Notiz Skylake-X Refresh: Intels Update für die HEDT-Plattform ist verfügbar

Holt schrieb:
Mit oder ohne AVX Last? Dies macht gerade bei sen Skylake-X wegen deren mächtigen AVX512 Einheiten einen gewaltigen Unterscheid bzgl. der Leistungsaufnahme! Mit AVX sind 4,5GHz Allcore eine extreme Übertaktung!
Hast du meinen Post gelesen und verstanden? Ich bezog mich ja auf den Post von @Häschen:
Häschen schrieb:
Skylake-x ist zwar nicht verlötet aber ein Hitzeprobleme haben die nicht, auch nicht mit moderaten OC( allcore 4.3/4.5GHz ).

Ob AVX oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle. Da seine Aussage war, dass sie keine Hitzeprobleme haben. Dieser Behauptung habe ich pauschal widersprochen. Man könnte natürlich noch ins Details gehen und AVX (512) betrachten - mit Multioffset, Meshtakt, etc. pp.

Generell sind die i9 zwar sehr performante CPUs, aber sie benötigen absolut viel Strom und erzeugen somit auch absolut viel Abwärme. In Relation zur gebotenen Leistung ist dies dennoch relativ gut.

Grüße

Volker schrieb:
„Einen 6-Kerner gibt es nicht mehr, stattdessen beginnt Skylake-X nun direkt bei acht Kernen – allerdings auch mit Aufpreis.“
— Volker Riska, Ressortleiter PC-Architektur, ComputerBase
Ach ja …
Sehen wir‘s positiv; Intel bleibt sich wenigstens treu.
„Tragik: das ist die Zuverlässigkeit der schlechten Gesetze.“
— Walter Fürst, Schweizer Aphoristiker · Wir Kleindenker – Ein Plädoyer für die Einfalt und Vielfalt des Denkens
Beständigkeit ist doch auch was Schönes!
rolly15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Also identische CPU's, diesmal mit Lot. Ziemlich schwach.

Es gab schon mit Skylake X kaum Gründe für die X299 Plattform, und man hat nichts verbessert und sieht gegen Threadripper2 noch schlechter aus.

Gut gemacht Intel, bei euch läufts.

PS:
Dieses Video erklärt mal wieder alles was man wissen muss: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Smartcom5
knoxxi schrieb:
Och Preislich geht dad doch 😁

Anhang anzeigen 724635

Aber auch dafür wird es sicher glückliche Käufer geben 👍🏻
Nein da bin ich vorsichtig,wenn der Preis so niedrig ist. Bestimmt ein Lockangebot von so einer unseriösen Seite 😊. Obwohl 38 GHz-gekauft!!!!

fox40phil schrieb:
Wieder nur 2666er Ram support?!

Das würde mich auch interessieren. In der HEDT-Plattform ist Intel (bewusst und zurecht?) konservativer bei der Angabe, aber im Mainstream gestehen sie den CPUs offiziell auch nicht mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Einen 6-Kerner gibt es nicht mehr, stattdessen beginnt Skylake-X nun direkt bei acht Kernen.
Einen 4-Kerner aus der Serie Kaby Lake-X gibt es auch nicht mehr. :D

Fortan werden alle bei 165 Watt eingestuft. Da alle Modelle zudem auf dem 18-Kern-Die basieren,
Das wüßte ich doch gerne etwas genauer.
Wird nur das 18-Kern-Modell produziert und entstehen die anderen Modelle durch 'Abklemmen' der entsprechenden Zahl an Kernen/Caches ?
Ist also der 8-Kerner ein 18 Kerner mit 10 stillgelegten Kernen ?

Shoryuken94 schrieb:
...ansonsten bleibt x299 leider eine ziemlich langweilige Plattform.

Was meinst du mit langweilig? Ich finde Ryzen da deutlich langweiliger. Zusammenbauen, Starten, Fertig. Viel rausholen kann man nicht mehr. Bei X299 steckt aber noch ziemlich viel Potenzial drin, das es auszuloten gilt – zumindest wenn man Spaß am basteln hat.

