News Skylake-X Refresh: Hohe Preise für Prozessoren, die nicht lieferbar sind

Gott bin ich froh das AMD wieder konkurrenzfähige CPUs anbieten kann. Bei mir steht jetzt nach fünf Jahren Ivy-Bridge eine Neuanschaffung an. Es wird definitiv ein Ryzen 2700x. Wobei der Ivy natürlich auch eine Super CPU ist und war. Aber AMD hat es wirklich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und RickyM
Volker schrieb:
Bei AMD gibt es doppelt so viele Kerne/Threads für weniger Geld
Die ausgeschriebenen 650 Euro ist die neue CPU aber nicht wert, das kann ohne Test anhand der Analysen des Vorgängers gesagt werden. Bei AMD gibt es für nicht einmal 350 Euro einen Zwölf-Kern-Prozessor, selbst 16 Kerne und 32 Threads kosten bei AMD nur noch 590 Euro. Und diese sind sofort lieferbar, Bei Skylake-X Refresh dauert es hingegen noch eine Weile, erst zum und im Dezember sollen alle Modelle im Handel verfügbar sein, lässt der Handel verlauten

Danke dafür Volker :)
 
Jackal schrieb:
Wobei der Ivy natürlich auch eine Super CPU ist und war.
Jepp, vor meinem Ryzen hat ich auch nen Ivy. War ne gute CPU und vor allem auch n gutes Board, aber Intel baut ja leider selber keine Desktopboards mehr... (hatte nen i5 3470 auf einem Intel DH77EB, oder besser gesagt jetzt ist er mein Linux-Server wo er einen i3 ersetzt)
 
Nuja, immerhin profitiert der Intel-SLI/CF-Gamer, auch wenn die wohl immer mehr aussterben.

Core i9-7900X 10/20 3,3/4,3 GHz 4,5 GHz 13,75 MB DDR4-2.666 44 140 W $ 989

Core i7-9800X 8/16 3,8/4,4 GHz 4,5 GHz 16,50 MB DDR4-2.666 44 165 W $ 589

Der Einstieg in 44 Lanes damit 400 $ günstiger und mehr wie 8 Kerne braucht man ja zum zocken idR nicht.
Mehr Cache gibts auch, aber den braucht man beim zocken ja auch eher nicht.

Schon witzig, früher hat man AMD im Consumer-Bereich ausgelacht, weil sie viel zu früh die Leistung in Threads/Kernen gesucht haben (Phenom X6, FX) und in diesem Bereich ist es auch erst seit neuestem chique mehr wie 4 Kerne zu haben, aber dafür ziehen sie jetzt im HEDT-Bereich Intel kräftig die Nase lang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diluthien und Makso
Gorby schrieb:
Mehr Cache gibts auch, aber den braucht man beim zocken ja auch eher nicht.

M.W. bringt mehr Cache beim Zocken schon was. Deshalb ist der 9900K gegenüber dem 9700K auch die bessere Gaming-CPU, auch wenn man HT deaktiviert, wobei HT sowieso ab einem gewissen Punkt mehr schadet als nützt.

Man belehre mich eines Besseren.
 
@RYZ3N und @smart-

glaubt ihr ernsthaft bspw. ubisoft schaut sich die quartalsberichte von amd, intel und nvidia an, guckt wie für amd das konsolen- und oemgeschäft für apple so läuft und wieviele intel igpus es grad so gibt, inklusive bürorechner, und optimiert dann den nächsten tripple A titel am pc deshalb auf intel igpu und alles, was bei amd grad so in der freien wildbahn rumspringt? das ist nämlich genau eure argumentation.

ich zitiere nochmal den infotext von der oculus rift seite:

Er wird täglich aktualisiert und enthält Informationen, die als Orientierungshilfe bei Unternehmens- und Entwicklungsentscheidungen sowie bei deren Priorisierung dienen, insbesondere im Zusammenhang mit der Geräte- und Sprachunterstützung.

