtigsten, dass der RAM mit Ryzen auf den Mainboard funktioniert und danach kommt erst DR und der Takt.
Was lohnt sich bei Ryzen mehr, DR oder hoher Takt (bleibt soweit ich weiß ja nur bis 3000Mhz stabil) ?
Welchen könnt ihr mir empfehlen ? (Möglichst viel Leistung ggf. auch kein DR)

Freue mich über jede Antwort :)

MFG OctaRock

Es gibt doch genug Threads und Sammler im Forum.
Findet man alles über die Suchfunktion.

Da musst du ein bisschen Nachforschen...es gab da Crucial Ram mit 8gb Modulen, die dual ranked waren....aber das ist schon ne Weile her....Mit den Agesa 1006 Versionen gibt es mehr Möglichkeiten und es gibt eine Reihe Leute(ich auch), die jetzt 2x16GB Samsung chips auf 3200MHZ laufen haben. Es bedarf dafür jedoch recht ungewöhnliche Einstellungen, bei denen ich nicht weiß wie viele Boards überhaupt die Möglichkeit bieten sie einzustellen.

Aus dem Overclock.net Forum habe ich Einstellungen von Ramad kopiert bezüglich PRocODT, RTTxxx und CAD Bus Werten....die Idee ist, das ProcODT super wichtig ist...man für manchen Speicher aber 80-96Ohm braucht und das nicht 100% stabil ist oder nur in Verbindung mit sehr hohen Ram und soc Spannungen...und dann auch oft startprobleme bekommt auch wenn es Stresstests übersteht.

Ramads Lösung sind die RTT Werte, die man so einstellen kann, dass man PRocODT auf 60 senken kann und dann noch ein paar feineinstellungen and den CAD Bus werten macht...damit haben eigentlich alle die es mit passendem Ram ausprobiert haben stabilität in Stresstests und bei PC starts hinbekommen. Ich denke da liegt der Schlüssel auch für andere Ram chips....nur finden muss man die richtige Kombination^^.

Tool: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bmpKK2Su8Ih-JaXwkR9dgAqSocjROgmf_3YqoWXfL3g/edit#gid=0

Dieser Speicher scheint echt gut zu sein: Crucial 2666er Dual-Rank
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...2016~439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Du kannst auch den Speicher übertakten bei gleichzeitiger Latenzerhaltung,
nimm dieses Tool (kannst du links bei Datei herunterladen)
trage die Werte des gekauften Speichers im Gelben ein und ändere darunter einen MHz-Wert auf deine Wunschgeschwindigkeit.
Das Tool errechnet nun die Werte bei gewünschter MHz und behält die wirklichen Nanosekunden bei,
das erscheint erstmal unsinnig aber die InfinityFabric in Ryzen hat eigene Latenzen die es auf die höhere MHz anpasst und profitiert enorm davon. Sie läuft immer mit halber RAM MHz.

Ein Freund hat einen intel i5-5675C mit 128MB L4-Cache, dieser L4-Cache nutzt fest 1800MHz.
Die Plattform nutzt noch DDR3.

Selbst diese CPU bei 4,2GHz profitiert von dieser Änderung der DDR3 1600er Billigspeicherriegel auf Werte von über DDR3 1800MHz in Games massiv, teilweise über 20% mehr FPS mit einer GTX1060 6GB.
Nur durch diese fast schon als Fake zu bezeichnende Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool dann nehme ich den Crucial Ballistix Sport Vielen Dank :)
Wie gut geht das mit dem OC ?
So schnell wurde ich noch nie fündig.
Danke auch an Baal Netbeck aber ich verstehe davon nicht so viel und ich glaube so reicht es mir erst einmal aus.

