CPU-Auslastung nach Start direkt auf 99%.

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

In der letzten Zeit habe ich das Problem, das der PC manchmal langsam reagiert und Microruckler hat. Jedesmal, wenn das passiert, schaue ich in den Taskmanager, und sehe, dass die CPU quasi vollständig ausgelastet ist. Das passiert bei jedem Betriebsstart, manchmal aber auch mitten in der Arbeit. Es laufen keine CPU-hungrigen Tasks, und ich bin ein wenig besorgt.

Hat wer einen Ratschlag?

- Marshall

Welcher Dienst ist es den genau?

klingt nach malware... welcher "prozess2 veranschlagt die rechenleistung? schau mal nach und nenn uns mal diesen dienst

Systemleerlauf? :D

mal im abgesicherten Modus booten und malwarebytes drüberschmieren

Oft ist das der Window Update Dienst, oder andere Programme die nach Updates suchen bzw. die gleich automatisch laden.

Mal unter Prozesse nach CPU Last sortieren und ggf. auf "Erweitert" oder so ähnlich klicken, um auch versteckte Dienste anzuzeigen.

Wenn da ein Prozess auffällt, dann kann man nach dessen Namen auch einfach goggeln mit Stichwort Auslastung, dann findet man oft Hinweise was das ist und ob man was ändern kann.

Einen Scan mit Malwarebytes habe ich bereits gemacht, hat nichts ergeben. Und das Problem ist, es gibt keinen Thread, der so viel Leistung benötigt, der hungrigste ist mein Textverarbeitungsprogramm, das manchmal sogar zu 0,2% Nutzung ausschlägt.
Es scheint, als wäre die CPU ohne Grund auf Hochtouren, aber das kann ja nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal nen Bild vom taskmanager. Und lad dir mal den Process-Explorer runter.

Mist, kann ich beides gerade nicht machen...
Keiner eine Idee? Ich versuche die Fotos später nachzuliefern..

was hast du in der Energieverwaltung stehen ? Min. & Max. Prozessorfrequenz ?

Ich benutze Windows 10.
Die maximale Frequenz ist 4.00 GHz, aber im Turbomodus sollte der ja auch bis zu 4.20 GHz hochtakten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben