Umstieg auf Skylake-X

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte in Kürze auf Skylake-X umsteigen. Da sich außer der System-PCIe_SSD, der Grafikkarte und den anderen SSDs die komplette Hardware ändert, wird Windows 10 nach dem Boot sofort dem Windows-Key erfragen.
Nachdem ich von Win 7 (home prof.) auf mittlerweile Version 1607 (14393. 1593) "aktualisiert" habe, würde ich einfach meinen Win7-Key auf den DVD-Cover abschreiben und eingeben, richtig?

Ja, eine Windows 10 Installation geht auch heute noch mit einem Windows 7 Key.

Aber installiere neu. Nimm das Windows nicht auf die neue Hardware mit. Und wenn Skylake-X, dann blos keinen 7740 / 7760 kaufen.

so einfach ist es leider nicht, der "key" lässt sich leider meiner erfahrung nach nicht immer installieren wenn die hardware zu sehr abweicht.

am besten du hinterlegt deinen key auf ein online konto, istallierst es ohne key und verkünpfst es dann anschliessend das system

Das Thema hatten wir doch schon so oft bei gravierender Hardwareänderung (Motherboard) gehabt, die Suchfunktion ist dafür ein probates Mittel.

Voraussetzung ist mind. Windows 10 1607 (Build 14393).

Das sollte sich via Microsoft-Konto regeln lassen. Vor allem dann wenn man gleich von Anfang an darin seine Hardware bzw. digitale Berechtigung drin pflegt.

Ansonsten siehe direkt bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Eine neu-Installation ist natürlich der sicherste Weg, allerdings klappt in aller Regel auch ein Umzug. Es hilft, wenn das Windows vorher nicht schon zerspielt war.

Zur Lizenz: Wenn deine Lizenz mit deinem MS-Konto verknüpft ist, sollte nach der Installation in den Einstellungen die Option auftauchen, das du die Lizenz mit dem neuen Rechner verknüpfen kannst. Wie gesagt, sollte. Hat bei mir auch schon mal nicht geklappt.

Und das mit der Win7-Lizenz. Ja, es funktioniert. Allerdings vergessen alle, dabei zu schreiben, dass das nur mit unbenutzten Win7-Lizenzen funktioniert. Eine schon aktivierte Lizenz wird bei der Aktivierung von Windows in der Regel verweigert. Es sei denn, das Win7 ist schon installiert, dann kann man updaten. Aber mit der schon benutzten Lizenz? Nein.

Binde den Key von 10 an Dein MS Konto. Schon nimmst Du das zum umziehen und musst nie wieder an Keys denken.

Also meiner Meinung nach loht es sich leistungstechnisch überhaupt nicht von deiner aktuellen Plattform auf SkyFail umzusteigen. Wobei ich überhaupt nicht nachvollziehen kann warum Jemand so einen Mist kaufen will.

Blöde Frage: Wie und wo hinterlege ich den Key?
Bin jetzt auf meinem MS-Online-Konto, persönliche Informationen...???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauchst du nicht deinen Key zu hinterlegen. Siehst du deinen PC dort ?
In etwa so.
MS Konto online.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den beim Upgrade auf Win 10 generierten Key hier eingegeben. War das richtig?
Win10.PNG

Ob du den da eingeben und akzeptiert wird führt nicht zwangsläufig zur Registrierung. Am besten wäre es, du nimmst den link davor von Windows , erstellst dir ein online Konto und verknüpfst deine BESTEHENDE LIZENS, und erst dann setzt du neu auf ...

Dein bestehender Ley wird auf ein online Konto von Microsoft "verknüpft " und na jedem du das gemacht hast kannst du es aufsetzen ...

Es gibt einige Mainboard die können auch die keys abspeichern so das eine Eingabe und Aktivierung nich nötig wird

Zuletzt bearbeitet:
Der beim Upgrade generierte Key ist nicht aktivierungsfähig. Du hast hier doch zwei Wege gezeigt bekommen.

Aber wenn man hinter das Fenster schaut. Du hast die Lizenz wohl an Dein MS Konto gebunden. Darum wird es aktiviert. Nicht aufgrund Deiner Keyeingabe.

hast du deinen key mit dem konto verknüpft ? Adok hat doch ein link gepostet :)

Schaut doch einfach mal auf das Bild.

Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem.....

dahinter wird noch MS Konto kommen.

Ohne Kontobindung steht da, Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Dann lies einfach, was dort bei Aktivierung steht oder zeige das Bild ohne das es von einem anderen Fenster verdeckt ist.

So sieht das aus: Win2.PNG

Vermutlich ist der Key schon über das Konto aktiviert.
Hoffentlich hat die Eingabe des generierten Keys nichts Nachteiliges verursacht.

Dann ist / war Windows 10 schon an Deinem MS Konto gebunden. Deine Keyeingabe hat nichts verursacht. Der Key war ein offen zugänglicher Allerweltskey.

Zurück
Oben