News Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran, Daten in der Cloud zu sichern

Ich hab ne 4tb USB Platte. Da sichere ich mein Zeug inkl. Backup drauf. Aber sicher nicht in einer MS Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, rysy, tritratrullala und eine weitere Person
Ich kann hier jetzt erst mal keine Werbung erkennen. Wir wissen doch im Prinzip noch gar nichts von der Funktion. Außer dem einen Screenshot.

Wenn OneDrive installiert ist und meinetwegen auch zum auto. syncen genutzt wird, wieso dann da keine Erinnerung einbauen. Wenn OD nicht installiert ist und es auch keine Benachrichtigung gibt, ist die Diskussion irrelevant. Ergo abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Geht gar nicht!
Als ob mich der Vollbildhinweis in Windows 10 zu Windows 11 nicht schon zur Weißglut treibt. Und ich mich schon beschäftigte wie ich TPM2.0 deaktiviere. (Lässt der Laptop einfach mal nicht zu)

Werbung ist ja nüchtern betrachtet wichtig für den Betreiber. Aber das eigentliche Betriebssystem, und dessen Office Software/ Anwendungen allgemein, sollten doch bitte davon verschont bleiben. Immerhin erwerbe ich ja die Software, und nutze keine Shareware oder Demoversion, wo ich Werbung akzeptieren muss.

Wenn ich Bademittel kaufe, sehe ich auf der Flasche auch keine Werbung für Badewannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und -=[CrysiS]=-
Da ich kein Win11 nutze betrifft mich das Thema der News nicht wirklich. Wobei es mich schon stören würde, wenn mein OS mir ständig vorschlägt Produkt XY zu nutzen. Da ist es eigentlich egal, ob Win11 + OneDrive oder irgend eine andere Kombination.

Werbung im Betriebssystem geht überhaupt nicht.

Werbung in Software würde ich von Fall zu Fall betrachten. Handelt es sich um gekaufte/abonierte Software, dann gebe ich dafür Geld aus und erwarte entsprechend, dass dort nicht auch noch Werbung drin ist. Handelt es sich um Freeware, dann kann ich mit etwas Werbung leben, solange diese klar als solche erkennbar ist und (ganz wichtig!) nicht bewegt oder gar mit Ton ist.

Werbung in Spielen sehe ich wie in Software auch, habe ich bezahlt will ich keine Werbung sehen, bei kostenlosen Spielen kann ich prinzipiell damit leben.
Wobei man bei Spielen auch wieder spezielle Fälle hat. Mir kommen da Sportspiele in den Sinn, dort ist z.B. etwas wie Bandenwerbung im Stadion durchaus etwas, das zum Ambiente des Spiels beiträgt.
Ein weiterer Fall, bei dem ich mit Werbung im Spiel leben kann ist Esports. Z.B. Sponsoren die auf den Maps verewigt werden.
 
1. ist das ganz klar Werbung - aber ist ja nicht wirklich überraschend, dass dieses Geschwür unter Windows immer mehr Einzug hält.
2. ist Cloud-Sync KEIN Backup. Dass MS dies als solches Verkauft geht in meinen Augen schon fast als Verbrauchertäuschung durch...

Farcrei schrieb:
wäre das für mich ein Grund, mit dem PC Gaming aufzuhören.
Wäre es nicht sinnvoller, einfach Windows den Rücken zu kehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die sollen lieber mal die Handhabung mit OneDrive überarbeiten.
Statt das sich der Cloud Speicher wie ein Laufwerk verhält, will die Software die unsichtbar halten und nur "automatisch" synchronisieren, wobei automatisch halt nie so ist, wie ich das im Sinn habe.

Cloud ist für mich nur ein Datenträger um mal Dateien auch von außerhalb zugänglich zu machen.
Speichern tue ich meine Daten lokal auf das NAS und ziehe davon regelmäßig Backups.

Nervig finde ich viel mehr, dass das Iphone mir ständig auch noch eine Apple Cloud für das Backup vorschlägt.