das sind die zahlen, auf dies ankommt, die mehrere firmen und studios erheben (=marktstudie) und einfach nicht veröffentlichen (steam und oculus veröffentlichen ihre zahlen halt) - nicht der quartalsbericht, der aus gesamtumsätzen mehrerer bilanzen mehrerer firmen zusammengeschätzt wird. glaubt ihr ernsthaft, dass bspw. oculus auf radeon optimiert, weil die letztes jahr unmengen an polaris an miner verkauft haben? natürlich nicht - für die spielt bei den zahlen (7%) amd garkeine rolle.
da könnt ihr noch so oft mit dem quartalsbericht argumentieren. wäre amd für die branche wirklich so relevant, würden alle games auf vega so laufen wie battlefront oder wolfenstein. im CB parkour sind das aber die einzigen spiele, die auf radeon wirklich so "gut" laufen. ich bin mit der performance von vega in 80% der titel nicht zufrieden, das richtet da gerade noch der preis - da gebe ich aber vega nicht die schuld, sondern den entwicklerstudios - die da aber auch nur teilweise was dazu können - für die ist das oft einfach eine wirtschaftliche entscheidung.

wer wirklich allen ernstes glaubt, eine 13 tflop 500mm² karte mit hbm2 speicher liegt zurecht auf dem niveau einer midrange karte ala 1080, sollte das ganze nochmal durchdenken. amd "verschenkt" vega zu 399/499$, weil nicht mehr drin ist (trotz GCN vollausbau, takt außerhalb des sweetspots), nicht weil sie gedacht haben "boah die 1080 ballern wir jetzt durch einen dumping preis vollgas weg mit einer gpu, die noch teurere hardware hat als eine titan xp, aber zum halben preis". ich bin nach wie vor der meinung, dass vega unterm strich gegen die 1080 die bessere karte ist, weil man einfach mehr fürs geld bekommt. das ändert aber nix dran, dass vega eigentlich in 80-90% der fälle auf 1080 ti niveau liegen sollte und nicht nur in 15-20%. wenn man sich umschaut, findet man durchaus noch weitere titel, die ähnlich gut performen, aber das groß an spielen läuft einfach auf nvidia, softwarebedingt, besser, vorallem die populären titel wie fortnite, wow, gta5 usw. ich will das amd nicht anlasten oder nvidia dafür loben (eher im gegenteil) - das ist eine neutrale beobachtung - aber das ganze entwickelt halt ab einer gewissen schieflage eine eigendynamik.

und bei dem "dedizierte gaming gpus ist ein randgruppenprodukt" widerspreche ich auch entschieden.

bei nvidia stellt das reine gaming einen riesen anteil am gesamtumsatz und gewinn - es ist nicht so, als ob eine gaming gpu ein produkt für eine randgruppe wäre. dedizierte gaming gpus sind absolut relevant - die zahl der pc spieler war nie größer. nvidia verdient mit gaming gpus ein schweinegeld - da lohnt sich mal ein blick in den quartalsbericht.

@Aldaric87

tut mir leid, wenn das für dich nervig ist - aber ganz ehrlich: glaubst du nicht auch, dass RTX zumindest kurzfristig das größte geschenk von nvidia an amd war? was wäre wenns nicht RTX sondern GTX geworden wäre - mehr performance, mehr effizienz zum gleichen preis? das wäre absolut möglich gewesen. eine 2060 mit 1070 performance fürs gleiche geld. da wäre die rx590 ganz schön dumm dagestanden. jetzt gegen die zombie 1060 sieht das ganze natürlich komplett anders aus. hier liegt die konkurrenzfähigkeit der rx590 eher im unwillen von nvidia was neues zu bringen begründet, als in der "qualität" der rx590.

wenn die 2060 und 2050 mit jeweils 30% mehr performance kommen, und die turing karten im preis fallen, weil pascal abverkauft ist - was macht dann amd?

kein vega refresh, polaris ist ausgelutscht, navi erst irgendwann 2019, und dann auch nur mit 40 CUs (abwärts).

nvidia bleibt auch nicht ewig auf 12nm. ich gebe navi allerhöchstens 6-12 monate, bis nvidia mit einer eigenen 7nm gpu nachzieht - und dann kommt erstmal langsam der navi vollausbau.

wo soll da amd auf einmal 30-40% marktanteile hernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
duskstalker schrieb:
glaubt ihr ernsthaft bspw. ubisoft schaut sich die quartalsberichte von amd, intel und nvidia an, guckt wie für amd das konsolen- und oemgeschäft für apple so läuft und wieviele intel igpus es grad so gibt, inklusive bürorechner, und optimiert dann den nächsten tripple A titel am pc deshalb auf intel igpu und alles, was bei amd grad so in der freien wildbahn rumspringt? das ist nämlich genau eure argumentation.

Die aktuellen iGPUs von AMD sind wesentlich stärker als du das zu wissen / denken scheinst und deine Argumentation wird leider nicht besser.
Anscheinend kennst du Ubisoft nicht besonders gut, die haben als Priorität ganz klar Konsole, erst seit einiger Zeit sind die Ports wieder besser (warum wohl?) und Nvidia versucht mit allen Mitteln da noch irgendwelche Optimierungen und Geld rein zu stecken, damit man wenigstens am PC irgendwelche Wettbewerbsvorteile gegenüber AMD hat. Das wars dann auch schon. Wenn Nvidia diesen Aufwand nicht betreiben würde, dann wären sie weg vom Fenster. Es ist im Grunde genau andersrum wie du das denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Makso und SVΞN
@smart- die behauptung, dass nvidia kurz vorm abnippeln wäre, ist ja wohl absolut hanebüchen. die haben ein vielfaches vom umsatz und gewinn von amd.

ich weiß nicht, wieso jetzt apus auf einmal wieder gegenstand der diskussion sind. ich spreche nur und ausschließlich von dedizierten "add in" gaming gpus in gaming rechnern.

nicht von apus, nicht von apple, nicht von sony oder handys oder was man hier sonst noch anbringen könnte.

keiner sagt, amd stellt die apus ein - das ist das perfekte produkt für amd. intel wird lange nicht auf das niveau kommen und nvidia kann keine cpus herstellen.
 
Xeelee schrieb:
Ich glaube eher dass Intel einfach keine Antwort hat.

Die ominöse Schublade von der immer wieder gesprochen wurde - die die Intel nur aufziehen muss und da liegt dann die Lösung für das Ryzen Problem.
Diese Schublade scheint leer gewesen zu sein.
Als AMD das letzte mal richtig stark war konnte intel auch eine Antwort aus der Schublade holen. Die Antwort war aber kein besseres Produkt, sondern ein Koffer voll mit grünen Scheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Kenshin_01, Yar und 3 andere
duskstalker schrieb:
die behauptung, dass nvidia kurz vorm abnippeln wäre, ist ja wohl absolut hanebüchen. die haben ein vielfaches vom umsatz und gewinn von amd.

Das habe ich so auch nicht behauptet. Bitte mal nichts verdrehen. Du hast das über AMD behauptet. Nvidia hat gute Produkte und ist alles andere als schlecht aufgestellt, allerdings hast du die Gesamtsituation nicht im Blick, insbesondere da du mit Gaming argumentierst habe ich dir die Seite der Konkurrenz dargelegt und die Konsolen sind in der aktuellen Architektur einfach AMD Technik und unangefochten Marktführer. Soweit ich mich erinnere, ist es eine weile her das Nvidia Grafikkarten bei Sony und Microsoft unterbringen konnte und zu der Zeit war das Zeug alles sehr sehr teuer. Nvidia hat da einfach nichts anzubieten was irgendwie Konkurrenzfähig wäre.

PC-Gaming ist weltweit gesehen eher wenig bedeutend, mit der Grafikkarte die du hier immer ins Feld führst aus dem Enthusiast-Bereich noch weit weniger, selbst im Desktop haben das nur sehr wenige Spieler in Relation gesehen. Weltweit gesehen haben weit über 50% Intel iGPU und davon sind auch mehr als genug Zocker laut Steam Statistiken, etc... kannst dich da ja auch aus deinen Quellen bedienen. Und ich verweise auch noch mal auf die Quelle die hier mehrfach gepostet wurde mir den jeweiligen Quartalszahlen. Das beste und teuerste anzubieten reicht halt nicht, schon gar nicht, wenn man die Technik nirgends platzieren und oder nutzen kann. Wir werden ja sehen, was Nvidia daraus machen kann.

Und mal noch abschließend: Selbst wenn deine Argumentation nicht bereits widerlegt wäre und wir weiter davon ausgehen würden, müsstest du erklären warum Nvidia Ihre so überlegene Technik nicht im kompletten Gaming-Sektor, also auch bei Microsoft und Sony rein bekommt, da ja laut deiner Aussage AMD technisch am Ende ist und Nvidia angeblich ein Monopol besitzt. Sorry, ist doch völlig absurd. Sony und Microsoft würden sofort etwas von Nvidia nehmen, wenn es das Gäbe. Du hast ja auch schon argumentiert, Navi hätte keine Chance, derzeit heißt es Sony setzt darauf, echt komisch, einfach mal abwarten.... vor allem in der Kombi mit den neuen Ryzen ist das ein Monster, AMD verbaut auch bei den iGPUs keinen Müll.
Und Nein, das liegt sicher nicht nur an der Kombi CPU+GPU, es gibt auch in anderen Segmenten, z.B. ARM Kombis mit Nvidia Chips. Fakt ist einfach, Nivida kommt weder beim Preis, noch bei der Leistung in dem Segment auf ein konkurrenzfähiges Produkt. Sonst würden nicht alle darauf setzen.
Ich habe speziell den Konsolenmarkt schon immer auch aus technischer Hinsicht verfolgt und Sony wie auch Microsoft haben nicht zum Spaß irgendwann kein Nvidia mehr verbaut. Letztlich einfach zu teuer und nicht mehr Zeitgemäß so eine große und teure GPU rein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@duskstalker
duskstalker schrieb:
@RYZ3N und @smart-
bei nvidia stellt das reine gaming einen riesen anteil am gesamtumsatz und gewinn - es ist nicht so, als ob eine gaming gpu ein produkt für eine randgruppe wäre. dedizierte gaming gpus sind absolut relevant - die zahl der pc spieler war nie größer. nvidia verdient mit gaming gpus ein schweinegeld - da lohnt sich mal ein blick in den quartalsbericht.

Junge jetzt wird es peinlich echt ej. @smart- & @RYZ3N haben es dir mehrmals richtig erklärt und du kapierst es nicht.
Du weist schon das der Umsatz nicht gleich Gewinn ist. nVidia mach zwar noch immer mit Gaming GPU ca. 55-60% Umsatz aber der Gewinn daraus ist viel weniger als mit einer Pro oder Data GPU. Tendenz fallend ist der Gaming Part. Die letzen Quartalszahlen darf man gar nicht nehmen da sehr viel Minigboom war.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Ich habe speziell den Konsolenmarkt schon immer auch aus technischer Hinsicht verfolgt und Sony wie auch Microsoft haben nicht zum Spaß irgendwann kein Nvidia mehr verbaut. Letztlich einfach zu teuer und nicht mehr Zeitgemäß so eine große und teure GPU rein zu bauen.

Nicht nur das. Der Konsolen-mark ging zurück, und beide wussten das Sie auf ein x86 CPU die Next Gen Konsole aufbauen müssten, da auch die Spiegelhersteller es satt hatten auf mehreren Plattformen Spiele zu programmieren. Und daher kam AMD mit der APU. Beide haben sowohl bei AMD, Intel & nVidia (Tegra) nachgefragt. Und AMD war/ist technisch besser aufgestellt als Intel & nVidia. So ist es. Nintendo war vorher bei AMD und ging zu nVidia aber man muss ehrlich sagen Nintendo geht anderen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Makso schrieb:
Du weist schon das der Umsatz nicht gleich Gewinn ist. nVidia mach zwar noch immer mit Gaming GPU ca. 55-60% Umsatz aber der Gewinn daraus ist viel weniger als mit einer Pro oder Data GPU. Tendenz fallend ist der Gaming Part. Die letzen Quartalszahlen darf man gar nicht nehmen da sehr viel Minigboom war.

Vor allem da er auch die anderen Sachen durcheinander bringt. Dominant sind die Konsolen und sicher nicht dedizierte Gaming-GPUs in absoluten Zahlen, zumal man hier ja auch sagen muss, man müsste ja dann pro verkaufte Konsole eine verkaufte Gaming-GPU rechnen... nur das ist in seinen Statistiken nicht aufgeführt, da es nicht dedizierte GPUs sind...
Selbst Nvidia dürfte nach wie vor mehr Wert darauf legen 20.000 Tegras in irgendeinen Supercomputer rein zu bringen als ein paar Grakkas an Enthusiasts zu verkaufen. Wobei man schon sagen muss, heftig was Nvidia für die aufgerufenen Preise da noch los wird.
Das was du von Ihm zitiert hast, sagt eh schon alles. Selbst nach Verkaufszahlen ist Nvidia nicht vorne, man kann nicht ernsthaft nur mit Enthusiast-GPUs argumentieren, denn das ist nicht die Masse. Selbst Intel liegt ja vorne beim Desktop und gerade auf dem Notebook spielen auch viele damit, da es reicht. Nicht jeder gibt deutlich über 500€ nur für eine Grafikkarte aus, das sind wirklich die allerwenigsten. Die Mehrheit hat ein Notebook mit iGPU und eine Konsole, etc..
Ich habe absolut keine Ahnung wie man von den Fakten (auch den Quartalszahlen, die das belegen) dann auf die Idee kommt zu behaupten Nvidia hätte ein Monopol und AMD hätte keine Chance. Die aktuellen Nachrichten bezüglich Next-Gen sagen da ehrlich gesagt was völlig anderes. Dürfte auch mehr als logisch sein, wenn es wieder AMD wird. Letztlich werden die nämlich immer stärker, ich finde den Chipsatz auf den Konsolen schon sehr beeindruckend, man muss ja auch immer den Preis mit rein rechnen. AMD dürfte sowohl mit Navi als auch der nächsten Ryzen Gen nochmal deutlich zulegen. So eine PS5 könnte dann schon ein Monster werden und das noch zu einem völlig akzeptablen Preis, deutlich unter einer einzigen GPU von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Unterschied ist, dass Intel lediglich einen gleich starken Threadripper Konkurrenten auf dem Markt haben will um nicht das Gesicht zu verlieren. Sie planen nicht wirklich viele davon zu verkaufen.
Derzeit gibt es 3 Märkte:
.) Notebooksektor: Hier muss man nur stromsparend eine gute Single Core Leistung bringen können also ein Heimrennen für Intel.
.) Desktopbereich: Hier kann man sich streiten ob man Single Core Leistung oder Multi Core Leistung haben will. Im Endeffekt kauft aber jeder das was er am sympatischsten findet unabhängig davon, was wirklich mehr Sinn macht.
.) Serverbereich: Hier zählt zu einem gewissem Teil die Multi Core Leistung aber in 99% der Server schnarcht die CPU sowieso die meiste Zeit dahin und es ist das Storagesystem, die Netzwerkanbindung gefragt und Unmengen an RAM gefragt. Wobei das allerwichtigste Kriterium ist, dass das ganze eine stabile und seriöse Plattform ist und da hat AMD noch großen Aufholbedarf. Bei Intel spielen die Serverkunden nicht so wie bei Zen 2 das Versuchskaninchen.
 
AMD Geschäftsergebnisse Q3/2018

Der nominelle Gewinn erreichte 102 Mio. Dollar.
[...]
Die Enterprise-, Embedded- & SemiCustom-Sparte, wo primär Server- und Spielekonsolen-Produkte liegen, konnte gegenüber dem Vorquartal sogar leicht zulegen (von 670 auf 715 Mio. Dollar Umsatz), während die Computing- & Graphics-Sparte mit den Consumer-Prozessoren und -Grafikkarten beachtbar von 1086 auf 938 Mio. Dollar gegenüber dem letzten Quartal verlor.
https://www.3dcenter.org/news/amd-g...nittliche-zahlen-auf-weiterhin-solidem-niveau

NVIDIA Geschäftsergebnisse Q3/2018

Ein Blick in die Aufschlüsselung (PDF) zeigt, dass der Geforce-Bereich statt 1,186 Milliarden US-Dollar satte 1,805 Milliarden US-Dollar umsetzte. Das ist mehr, als Konkurrent AMD mit allen Sparten zusammen im zweiten Quartal 2018 erwirtschaften konnte.
[...]
Der Umsatz stieg verglichen zum Vorjahresquartal von 2,23 Milliarden US-Dollar auf 3,123 Milliarden US-Dollar und der Gewinn von 583 Millionen US-Dollar auf 1,101 Milliarden US-Dollar bei einer Marge von 63 Prozent.
https://www.golem.de/news/quartalsz...ehr-umsatz-im-gaming-segment-1808-136051.html

ja nvidia passt lieber auf, dass amd sie nicht mit den gewinnen aus dem konsolengeschäft vom markt spült - ist nämlich der wichtigste zweig in dem business. dumm nur, dass nvidia 55% mehr gewinn macht, als amd umsatz mit allen oem+konsolen. oder der geforce bereich alleine 2,5 fachen umsatz.

amd erreicht mit cpu + server + konsolen + apple zusätzlich gerade so etwa die hälfte vom umsatz von nvidia.
 
Die können ihren Driss behalten, für die Preise sowieso.

Kommt doch eh nur heiße Luft, aus dem Kühler...bei der Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@duskstalker
Das ändert doch nix daran, dass du trotzdem nicht Recht hast bezüglich deiner Monopol-Behauptung, etc...
Die Zahlen sind mir alle bekannt.
Nvidia steht finanziell besser da, womit sie sich glücklich schätzen können.
Wenn ich nur nach Börse gehe würde ich AMD verkaufen und Intel holen.
Ist das derzeit aber wirklich ratsam?
Nvidia hat auch extremen Kursverlust gehabt trotz neuer Enthusiast-Karte, die zugegeben ziemlich gut ist.


duskstalker schrieb:
ja nvidia passt lieber auf, dass amd sie nicht mit den gewinnen aus dem konsolengeschäft vom markt spült - ist nämlich der wichtigste zweig in dem business. dumm nur, dass nvidia 55% mehr gewinn macht, als amd umsatz mit allen oem+konsolen. oder der geforce bereich alleine 2,5 fachen umsatz.

Jetzt versuchst du es ernsthaft von dieser Tour, wenn man nicht mit der GTX 2080 argumentativ gewinnt nach dem Motto beherrscht den Gaming-Markt und AMD ist am Ende - dann müssen die Zahlen her halten. Dennoch ist AMD stärker vertreten. Was interessiert mich das am Ende als Kunde, wenn ich in der Konsole dennoch keine Nvidia habe und deren Technologien nirgends eingesetzt werden außer bei speziell und aufwendig angepassten PC-Games. Mich stört da wirklich deine Argumentation, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. AMD ist sogar im Kurs gefallen, obwohl Ryzen derzeit sehr gute Verkaufszahlen hat. Was soll ich also damit anfangen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
wir werden ja sehen, wer recht behält.


das denkt der tech analyst mit der höchsten trefferquote für seine vorhersagen zum thema.

hast du gerade mal einen link parat von einem der bestimmt zahlreichen autoren, analysten oder brancheninsidern, die amd gegen nvidia, speziell in sachen gaming gpus vorne sehen? hätte durchaus interesse, mir das ganze mal gut aufgearbeitet zu gemüte zu führen.
 
40 Minuten dem Akzent zu lauschen ist aber auch hart.

Ohne konkurrenzfähige AMD-GPUs wird es auf dem Grafikkartenmarkt schnell düster aussehen.

Wenn nVidia freie Hand hat, kommt es am Ende noch dazu, dass die neue Generation nach 2 Jahren gerade mal 20-30% Mehrleistung haben wird und das doppelte des eh schon überteuerten Vorgängers kosten wird.

Oh, Moment mal...

Tjoa, die Kacke ist bereits am dampfen. Schuld sind, nicht nur alleine, aber defintiv beteiligt, die Gamer, die unbedingt der GTX 1060 den Vorzug gegenüber einer RX 580 geben müssen. Aber gut, die letzt 18 Monate waren eh komplett irre was die Preise angeht, mir tut jeder leid der sich in dem Zeitraum ne neue GPU kaufen musste. Mittlerweile geht es ja wieder.

Verlieren tun wir alle, wer gewinnt ist nVidia, einzig und allein. Ich habe in letzter Zeit mehr Zeit (auf Gaming bezogen) mit meiner One X als mit dem PC verbracht, und wenn sich das so weiter entwickelt, wird das auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und m4rci
duskstalker schrieb:
hast du gerade mal einen link parat von einem der bestimmt zahlreichen autoren, analysten oder brancheninsidern, die amd gegen nvidia, speziell in sachen gaming gpus vorne sehen? hätte durchaus interesse, mir das ganze mal gut aufgearbeitet zu gemüte zu führen.

Sag mal, willst du es nicht verstehen? Brauchst du echt eine Analyse für Fakten, die jedem bekannt sind?
In jeder Playstation, in jeder Xbox, sitzt eine iGPU und die nächste Gen (so die aktuellen Gerüchte) wird wohl Navi rein kommen.
Ich wiederhole mich, nur weil Nvidia die schnellste und teuerste Karte hat, dominieren sie nicht den Gaming-Markt. Das tut AMD. Es gibt nicht nur PC-Enthusiasts, das sind sehr wenige Leute. Bist doch immer so scharf auf Zahlen, rechne dir das doch mal aus. Hast ja immer noch nicht gesagt welchen Anteil die High-End Nvidia bei Gaming ausmachen.
Und bezüglich PC-Markt wurde dir von mir und anderen hier auch klar gesagt was Sache ist, da du argumentiert hast Nvidia hätte dort ein Monopol, obwohl Intel mit iGPUs führend ist, dann mit großem Abstand Nvidia und AMD mit fast Gleichstand. Das sind die Fakten aus den Quartalszahlen.
Zukunftsprognosen ala Glaskugel gebe ich mir erst gar nicht, für mich ist letztlich relevant was am Markt von Bedeutung ist. Klar, wenn du Nvidia-Features willst, Geld egal ist und du dir nen Monster-PC kaufst, dann führt kein Weg an Nvidia vorbei - alle anderen sind bei AMD und das ist im Bezug auf Gaming die absolute Mehrheit.

Ich sage es auch nochmal, selbst wenn man das so wie du sieht, würde deine These nicht eintreffen, da sonst sowohl die Playstation, als auch die Xbox total abkacken würden. Wie stellst du dir das denn vor, dass Nvidia die Führung übernimmt bei Spieleprogrammierung und alle Publisher mitziehen? Der Fokus liegt klar auf Konsole und erst danach kommt PC. Nichts von Nvidia kommt aber auf Konsole.
Sollen die bei Microsoft / Sony und allen Publishern / Entwicklern anrufen und sagen: Hey Leute, wir haben da so geile PC-Exlusive Sachen, baut die doch bei euch ein, kostet dann halt noch Lizenzgebühren und ach upps - Ihr habt ja alle AMD Only drin. Ist ja alles von Nvidia auch noch auf die eigene Plattform beschränkt und nicht offen. Wie stellst du dir das also vor? Ich hätte da echt gerne mal eine Antwort von dir.

Also wie gesagt, selbst wenn Nvidia auf einmal mega dominieren würde und sich deren Technologien durchsetzen würden, wie stellst du dir dann den Markt vor? Es ist faktisch nicht möglich. AMD fährt auch sehr klug mit OpenSource, ist dir eigentlich klar was da abläuft? Was glaubst du warum es kein PhysX auf Konsole gibt, Nvidia hätte das doch auch per Lizenz machen können wenn das so toll ist - stattdessen wird dort auf völlig andere Technologien gesetzt und das funktioniert sehr gut ohne Nvidia. Die haben sich einfach mehrfach verzockt und machen das jetzt am PC so, da sie quasi keine andere Wahl haben.
AMD hat jederzeit die Chance auch bei dedizierten GPUs zurück zu schlagen, das ist ja wohl das was du hier eigentlich bemängelst.
 
Zurück
Oben