N
Nozomu
Gast
Wieso wird die ganze Zeit über 9900K vs 3700X Diskutiert wenn es hier doch um Skylake-X und dessen Preissenkung geht?
Macht das woanders.
Macht das woanders.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte vollständig zitieren (also auf das * achten)Scrush schrieb:wäre schön wenn es denn so wäre. ist es aber nicht^^
Ist es auch nicht!craxity schrieb:Zur Not kann man einfach die Intel-Vorgaben eintragen und fertig. CB hat ja auch damit getestet, stellt es aber so dar, als wäre das nicht der Standard.
Damit wird auch ein Blick auf die Leistung geworfen, die die CPUs in vielen OEM-Systemen bieten dürften. Denn dort wird die TDP des Öfteren mit dem maximal erlaubten Verbrauch eins zu eins gleichgesetzt, sodass die CPU knallhart bei 95 Watt Package Power gedeckelt wird. Was das bedeutet, hat ComputerBase bereits beim Core i7-8700T mit nur 35 Watt TDP gezeigt und wiederholt den Test jetzt mit Core i9-9900K und Core i7-8700K. Beide Prozessoren werden dafür über die BIOS-Option „Short/Long Time Power Limit“ auf 95 Watt eingebremst.
https://www.computerbase.de/2018-10...3/#abschnitt_benchmarks_mit_95wattpowertarget
Intel sieht höhere Taktraten vor
Dabei soll die CPU zum Start mit dem maximalen Turbo-Takt von 4,3 GHz bei Last auf allen Kernen rechnen, bevor nach ungefähr acht Sekunden der Takt reduziert wird, um das bei dieser CPU offiziell auf 65 Watt TDP ausgelegte Kühlsystem nicht zu überfordern. Der Takt soll zu diesem Zeitpunkt allerdings nur leicht auf 4,1 bis 4,2 GHz fallen. Intel spricht in diesem Zusammenhang ganz bewusst vom „65-TDP-Limit“, das seine Wirkung zeigt, nicht von einer Obergrenze in Höhe von 65 Watt Verbrauch.
Medion scheint beim Erazer X67015 hingegen genau diese Gleichung aufgestellt zu haben und bremst den Prozessor nach ca. 15 statt ca. 8 Sekunden hart auf 65 Watt Verbrauch ein – der Takt fällt infolgedessen auf 3,6 bis 3,7 GHz. Dass sich der Rechner falsch verhält, sagt Intel trotzdem nicht. „Die genauen Leistungswerte können von der Konfiguration des OEMs abhängen“, heißt es abschließend. Eine CPU mit 65 Watt TDP nach einem kurzen Boost auf diesen Verbrauch zu deckeln, ist also offensichtlich ebenfalls spezifikationskonform. Es ist davon auszugehen, dass andere OEMs – bei dieser und anderen CPUs – vergleichbar verfahren.
https://www.computerbase.de/2017-12/medion-erazer-x67015-aldi-gaming-pc-test/2/
Nozomu schrieb:Wieso wird die ganze Zeit über 9900K vs 3700X Diskutiert wenn es hier doch um Skylake-X und dessen Preissenkung geht?
Macht das woanders.
Eben, aber nicht nur CB geht da nicht drauf ein, die wenigsten Reviewer haben das Thema auf dem Schirm. Dabei sieht man es aber anhand der Verbrauchsmessungen gut, dass die Intel Vorgaben bzgl. der Power Limits meist nicht eingehalten werden.craxity schrieb:Im Test von CB liegt das Delta zwischen idle und Volllast (Cinebench) beim i7-8700 bei ca. 100W. Das liegt aber am von CB verwendeten Board, das die Vorgaben von Intel nicht umsetzt. K.A. warum CB mit keinem Wort darauf eingeht.