Termy schrieb:
2. ist Cloud-Sync KEIN Backup. Dass MS dies als solches Verkauft geht in meinen Augen schon fast als Verbrauchertäuschung durch...
Das kommt darauf an, wie man es nutzt.
 
FrAGgi schrieb:
Ein "nein Danke" macht dich so glücklich?

Wie greifst du von unterwegs auf deine SSD zu?
Meine Cloud (eigene Nextcloud Instanz) existiert nur, um auf Daten von unterwegs zugreifen zu können. Da ist eine lokale Festplatte keine Alternative. Die dient bei mir nur für Backups.

Also nutzt du es ja doch. Bzw. hast es genutzt und die Nutzung nur eingestellt, weil der Speicher voll war.
Och mann...

Das "nein Danke" habe ich gefeiert weil es gleich der erste zur News war und ich den selben Gedanken teile.

Von Unterwegs greife ich ganz einfach darauf zurück. Die befinden sich in den Geräten die ich dabei habe.:rolleyes:

Richtig, habe das XR geschenkt bekommen und wusste nicht das etwas in die kostenlose 5gb Cloud gespeichert wurde, bis es eben voll war und eine Meldung kam. fertig.
 
Daten sind in der Cloud leider nicht sicher. Gefühlt wöchentlich gibt es Meldungen zu gehackten Cloud-Server und ähnlichem. Wer da heute noch sensible Daten drauf lädt, dem ist nicht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Termy
Werbung im OS? Was kommt als nächstes? Werbung an der Kasse beim Bezahlen? Werbung im Auto-Navi? Werbung in der Backofen-Uhr? Nicht alles im Alltag braucht Werbung. Irgendwann reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
OneDrive ist eine einzige Frechheit. Ich werde niemals meine Daten einfach irgendwo auf einem Microsoft Rechner speichern, wo ich nicht weiß, wer/wie/was Zugriff auf diese Daten haben könnte.
Es ist schlimm genug, dass man sich bei Windows trotz (oder wegen?) BitLockers nicht mal sicher sein, dass Microsoft nicht von jeder HDD/SSD eines Windows-Nutzers ein Image irgendwo liegen hat.

Nein, ich bin kein Alumützen-Fan :D , aber ich traue Microsoft keinen Millimeter über den Weg. In der Hinsicht bin ich gerne absolut 100% old school. Meine Daten bleiben bei mir... auf Datenträgern, wo ich die Kontrolle habe, wer darauf Zugriff hat.

Auf solchen Cloud-Diensten würde ich höchstens nicht-essentielle Daten speichern, aber sicherlich nutze ich dafür keinen Microsoft-Spionagedienst. Ich habe ein paar Sachen wie DCS Manuals bei meinem Internetprovider 1&1 in der Cloud liegen.
Das ist für "private" Daten das Höchste der Gefühle. Mehr gibt's nicht, auch wenn Microsoft noch so sehr um meine Daten bettelt...

Was die Frage nach der Werbung angeht, so lautet die Antwort natürlich 'nein', aber ich kann mit in-game Werbung leben, wenn es zum Spiel passt.
Bei GTA zum Beispiel handelt es sich ja um Nachbildungen realer Städte wie Los Angeles in GTA V und wenn da Werbetafeln von Coca Cola oder Burger King im Spiel wären, dann hätte ich da kein Problem mit. Ebenso kein Problem mit Bandenwerbung bei Sportspielen. Passt ja sogar zum Setting. Aber ansonsten ist Werbung für NICHT-Free-to-Play-Spiele ein absolutes No-Go.
Schlimm genug, dass man sich bei den meisten Spielen beim Start die besch... Logos anglotzen muss und dies bei manchen Einzelkandidaten tatsächlich nicht mal manuell umgangen werden kann.
 
Kann Microsoft, Apple, wer auch immer machen.... in der Gratisversion des Produktes.
Ich sehe es nicht ein, viel Geld zu bezahlen und dann mit Werbung belästigt zu werden.