Ich finde meinen 7820X mit dem ASUS Prime Deluxe ziemlich ideal im Moment. War gebraucht billiger als ein Ryzen 2700X, hat deutlich mehr Ausstattung/Lanes als X470 und braucht sich mit 4,6 GHz in Sachen Leistung auch nicht vor dem 9900K verstecken.

Und das Beste: macOS läuft wie geschmiert da drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Schrotti und Rage
Schön z usehen, dass bei der Taktschraube nun Ende ist.
Von maximal 4,4 auf "nur" 4,5GHz.
Bei guter Kühlung hat die CPU den Basistakt sowieso.
Bin mal gespannt, wann Intel mit mehr Kernen kommt.

Faust2011 schrieb:
Zweiklassengesellschaft, die hier Intel inzwischen etabliert hat. Die Europäer / Deutschen bekommen nix zum Testen.
Das liegt an der besonders im europäischen Raum vorherrschenden Mentalität, grundsätzlich eher (konsum- und besonders autoritäts-) kritisch zu denken und ebenso zu handeln.

Hier, also im aus amerikanischer Sicht so abschätzig betrachteten alten Europa ist man viel eher geneigt, nicht alles blind zu schlucken – da hört man viel öfter ein „Jaja, schön! … aber kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen – glaub‘ ich nicht.“ oder ein „Ehm, ja, äh Danke! … aber Ich denke, daß überprüfe ich doch lieber noch einmal selbst!“ als drüben, wo man viel eher geneigt ist, Dinge und Vorgaben vollkommen ungefragt zu schlucken und ganz allgemein doch sehr viel eher Obrigkeitshörig ist, insbesondere was größere Unternehmen wie Marktführer betrifft.

Was der gemeine Ami nach Rumsfeld's vermeintlichem „zur Minna machen“ damals als Verunglimpfung verstand und uns hier bewußt als rückständig darzustellen suchte, waren lediglich viel eher eine moralisch integre Position und haben wir „Rückständigen“ eher als Kompliment aufgefaßt denn als Watschen – insbesondere aber hier in Deutschland.

In den Vereinigten Staaten haben insbesondere größere Unternehmen eine für Europäer schier unvorstellbare Macht im öffentlichen Meinungsbild und dadurch ungeheure Definitions- und Interpretationsmacht. Weil wir hier in Europa da aber immer öfter und generell viel weniger gewillt sind mitzuspielen, wird man halt von drüben verärgert mit Dreck beworfen – daß ist dann nur zwangsläufig.

Und ob das wie damals ein US-amerikanischer Verteidigungsminister wie seinerzeit Donald Rumsfeld ist, oder aber heute Intel oder nVidia. Der Umstand ist der selbe, nämlich daß es vor allem eines ist: Krieg!
Damals um Öl, heute insbesondere um Deutungshoheit und Meinungsbildung.
… und das, was in jedem Krieg bekanntlich immer als allererstes stirbt, war schon immer die Wahrheit.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, TheBear1517 und Fresh-D
bellencb schrieb:
Wird nur das 18-Kern-Modell produziert und entstehen die anderen Modelle durch 'Abklemmen' der entsprechenden Zahl an Kernen/Caches ?

Bei einem 8-Kerner hat man somit tatsächlich 10-Kerne ungenutzt. Bei einem 10-Kerner, acht und so weiter. Aus Kostengründen hat sich Intel wohl zu diesem Schritt entschieden. Vermutlich gehen Sie von einer sehr geringen Nachfrage bei den kleinen Dies aus, da hier eben schon die Consumer-Plattform eine gute Alternative bietet.

Viele Grüße
franeklevy

Ich meine auf einer anderen Seite gelesen zu haben, dass die kleineren CPUs auf dem Floor-Irgendwas-Die basieren und somit nur native 14-Kerner sind.

