News AVX2/512-Taktraten: Skylake-X Refresh taktet nur 0 bis 200 MHz höher

Keine Ahnung was NVidas RayTX ist, aber bei AVX liegst Du mit der Aussage total daneben:
Corpus Delicti schrieb:
Gleicher Nutzen (ganz stark gegen NULL tendierend), dafür teuer bezahlt.
Erstens ist AVX2 bei allen aktuellen Core CPUs dabei, AVX512 kommt mit Cannon Lake bzw. dann in der Breise den Nachfolgern, aber Core™ i3-8121U als bisher einzige Cannon Lake CPU hat es:
Ein Aufpreis wird dafür also nicht extra verlangt, auch wenn es eben derzeit wegen der Probleme der 10nm Fertigung sonst nur in den großen und teuren Skylake-X bzw. den Xeon auf der gleichen Basis vorhanden ist und das das Nutzen von AVX512 nicht gegen NULL tendiert, ist doch gerade im Post über deinem zu sehen, mit: AVX512
 
Holt schrieb:
Erstens ist AVX2 bei allen aktuellen Core CPUs dabei, AVX512 kommt mit Cannon Lake

Das ist es ja.

Die Preise für die I7-Modelle liegen seit einer gefühlten Ewigkeit bei ca. 350€. Ohne AVX für Bürorechner hätten die günstiger werden können. Kleinerer Die, mehr Dies pro Wafer => günstiger.

So wurde trotz kleinerer Strukturen seit Einführung des I7 der Preis konstant hoch gehalten.

Der, der es braucht, kann zum Xeon greifen.

Und bei nVidia sieht es so aus, das der Raytracing-Anteil in der neuen 2000er-Serie unbrauchbar ist. Da läuft eine 2080ti bei 1920x1080 mit Glück bei 60Hz und kostet auch "nur" 1300,-. Ohne Raytracing ist die Geschwindigkeit ok, allerdings der Preis der Unverschämtheit sein Kind.
 
Also ich glaube kaum das die günstiger verkauft worden wären, wenn Intel durch das Weglassen der AVX Einheiten die Diefläche und damit Herstellungskosten gesenkt hätte. Aber es gibt eben keine Option sonst identische CPUs mit oder ohne AVX Einheiten zu kaufen und außerdem ist es grundsätzlich so das die Software den Möglichkeiten der Hardware einige Jahre hinterherhinkt und dies ist bei den Befehlserweiterungen wie AVX nicht anderes.
 
Zurück
Oben