MFG OctaRock

PS: was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Elite und den Sport aus dem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Dominator sind Dual Rank mit Samsung Chips, die laufen problemlos mit dem 3200 MHz XMP Profil, es ist sogar 3333 MHz möglich.
Keine Ahnung ob du mit den Micron Chips da genauso weit kommst.
Grundsätzlich ist das falls du den Rechner zum spielen nutzt aber auch nicht wirklich schlimm wenn dein RAM da nicht so flott ist, meist hängt man da ja eh im Grafikkartenlimit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab G.Skill F4-3200C16D-16GVKB mit Samsung E-die die dual ranked sind.
Soweit ich weiß, werden die mittlerweile nur noch mit Hynix ICs single ranked verkauft.
Wenn Du die haben willst, kann ich sie im Marktplatz einstellen.

Laufen auf meinem ASUS C6H ohne Gefrickel mit 3200-15-15-15-15-35-50-2T bei 1.35V.

OctaRock schrieb:
Jetzt suche ich einen DualRank RAM (16GB Kit) mit ca. 3000Mhz will jedoch nicht über 130€ ausgeben.
Warum DualRank? Wenn Du auf 3000 kommen willst, wäre Single Rank besser, da bei RYZEN damit höhere Taktraten möglich sind als mit DualRank RAMs. Mit DualRank sind 3000 schon sehr sportlich.

DR ist dann aber eine Ecke schneller! 3200 DR ist dann wohl irgendwo wie 3600SR oder besser.

Mfg David

Holt schrieb:
Warum DualRank? Wenn Du auf 3000 kommen willst, wäre Single Rank besser, da bei RYZEN damit höhere Taktraten möglich sind als mit DualRank RAMs. Mit DualRank sind 3000 schon sehr sportlich.

Das kommt auf die Bestückung an, bei Singlerank gehen auch nur die Samsung B Die wirklich hoch, genauso bei Dual Rank mit Samsung E? Die.

immortuos schrieb:
Holt schrieb:
Das kommt auf die Bestückung an, bei Singlerank gehen auch nur die Samsung B Die wirklich hoch, genauso bei Dual Rank mit Samsung E-Die.

Dual rank B-die gehen schon auch auf 3200 MT/s. Es ist nur deutlich schwieriger, da sie erst ab 16GB Modulen dual ranked sind (=32GB Kit).
Die DR B-dies auf meinen 32GB G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ lassen 3200-14-13-13-13-26-42-1T bei 1.35V zu,
die DR E-dies auf meinen 16GB G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB* nur 3200-15-15-15-15-30-50-2T bei 1.35V.
Bei den E-dies war aber um einiges weniger an Feintuning im BIOS nötig, um sie auf 3200 zu bringen.

*die aktuell erhältlichen F4-3200C16D-16GVK und -GVKB werden wohl nur noch mit HYNIX single rank ICs bestückt.

@JoeDante

Dann müsste es so richtig sein.

Dual Rank:
Crucial weiss 2666
BLS2C8G4D26BFSC

Crucial grau 2666
BLS2C8G4D26BFSB

Crucial rot 2666
BLS2C8G4D26BFSE

Single Rank:
Crucial weiss 2666
BLS2C8G4D26BFSCK

Crucial grau 2666
BLS2C8G4D26BFSBK

Sollte so stimmen. Wobei die verschiedenen Module wohl auch in verschiedenen Werken und Ländern gefertigt werden.

Lustig, all deine Fragen werden in der PC Games Hardware vom letzten Monat beantwortet. Nur die von dir gewünschte Geschwindigkeit ist bei dem Preis nicht drin.

Der Nachteil bei Crucial ist, dass die relativ häufig verrecken. Aber egal, Hauptsache sie liefen vorher schnell.

Der derzeit beste RAM ist das 16 GB Kit (2x 8) von G.Skill, die Trident Z mit 3600 MHz (F4-3600C1D-16GTZHKW). Kosten allerdings 200 Euro. Dafür sind die 3600 MHz garantiert und das mit 1,35 Volt. Und wenn die Produktnummer mit "B" endet, hast du die B-Dies von Samsung. Derzeit die schnellsten.

Zurück
Oben