Suche DualRank RAM für Ryzen

@ MoJo77
Bist du sicher, dass dort auch für Ryzen 3600MHz versprochen wurden? Soweit ich das in den Übertakterforen bis jetzt gelesen habe macht bei Ryzen CPUs irgendwo zwischen 3433 und 3600 eine Großzahl der Speichercontroller dicht....da wären 3600MHz weiterhin ein großes Glücksspiel.

Und ob Crucial wirklich schneller verrecken ist für mich auch fraglich....Hat PC Games Hardware darüber eine aussagekräftige Statistik oder hat einer der Redakteure einfach ein paar mal Pech gehabt? Oder hast du dir das selbst überlegt? Denn ich habe mal auf deren Internetseite geguckt und da sehe ich in der Kaufberatung vom 3.7. zwei von sieben "Kauftipps" sind Crucial Speicher....würden sie bestimmt nicht empfehlen wenn die schnell kaputt gehen würden.

Das sterben nach ein paar Jahren kenne ich nur von G.Skill in unseren Büro-PCs.
Seit dem ist mir auch klar, warum die 10 Jahre Garantie geben.
Der Versand ins Ausland ist teuer und man muss beide Riegel einsenden, dass sich eine Reklamation nicht lohnt.

Das ist ebenso keine zuverlässige Studie. Wenn es 2000+ gleiche PCs mit unterschiedlichen Rambestückungen sind, die jahrelang gleich genutzt werden und man dann Ausfallraten hat, die mit ordentlicher Fehlerrechnung immer noch signifikante Unterschiede zeigen, würde ich eventuell eine Herstellerabhängigkeit akzeptieren.....aber so sind die Aussagen doch lächerlich.

Die Ram Hersteller bauen doch selbst keine Ram chips, die kaufen nur welche ein und löten sie auf ihre Riegel....Wenn chip von Produzent B die gleiche Geschwindigkeit für ein paar Cent weniger bietet, wechseln da auch munter die Chips auf den gleich bezeichneten Riegeln. Da mag dann mal eine Charge sein, die sich später als anfälliger erweist, aber das ist doch beim gleichen Hersteller in ein paar Monaten wieder anders und gilt auch nur für die eine Sorte von Chipgeschwindgkeit.

Und wenn ein Hersteller reproduzierbar Chips kauft, die nur ganz knapp die Spezifikationen erfüllen und dann früher kaputt gehen, dann hätte sich das in Übertakterkreisen schon rumgesprochen, denn die merken sowas ja schnell. Außer Einzelerfahrungen habe ich da aber noch keine Tendenzen erkenne können.

Aber eventuell habt ihr ja gute Quellen um die These zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
gut das sich mein Kauf wegen der Kühlung noch verspätet.
Was meinst du mit verrecken ? nur das der Pc abstürzt oder das sogar der RAM kaput geht ?
Vielen Dank für den Vorschlag aber so viel Geld habe ich nicht :(
Die Geschwindigkeit ist bei mir heher ein Wunsch als ein muss.
Also ist der Crucial Sport nun gut oder nicht ?

Wenn du MoJo77 meinst.......Beachte ihn nicht;). Der Hersteller ist völlig egal....wie in den Links von Holt schon geschrieben, liegen die Ausfallraten nahe beieinander und wechseln munter jedes Jahr....daraus oder aus irgendwelchen Einzelerfahrungen mit irgendwelchen Ram Riegeln die irgendwann irgendwo mal ausgefallen sind........sollte man keine Schlüsse ziehen.

Nimm den Ram der in dein Budget passt und sei glücklich. Mein ca 5 Jahre alter ddr3 Patriot Viper 3 1866er irgendwas Ram ist über die Jahre instabil geworden und hat fehler verursacht....ich habe ihm mehr Spannung gegeben und das hat für ein Jahr gereicht und jetzt reicht es nicht mehr....jetzt läuft er mit 40% weniger Takt im Zweitrechner....so richtig kaputt ist der nicht....nur degeneriert über die Jahre.....trotzdem würde ich wieder Patriot Speicher kaufen, wenn dieser das beste Angebot wäre. Da ist vermutlich einfach ein schechter chip dabei und das kann dir bei jedem Ram passieren.

ok vielen Dank ich berichte wie er läuft sobald ch mir meinen PC endlich gekauft habe :)
(Kann noch 1-2 Wochen brauchen )

Zurück
Oben