Es klingt aber als würdest du die Daten auf deinem Windows-Rechner speichern?RogueSix schrieb:Ich werde niemals meine Daten einfach irgendwo auf einem Microsoft Rechner speichern, wo ich nicht weiß, wer/wie/was Zugriff auf diese Daten haben könnte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran, Daten in der Cloud zu sichern
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran, Daten in der Cloud zu sichern
In meinem Kommentar ging es um Cloud im Allgemeinen, da man OneDrive ja zur Echtzeitsynchronisation beliebiger Daten nutzen kann - ob Backup oder Dateien die man einfach immer abrufbar haben möchte.Bonanca schrieb:Und wieso hast du dann lokale BackUps und Cloud Backups? Warum musst du von unterwegs auf deine Backups zugreifen können?
Oder was glaubst du meint Microsoft mit "Back up your files"?
Das sind bei mir also keine Backups, sondern Dateien an denen ich auch von unterwegs arbeite. Und ich habe sie wie geschrieben in meiner Nextcloud, nicht bei Microsoft.
DON.HEROUR
Cadet 3rd Year
Imho hat man keinen Nutzen durch OneDrive, wenn man selbst ein NAS hat oder andere Clouddienste, wie z.B. GoogleDrive nutzt.
Daher fliegt diese OneDrive-Bloatware bei mir sowieso direkt nach der Windows-Installation wieder runter.
Daher fliegt diese OneDrive-Bloatware bei mir sowieso direkt nach der Windows-Installation wieder runter.
TrueAzrael
Commodore
Naja wenn du im synchronisierten Ordner nur verschlüsselte Backups ablegst...Termy schrieb:So wie onedrive direkt nach Anmeldung konfiguriert ist auf jeden Fall nicht
DocWindows
Vice Admiral
Also ich finde es erstmal generell gut, dass Microsoft den User auf das Thema Backup aufmerksam macht.
Dass sie dafür die eigene App vorschlagen ist ziemlich logisch. Google schlägt sicherlich auch Google Drive vor und Apple schlägt sicherlich iCloud vor.
Die meisten 0815 User haben bekanntlich kein Backup und meinen, dass ihre Festplatte ewig hält und 100%ig nicht kaputtgehen kann. Wenn diese Art Backup dabei helfen kann, dass User im Fall der Fälle ihre Daten nicht komplett verlieren ist das eine gute Sache. Vor allem für User die nicht fähig oder nicht willens sind sich mit einer eigenen Backuplösung zu befassen.
Dass sie dafür die eigene App vorschlagen ist ziemlich logisch. Google schlägt sicherlich auch Google Drive vor und Apple schlägt sicherlich iCloud vor.
Die meisten 0815 User haben bekanntlich kein Backup und meinen, dass ihre Festplatte ewig hält und 100%ig nicht kaputtgehen kann. Wenn diese Art Backup dabei helfen kann, dass User im Fall der Fälle ihre Daten nicht komplett verlieren ist das eine gute Sache. Vor allem für User die nicht fähig oder nicht willens sind sich mit einer eigenen Backuplösung zu befassen.
ComputerJunge
Captain Pro
Ich auch - und von dort eine 4. oder 5. Backupgeneration verschlüsselt auf OneDrive ebenso.frankkl schrieb:kann die Diskstation empfehlen !
Lan_Party94
Commander Pro
Noch ein Grund mehr noch länger auf W11 zu verzichten....Oh man!
Ich habe mittlerweile einen echt alten Laptop (15 Jahre bestimmt) und da läuft Linux drauf, finde ich echt ganz nett! Ich brauche keine Oberschickimicki UI, ich will am liebsten zurück zu WinXP, haha.
Ich hoffe das Linux noch mehr ausgebaut wird was Gaming angeht, sehr sehr viele Spiele laufen ja schon und "Notfalls" wird es irgendwann Gaming per Stream geben, Windows habe ich nur noch zum zocken.