Und nein Microsoft, ich werde NIE und NIMMER One Drive verwenden, jetzt erst recht. So, nehmt das!
DftU7fO[1].gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gurkenwasser und -=[CrysiS]=-
Ja, läuft doch bei Microsoft. In weiteren Folgen dann: Werbung, ehm, "Hinweise" auf Office-Produkte, Teams, Cortana, Skype...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
FrAGgi schrieb:
Meine Cloud (eigene Nextcloud Instanz) existiert nur, um auf Daten von unterwegs zugreifen zu können. Da ist eine lokale Festplatte keine Alternative. Die dient bei mir nur für Backups.
Und wieso hast du dann lokale BackUps und Cloud Backups? Warum musst du von unterwegs auf deine Backups zugreifen können?

Oder was glaubst du meint Microsoft mit "Back up your files"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ob dieser Dialog nur als freundliche Erinnerung an ein Backup oder als aufdringliche Werbung für die hauseigene Cloud zu sehen ist, darüber gehen die Meinungen bei Anwendern stark auseinander.
HAHA, Ja das glaube ich gern :D Am Ende ist es doch jedem selbst überlassen, dass sich der ein oder andere daran stört, kann ich mir vorstellen.

Würden die nicht nur OneDrive, sondern eine Auswahl an Diensten bieten, dann würde es eher als freundliche Erinnerung interpretiert. So geht der Schwenk mehr in die Richtung..... moment... da war doch mal so was ähnliches https://www.computerbase.de/2010-02/browserwahl-fuer-windows-ab-17.-maerz/
 
Die sollen erstmal schauen, dass die Synchronisierung hinhaut.
Hab die Tage mein Backup auf OneDrive wieder aktualisiert (Container mit Cryptomator verschlüsselt) aber es steht seitdem immer nur Änderungen werden gesucht.
Hochgeladen wird aber nichts. Habs auch schon neu installiert und auf OneDrive zuvor alles gelöscht, aber es wird kein MB hochgeladen.

Kennt da jemand Abhilfe?
 
Cr4y schrieb:
In der aktuellen c't 24/2022 ist ein Artikel ("Ein Fotos - und alles ist weg") darüber, dass MS den kompletten Account eines Users dicht gemacht hat, weil es meinte, dass er Kinder-Pornographie dort verbreitete.
Den Artikel habe ich gestern gelesen. Er hat mir in gewisser Weise "Bauchschmerzen" bereitet - einfach deswegen, weil ich einer derjenigen (gewesen) wäre, der ein solches Szenario als irrelevant, weil praktisch nahezu ausgeschlossen, bewertet bzw. kommentiert hätte.

Schockiert hat mich dabei nicht so sehr die "automatische Sperre aus dem Nichts", sondern die rigorose, kafkaeske Abwesenheit jeglicher Transparenzbemühungen seitens Microsoft. Ich halte dies aufgrund des nicht seltenen Auslösers ("Bild eines verwandten nackten Kindes") zwar immer noch für einen Ausnahmefall. Aber gerade das macht diesen Fall des "Identitätsdiebstahls" noch beklemmender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Termy
Zum Thema: Ich hab natürlich einen Cloud-Speicher aber bei einem deutschen Anbieter mit dem Server direkt um die Ecke. Also, bevor ich OneDrive etwas ablege, muss schon die Welt untergehen - bzw. mein aktueller Anbieter.

Zur Umfrage: Findest du Werbung in Spielen, Anwendungen und Betriebssystemen in Ordnung?
Da fehlen mir ein paar Antwortmöglichkeiten, bei Produkten von MS, die ich teils teuer kaufe, da geht Werbung nicht, finde ich!

Anders sieht es aber auch bei FireFox und Co, die ich kostenfrei verwende: Da ist das mit dem Werben für eigene Dienste irgendwie Okay, nicht toll, aber okay.

In Spielen hätte ich mit Produktwerbung, je nach Spiel, eigentlich kein Problem. Es muss aber halt in das Spiel passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben