Geht mir hier gerade mein System kaputt?

Serana

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.707
Ich habe hier einen etwas seltsamen Fehler:

Derzeit am laufen ist ein FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3P (Rev. 2.0). Das Netzteil ist ein recht altes Cooler Master Real Power M520. Zur Kühlung ist zu sagen, daß die CPU unter Prime95 (In-place large FFTs) laut Anzeige bis auf max. 56 Grad hochgeht. Für die Spannungswandler ist auch explizit ein Lüfter (neben dem CPU-Lüfter) zuständig.

Soviel erstmal zur Ausgangssituation.

Wenn ich jetzt im BIOS ein wenig an den Settings drehe (nur CPU-OC) kann es mir passieren, daß der Rechner beim Neustart kurz komplett ausgeht (normalerweise arbeiten ja dann zumindest noch die Lüfter weiter) und dann wieder hochfährt. Es kann aber auch sein, daß der Rechner komplett ausgeht einen Versuch zum Hochfahren macht (man hört, daß die Lüfter kurz drehen) und erst beim zweiten Anlauf wirklich hochkommt.

Die Frage ist: Verabschiedet sich da gerade was in die ewigen Jagdgründe und wenn ja was? Beim Netzteil wäre es nicht so schlimm, da ist (infolge eines anstehenden Grafikkartenupgrades) schon ein neues unterwegs, beim Mainboard wäre es allerdings nicht so schön.
 
Hi

Das ist normal. Je nachdem was du umschaltest, müssen sich die Bauteile "neu initialisieren" bzw. die entsprechende Werte annehmen.
Dies ist zum Teil nicht während des "run" Vorganges möglich. Das heisst, es schaltet sich kurz komplett aus und wenige Sekunden später automatisch wieder ein mit den entsprechenden Werten.

Ergänzung:
Stell dir vor, du sitzt im Auto und fährst 100. Nun kommst du und möchtest Bsp. die Motorhaube Windschnittiger machen. Also haltest du auch kurz an, nimmst den Vorgang vor und fährst anschliessend 110.

Nur so als Beispiel :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das billige board ist mit dem hitzkopf schon im Normalzustand auf der höchsten Leistung. Lass es auf Standard und wenn dir die Leistung nicht reicht, neues System kaufen.
 
@firexs:

Das ist auch das was ich jetzt erstmal gemacht habe. Allerdings müssen das Board und der Prozessor vorläufig noch durchhalten. An sich reicht die CPU-Leistung ja auch aus. Ich hatte mir halt nur Sorgen gemacht, daß sich Mainboard oder Netzteil gerade verabschieden. Im Moment wäre das echt ungünstig...

Ich habe eben noch mal in CPU-Liste von Gigabyte nachgesehen. Zumindest wird auch ein 140 Watt Prozessor (Phenom II X4 965 im C2-Stepping) als kompatibel geführt. Insofern sollten die Spannungswandler bei guter Kühlung nicht gleich bei der ersten Belastung aus den Latschen kippen. Allerdings gebe ich dir in dem Punkt Recht, daß das Board für große Übertaktungsversuche vielleicht nicht gerade ideal ist. Abgesehen davon würde mein 520 Watt Netzteil 2018 in sein zehntes Betriebsjahr gehen.

Nochmal Danke an alle die geantwortet haben. Immerhin läuft es jetzt wieder alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben