Faust2011 schrieb:
Zweiklassengesellschaft, die hier Intel inzwischen etabliert hat. Die Europäer / Deutschen bekommen nix zum Testen.
Das liegt an der besonders im europäischen Raum vorherrschenden Mentalität, grundsätzlich eher (konsum- und besonders autoritäts-) kritisch zu denken und ebenso zu handeln.
Hier, also im
aus amerikanischer Sicht so abschätzig betrachteten
alten Europa ist man viel eher geneigt, nicht alles blind zu schlucken – da hört man viel öfter ein
„Jaja, schön! … aber kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen – glaub‘ ich nicht.“ oder ein
„Ehm, ja, äh Danke! … aber Ich denke, daß überprüfe ich doch lieber noch einmal selbst!“ als
drüben, wo man viel eher geneigt ist, Dinge und Vorgaben vollkommen ungefragt zu schlucken und ganz allgemein doch sehr viel eher Obrigkeitshörig ist, insbesondere was größere Unternehmen wie Marktführer betrifft.
Was der gemeine Ami nach Rumsfeld's vermeintlichem „zur Minna machen“ damals als Verunglimpfung verstand und uns hier bewußt als rückständig darzustellen suchte, waren lediglich viel eher eine moralisch integre Position und haben wir
„Rückständigen“ eher als Kompliment aufgefaßt denn als Watschen – insbesondere aber hier in Deutschland.
In den Vereinigten Staaten haben insbesondere größere Unternehmen eine für Europäer schier unvorstellbare Macht im öffentlichen Meinungsbild und dadurch ungeheure Definitions- und Interpretationsmacht. Weil wir hier in Europa da aber immer öfter und generell viel weniger gewillt sind mitzuspielen, wird man halt von drüben verärgert mit Dreck beworfen – daß ist dann nur zwangsläufig.
Und ob das wie damals ein US-amerikanischer Verteidigungsminister wie seinerzeit Donald Rumsfeld ist, oder aber heute Intel oder nVidia. Der Umstand ist der selbe, nämlich daß es vor allem eines ist:
Krieg!
Damals um Öl, heute insbesondere um Deutungshoheit und Meinungsbildung.
… und das, was in jedem Krieg bekanntlich immer als allererstes stirbt, war schon immer
die Wahrheit.
In diesem Sinne
Smartcom