Ich habe mittlerweile einen echt alten Laptop (15 Jahre bestimmt) und da läuft Linux drauf, finde ich echt ganz nett! Ich brauche keine Oberschickimicki UI, ich will am liebsten zurück zu WinXP, haha.
Ich hoffe das Linux noch mehr ausgebaut wird was Gaming angeht, sehr sehr viele Spiele laufen ja schon und "Notfalls" wird es irgendwann Gaming per Stream geben, Windows habe ich nur noch zum zocken.
Letzteres ist doch schon so gut wie tot, denn kaum eine Sau nutzt es noch. Cortana ist gefuehlt schon eine Ewigkeit Geschichte. Teams benoetigt nicht unbedingt zusaetzliche Werbung, da es mit dem aktuellen Office so und so erstmal zwangsweise mit installiert wird.fixedwater schrieb:Ja, läuft doch bei Microsoft. In weiteren Folgen dann: Werbung, ehm, "Hinweise" auf Office-Produkte, Teams, Cortana, Skype...
Aber fuer Office selbst, koennte ich mir das ganz gut vorstellen.
Gruss Fred.
16-Bit
Lt. Commander
Lustig, wenn man sowas liest:
https://www.heise.de/select/ct/2022/24/2227209284720057373
https://www.heise.de/select/ct/2022/24/2227209284720057373
Selbst dann synct er per Default - sprich wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst sind die daten auch mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichkeit wegTrueAzrael schrieb:Naja wenn du im synchronisierten Ordner nur verschlüsselte Backups ablegst...
Verstehe auch nicht so ganz, warum Cloud-Speicher gerne mal als Backup bezeichnet wird. Der Sinn eines Backup ist, nach einem Datenverlust oder ungewollter Veränderung den vorherigen Zustand wieder herstellen kann. Bei einem Cloud-Sync sind die Daten in der Cloud aber immer identisch mit dem lokalen Stand. Lokal gelöschte, veränderte und verschlüsselte Daten sind dann durch die Synchronisation in der Cloud in genau dem gleichen Zustand.FR3DI schrieb:Ein Backup legt man mitunter Offline an. Der ist 24/7 verfuegbar und vor allem sicher gegen Dubiose gestalten aus dem Netz.
Cloud-Speicht dient, ähnlich wie ein NAS, doch primär dazu, dass mehrere Endgeräte auf den gleichen, aktuellen Datenbestand zugreifen können.
Außer man hat den OneDrive-Ordner auf einem externen Laufwerk, dass nur beim Aktualisieren des Backups angeschlossen ist.Termy schrieb:Selbst dann synct er per Default - sprich wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst sind die daten auch mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichkeit weg
Es sei denn, der Trojaner schlägt zu, während das Backup läuft, das wäre aber beim lokalen Backup auch der Fall.
Deswegen hat man bei einem gescheiten Backup auch mehrere zurückliegende Tage in der Sicherung und nicht nur den aktuellsten Stand, so dass man einen Stand von vor der Verschlüsselung einspielen kann.bigfudge13 schrieb:Es sei denn, der Trojaner schlägt zu, während das Backup läuft, das wäre aber beim lokalen Backup auch der Fall.
Nur den jeweils letzten Backup-Durchlauf aufzuheben unterscheidet das Backup vom Nutzen dann ja nicht großartig von einem Sync mit der Cloud oder dem NAS.
Korrekt.
Lan_Party94
Commander Pro
Was soll die EU da denn bitte machen?m4c1990 schrieb:Microsoft OneDrive: Windows 11erinnert darannervt die NutzerDaten in der Cloud zu sichernmit Werbung für OneDrive.
EU.. Los.. Mach etwas..
Als nächstes dann bitte die privaten TV Sender ohne Werbung oder auch Amazon mal die Leviten lesen, die schalten ja auch "Werbung" für eigene Serien und Filme vor dem eigentlichen Stream.
Ich sehe es auch als "Werbung" an, aber daran ist absolut nichts verwerflich, außer das es eben nervt.