NikoNet schrieb:
38,7GHz :freak:
Wieso ist INTEL noch nicht auf diese Idee gekommen das auf die Verpackung zu schreiben.?

Weil da vielleicht 38,685€ Pro GHz gemeint sind? 18 Kerne x 3 GHz = 54 GHz , (54 GHz x 38,685€ = 2088,99€)

Ist halt Bauernfängerrei

Wie rechtfertigt man den Preis eigentlich bei der aktuellen Konkurrenz?
Es gibt doch ÜBERHAUPT keinen Grund für den 9980XE.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Interessiert vermutlich eh nur 1 2 Leute der Test. Wer brauch die Kiste denn? Jemand der wirklich viele Kerne braucht holt nen TR, jemand der spielt Ryzen oder 8700k, 9900k, jemand der gleichzeitig streamt 9900k oder gleich nen 2t PC. Das Teril ist bestenfalls nen schlechter Kompromiss wenn es unbedingt nur 1 PC für alles sein muss. So bleiben am ENde nur 3D Mark Bencher unter Flüssigstickstoff...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Heschel
@StefVR
Dummes Geschwätz, wirklich. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Bei AVX hat Skylake X noch die Nase vorn. Da hat Threadripper keine Chance. Wenn man auf spezielle Software angewiesen ist, hat jeder Prozessor irgendwo eine reelle Daseinsberechtigung.

Ein weiterer Punkt ist die Marktmacht. Auch wenn Skylake X sicher nicht das idealste Produkt ist, werden sicher mehr verkauft als Threadripper. Ich hab auf die Schnelle keine Workstation mit Threadripper oder Epyc bei den großen OEM gefunden. Alle mit Intel, wenn auch eher Xeon. Wir paar PC-Bastler hier machen da leider nicht den großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Also identische CPU's, diesmal mit Lot. Ziemlich schwach.

Es gab schon mit Skylake X kaum Gründe für die X299 Plattform, und man hat nichts verbessert und sieht gegen Threadripper2 noch schlechter aus.

Gut gemacht Intel, bei euch läufts.

was hast du denn erwartet? ^^

Find den Anandtech Test wieder mal recht gut da auch mixed, nicht alles durch die bank auf Ultimate Threaded Apps getestet hauptsache 32C ausgelastet, sondern auch normale HEDT Szenarien drin die oft aufzeigen dass es für jeden HEDT Usecase mal die eine mal die andere Plattform an die Sitze schafft.

Wobei teilweise die Skalierung wirklich etwas klein ist, aber gut, weniger Kerne takten eben auch deutlich höher. Gaming hätte man sich auch eher sparen können, differenziert da kaum.

Wer viel rendert braucht 32 AMD Kerne.

franeklevy schrieb:
Ob AVX oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle. Da seine Aussage war, dass sie keine Hitzeprobleme haben. Dieser Behauptung habe ich pauschal widersprochen.
Wenn man immer noch meint AVX würde keine Rolle bei der Wärmeentwicklung spielen, dann hat man so keine Ahnung und ist ebendrein lernresistent. Eine Diskussion mit solchen Leuten ist sinnfrei.
bellencb schrieb:
Zweimal ja. Wobei nicht immer alle abgeklemmten Kerne auch funktionsfähig sind und es bei den 12, 14 und 16 Kernern vorher auch nicht anderes war.
Pure Existenz schrieb:
Schön z usehen, dass bei der Taktschraube nun Ende ist.
Von maximal 4,4 auf "nur" 4,5GHz.
Man kann ja durch OC noch einiges mehr rausholen, Intel gibt nur eben @Stock nicht mehr frei.
StefVR schrieb:
Jemand der wirklich viele Kerne braucht holt nen TR,
Nicht wirklich, außer man hat eine der wenigen Anwendungen wie Rendern, bei denen der TR wirklich gut performt. Bei den meisten Anwendungen lieben Skylake-X vorne, man muss sie sich nur halt leisten können.

Zurück
Oben