Microsoft OneDrive - wie deinstalliere ich es?

  • Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hallo Forum,

das o.g. Programm nervt mich: Bei jedem Start des OS kommt die Meldung "es ist ein update erforderlich".
Das Update habe ich heruntergeladen, aber es lässt sich nicht installieren, und das Programm insgesamt lässt sich nicht deinstallieren - keine Reaktion beim Drücken des Button "Deinstallieren".

MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach eine batchdatei schreiben (nach dem nächst größeren update wird onedrive nämlich wieder mit installiert)

texteditor öffnen, inhalt aus dem spoiler einfügen, als .bat speichern, per doppelklick ausführen.

inhalt der batch:
@echo off
cls

set x86="%SYSTEMROOT%\System32\OneDriveSetup.exe"
set x64="%SYSTEMROOT%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe"

echo OneDrive Prozess beenden
echo.
taskkill /f /im OneDrive.exe > NUL 2>&1
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo OneDrive deinstallieren
echo.
if exist %x64% (
%x64% /uninstall
) else (
%x86% /uninstall
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo OneDrive Überreste entfernen
echo.
rd "%USERPROFILE%\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "C:\OneDriveTemp" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%PROGRAMDATA%\Microsoft OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1

echo OneDrive im Datei Explorer entfernen
echo.
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\ShellFolder" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\ShellFolder" /f > NUL 2>&1

pause
 
updater14 schrieb:
Vielleicht sollte man mal nach dem Grund für die scheiternde Aktualisierung suchen?
Kann ich nur unterstützen. OneDrive nicht zu mögen und nutzen zu wollen ist durchaus legitim. Allerdings deutet die Fehlermeldung auf ein zergurktes oder zersägtes Windows hin. An die Sache mit Fehlermeldungen zu unterdrücken heranzugehen halte ich für den falschen Weg. Auch wenn die Meldungen und OneDrive irgendwann verschwunden sein sollten, heißt das noch lange nicht, dass ein eventuell dafür verantwortliches, klaffendes Loch weg ist.
 
...- mindestens zwei machen mich hier ganz schön nieder! Muss ich mir das mit fast "81" gefallen lassen! ;-))
"zergurktes oder zersägtes Windows" - ich würde Windows 10 gern völlig neu aufsetzen. Nur habe ich es damals von Win 7 auf 10 aufgerüstet, als es als Angebot in der lange zurückliegenden Aktion von Microsoft kostenlos angeboten worden war.
Ich habe also keine CD für eine Neuinstallation, und so ein Fuchs, wie unser Fleet Admiral mit 13614 Beiträgen, bin ich nicht. Nota bene!

MfG Günter
 
Das ist ja nicht zwingend gegen dich gemünzt. Vielleicht hat ja auch Windows selbst oder irgendeine andere Software etwas an deinem Windows gesägt. :)

Wenn du Windows 10 neu aufsetzen möchtest, sollte das gehen. Zum einen akzeptiert Windows 10 immer noch Windows 7 Schlüssel für ein Upgrade. Zum anderen sollte dein Windows 7 Schlüssel durch dein schon durchgeführtes Upgrade zu Windows 10 dafür gelten.
ISOs bekommst du hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Oder das Media Creation Tool und ein Stick: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Grüße nach Thüringen!
 
Warum denn nur neu installieren wenn es doch grundsätzlich läuft?
Ich habe auch mal ein OneDrive-Problem gehabt, also nach der Batch-Methode deinstalliert und nach Reboot wieder installiert.

Laufende WINs (Produktivsysteme, wir man sie nennt) habe ich noch nie wegen WIN selbst ersetzen müssen, nur die Hardware zwang mich dazu. Ein XP im Büro wurde 13 Jahre alt… Und dieses hat mächtig ›einstecken‹ müssen.
Zumüllen tut sich nicht WIN, nicht die Registry und eigentlich auch nicht die Platte - nur ein zugemüllter Gesmtautostart (siehe Tool AutoRuns von SysInternals) ist problematisch wenn er überquillt. Falsche Treiber und mangelndes Updaten sind kritischer als Dateidoubletten etc.

CN8
 
Günter1 schrieb:
Ich habe also keine CD für eine Neuinstallation, und so ein Fuchs, wie unser Fleet Admiral mit 13614 Beiträgen, bin ich nicht. Nota bene!

MfG Günter

du brauchst auch keine cd für die neuinstallation. windows creation tool runterladen und damit einen bootbaren windows 10 usb stick erstellen. vom stick booten und win10 frisch installieren. da deine hardware-id durch die damalige aktivierung bei MS bekannt ist, wird auch das neuinstallierte windows wieder aktiviert.

edit: vor der neuinstallation natürlich daten auf externe platte sichern.
 
