@smart- ich spreche nur und explizit von dedizierten gaming gpus und das seit meinem ersten posting in diesem thread, als ich auf eine frage bezüglich gaming gpus geantwortet habe. und ich lese immer nur von irgendwelchen sachen, die keine dedizierten gaming gpus sind. was ist an dem begriff "dedizierte gaming gpu" so schwer zu verstehen?
eine dedizierte gaming gpu ist nicht:
- intel cpu
- server cpu
- apu
- konsolen soc
- radeon pro für apple
- handy
- gameboy
- schuhcreme
- steuererklärung, anlage b
eine dedizierte "add in board" gaming gpu ist:
- desktop geforce
- desktop radeon
jeweils als steckkarte - zum dazustecken - ohne cpu dabei. deshalb dediziert. und gaming gpu, weils keine firepro oder tesla oder quadro ist. auch nicht als reine bildausgabe. sondern ein 3d beschleuniger zum spielen.
intel hat keine dedicated gaming gpu, deshalb ist intel raus. wenn ich hier nochmal 60% marktanteile von intel lesen muss, beiß ich in den schreibtisch. das ist wie wenn man sich über fotopapier unterhält, und ständig einer mit der küchenrolle anfängt! es ist beides papier, hat aber 0,nix miteinander zu tun. das zewa ist raus. und selbst wenn zewa vom volumen her drei mal so viel küchenrolle verkauft, das ist sowas von wurst für die betrachtung von fotopapier.
und genau so ist es mit den dedicated gaming gpus, amd, nvidia und den marktanteilen. intel ist raus, konsolen sind raus, apple ist raus. absolut irrelevant. nvidia beherrscht den markt für dedicated gaming gpus für den gaming pc. man siehts am umsatz, man siehts am gewinn, man siehts an der performance, man siehts an verkaufszahlen, man siehts an hardwareumfragen, sponsoring, mindshare usw usf.
amd kann auch ne leinsamenfarm (analog zu konsolen) aufmachen und der größte hersteller für leinsamen werden, das ändert auch nix an den marktanteilen von nvidia in diesem einen markt, der da ist: dedizierte gaming gpus.
die playstation benutzt ja nichtmals eine auf dem pc lauffähige API. es ist 3 sack reis egal, was die playstation für ne hardware hat. es ist amd, weil sonst keiner einen soc fertigen kann, den sony und microsoft wollen. intel und nvidia können es nicht. die wollten ein produkt, und nur amd konnte liefern. nintendo nutzt übrigens nvidia hardware.
amd kann auch weiterhin konsolenhardware machen - das kann auch komplett entkoppelt vom pc passieren - navi könnte genau so gut konsole only sein. nur dann gehen hier halt für uns (die pc spieler, die mit dedizierter gaming gpu spiele spielen) die roten lichter aus.
ich finde es nur witzig, dass ich hier permanent den unterschwelligen fanboy vorwurf hingeklatscht bekomme, obwohl ich doch der brutalste amd fanboy bin, laut dem blau/grünen lager. wenn man für beide ein fanboy ist, ist das doch eigentlich die perfekte neutralität? meine letzte nvidia gpu hatte ich vor 15 jahren. und das wird auch immer so bleiben, weil ich den laden nicht ausstehen kann. das was ich aber hier sehe, ist das krampfhafte zusammensuchen von allen möglichen nebenschauplätzen, die sich irgendwie für eine "pro amd" argumentation nutzen lassen. das ist fanboy damage control.
ich hoffe, dass ich noch eine nachfolge gpu für meine fury bekomme - diese ansicht der dinge kann man teilen oder auch etwas optimistischer in die zukunft blicken.
sich hier aber alle möglichen sachverhalte und alternativen fakten so zurechzuschieben, dass amd auf einmal unterm strich der
marktführer ist - und nvidia kurz vor dem ausscheiden (rtx als letztes aufbäumen
) - obwohl amd vor ein paar jahren beinahe pleite gegangen wäre, und nvidia den doppelten umsatz (und das ohne cpu sparte) und den 10-fachen gewinn ausweist, ist sich selbst belügen.
das selbe mit adoredtv. als die videos über die marktmaniupulation von intel und den schmutzigen tricks von nvidia gekommen sind, war adoredtv ein channel für amd fanboys. mit der finsteren zukunftsprognose für radeon gaming gpus ist das ganze auf einmal pro nvidia?
wir werden ja sehen, ob navi der große gaming heilsbringer am pc wird, oder ob amd radeon gpus in zukunft an den nagel hängt, und sich auf cpus, apus, workstation, oem und datacenter konzentriert - wie es jetzt ja schon passiert.