...- vielen Dank den Schreibern von #8,9,10! Prima, wie man die alte Generation geistig "auf dem Laufenden" hält. Hier im Forum habe ich das gefunden zum Problem :...-Windows 10 lässt sich kostenfrei herunterladen und eine gewisse Zeit auch nutzen. Für Windows-Nutzer, die vor dem 29. Juli 2016 auf Windows 10 geupdatet haben, war das Upgrade zwar kostenlos. Möchte man das Betriebssystem allerdings jetzt dauerhaft verwenden, muss man eine Lizenz erwerben, unabhängig davon, ob man eine vorherige Windows-Version besitzt oder nicht."
...-und da kommen mir nun Bedenken, betreffs der Erkennung der Hardware bei einer "Neuaktivierung".
vom stick booten und win10 frisch installieren
Stick herstellen wäre kein Problem, aber woher das Win nehmen für eine Neuinstallation?
Gibt es keine Reparatur-Variante, denn ich habe auf dem Video-Schnitt-Rechner viele Programme, und die neu zu installieren, davor graut mir. Es ist auch ferner zu bedenken, dass eigentlich alles prima am Laufen ist...-
Dass aber "Leichen im Keller" liegen, kann ich mir gut vorstellen. Die los zu werden, ohne alles neu zu installieren, wäre mein Anliegen.
U.U. ist auch die Registry defragmentiert?

Mit freundlichen Grüßen
Günter
 
Links zu ISOs und USB-Methoden stehen doch in Beitrag 8, genau wie der Hinweis, dass das Upgrade oder eine Neuinstallation von Windows 10 auch mit einem Windows 7 Schlüssel funktionieren sollte. Auch wenn Microsoft sagt, den Zeitraum beendet zu haben, scheint das immer noch zu klappen.

Wenn der Rechner an sich prima läuft, warum nicht OneDrive einfach mal neu installieren?
https://onedrive.live.com/about/de-DE/download/
Dort wird evtl. gesagt, man würde von Windows 10 aus zugreifen, wo OneDrive schon dabei ist. Dennoch gibt es einen Link, um OneDrive doch nochmal zu installieren.
https://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=248256
Also OneDrive.exe installieren, neustarten und gucken, ob die Fehlermeldung weg ist.

Um Windows 10 neu zu installieren, aber die Daten zu behalten, gibt es Möglichkeiten. "Zurücksetzen des PCs -> Dateien behalten". https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Wichtig: Dennoch vorher Backups machen, falls was schief geht. Man sollte wissen was man tut oder jemanden im Zweifelsfall damit beauftragen. Das soll nur die theoretischen Möglichkeiten aufzeigen. für Backups ist jeder selbst verantwortlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist ja sowieso schon aktiviert, kannst also auch neu installieren ohne Key und nach ein paar Minuten Online bist du automatisch aktiviert.
 
Hallo Forum,

habe nun den Schritt einer Neuinstallation gewagt. Nach einer Nachtschicht hat der PC nun offensichtlich Win 10 heruntergeladen, so lange hat es gedauert.
Bevor mir nun aber ein Fehler unterläuft, möchte ich nochmals nachfragen, wie weiter zu verfahren ist?
Stand der Dinge: "C" ist nicht mehr auf dem Deskop, dafür der Stick mit folgenden Ordnern geöffnet: boot; efi; sources; support; autorun; bootmgr; bootmgr.efi; setup
Was ist nun zu tun? Wenn möglich, bitte ausführlich.

Vielen Dank! MfG Günter
 
Hallo Günter1
Dein Stick sieht also so aus ?
USB.png
Damit kannst du auf eine HD/SSD installieren.

C: ist nicht mehr auf deinem PC, sie ist also ganz leer ?
Dann den PC aus, und vom USB-Stick starten.
 
Ein Backup der Dateien ist vorhanden? Also wichtige Daten sind auf einem anderen USB-Stick oder einer USB-Festplatte? Falls irgendwas schief geht, kann man die Dateien von USB zurück holen?

Wenn das alte Windows an ist, kannst du einfach die setup.exe ausführen. Hier ein Bild. https://www.der-windows-papst.de/wp...0-wählen-Sie-aus-was-Sie-behalten-möchten.png
Je nachdem, was man anklickt, bleiben Daten erhalten oder eben nicht. Backup würde ich dennoch machen.

PS: Einen realen Ansprechpartner hast du nicht? Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, es kann immer etwas schief gehen, egal wie versiert man ist. Nicht, dass du nachher nicht mehr ins Forum kommst und sauer bist. :)
 
...- ja, so sieht der Desktop aus, nur in der Ordneransicht.
C: ist nicht mehr auf deinem PC, sie ist also ganz leer ?

"C" wird überhaupt nicht mehr angezeigt, ob sie leer ist, wie überprüfe ich das?

Wenn "C" nicht mehr angezeigt wird, dann hat der PC offensichtlich schon einmal vom Stick gebootet?

Welchen der genannten Ordner nun anklicken?

MfG Günter
 
@ Günter1
Du schaltest den PC aus, steckst den USB stick an den PC, Du startest den PC, der dann automatisch ohne dein zu tun, vom Stick startet.
Dann sieh dir diese Bilderreihenfolge an. Windows Installation Bilder bei Imgur
Wenn du so wie Bild 1 hast, musst du die erst löschen. Nach deinem schreiben, gehe ich davon aus, dass du es wie in Bil 3 hast, wo " hier Windows installieren steht.
Da installierst du dann einfach hinein. Wenn du mehrere Festplatten in deinem PC hast, klemm die anderen vorher ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zugefügt)
Zurück
Oben