Aufrüsten noch ein Thema?

P4n!c

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
24
Hallo. Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt mein Pc System aufzurüsten. Es ist schon 6 Jahre Alt, deshalb würde ich gerne wissen ob es da noch sinn macht. Ram erweitern und ne neue Grafikkarte (GTX780) würe ja kein problem, aber wie siehts mit dem Prozessor aus? Würde sich das was drosseln? Mainboard: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z68AP-D3-rev-10#ov Wäre es mit eine Upgrade möglich wieder aktuelle spiele zu zocken? Im moment läuft das System einwandfrei und benutz es hauptsächlich als Multimedia Center.
 

Anhänge

  • upgrade.jpg
    upgrade.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 392
Du hast ein Z68-Board. Mit dem kannst du deine CPU (sofern du eine CPU mit k-Suffix hast) mit nem guten Kühler auf ca 4 GHz übertakten. Dann bist du leistungsmässig an aktuellen Vierkerner auf Standardtakt dran.
Ram noch auf 16 GB erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssten wir wissen was für eine CPU du überhaupt hast, für den Sockel gibt es vieles.

Mach uns am besten mal eine Aufstellung was alles drin ist in deinem Rechner.

CPU, HDD / SSD usw.
 
Hi,

wenn es um Games geht ich würde eine aktuelle Grafikkarte deiner Wahl einabauen und testen.
Erst wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, würde ich weiter aufrüsten.


Gruß Otzelot
 
Ich vermute jetzt einfach mal einen i5 2500k oder einen i7 2600k/2700k. Welche Spiele sollen gespielt werden (gerade welches Genre) und auf was für einem Bildschirm?

Bei 60Hz gibt es im Prinzip kein CPU-Limit, da könntest Du (solange Dein Board mitmacht) einfach Dein aktuelles System behalten und nur Grafikkarte und vorsichtshalber auch das Netzteil tauschen. Wenn es auch Shooter werden sollen, dann stünde zur Überlegung, ob auch ein 144Hz-Bildschirm dazu soll; hängt jetzt aber sehr von Deinen Ansprüchen ab.
 
Sorry hier noch der CPU
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 397
Dann kannst Du Deinen Unterbau auf jeden Fall behalten und ne neue GPU bringt Dein System ordentlich auf Vordermann. Wäre trotzdem wichtig zu wissen, was gespielt werden soll, um zu entscheiden, was Du für ne GPU am besten kaufst.
 
Kauf dir ne aktuelle GPU und gut is. Die Plattform zu wechseln lohnt sich mit diesem Prozessor nicht, der bringt noch genug Leistung.
 
Der ist nicht so schlecht. Je nach Spiel und bei höheren Auflösungen als Full HD kann da sogar noch eine GTX 1070 oder mehr sinnvoll sein.
 
Ok mit der CPU erstmal ne neue Grafikkarte und RAM auf 16 GB aufstocken. Die CPU hält durch Overclocking noch locker mit.
 
Solange wir nicht wissen, was du gerne spielst, wird es schwer. Ich würde aber grundsätzlich zu einer GTX 1060/1070 oder eben zu einer vergleichbaren AMD GPU greifen. Dazu wie schon gesagt die CPU übertakten und du hast die nächsten 2 Jahre wieder ruhe.

Den Arbeitsspeicher sehe ich persönlich auch noch als ausreichend an.
 
Kommt drauf an, was du zockst. V.a. CPU intensive Spiele brauchen ne neue CPU (Starcraft 2, Total War Games, Crysis 3, GTA 5). Aber eine GPU wird erstmals reichen. Wenn die Performance nicht reicht, dann kannste weiter upgraden.

Eine 1080 (Ti) wird sicherlich gebremst durch die CPU, deshalb würde ich was schwächeres kaufen. Es sei denn, ein Plattform-Upgrade ist geplant. Ist halt nie ganz einfach abzuschätzen.
 
Hallo. Vielen dank für die Antworten. Also ich würde gerne zukünftige spiele wie das neue Wolfenstein oder CoD spielen, oder auch Ghost Recon. Was ich mich auch noch frage, die GTX 780Ti habe ich ausgewählt das eine der besten Graka ost die mit Win7 und DirextX11 läuft. Bin nicht so ein Fan von Betriesbssystem updates wenn alles sauber läuft, aber ich frage mich ob solche neue Spiele möglich sind zu spielen mit DirectX11.
 
wie viele schon sagen, reicht eigentlich eine etwas stärkere GPU, such dir was, was von der Leistung zu deinen gewünschten Spielen passt.

Ansosnten vllt noch den Arbeitsspeicher auf 16GB erhöhen, würde ich aber auch von den Spielen die du spielst abhängig machen.
Ergänzung ()

hast du die 780 ti schon? wenn nicht würde ich ein aktuelles Modell wählen

Moderne Spiele setzen vie Techniken ein, die es auch zur Zeit der 780Ti nicht gab und in Folge dessen kann ein älteres Modell, auch mit guter Leistung, in modernen Games nicht per se gut abschneiden.
 
Nein habe sie noch nicht. Demfall ist en Update auf Win10 wohl pflicht.
 
Sie hat relativ wenig Speicher. Deine sonstige Plattform ist noch tadellos für das Alter. Gönn dir eine dicke, neue Karte.
Windows 10 ist, so fürchte ich, ziemlich unumgänglich.
 
Hallo,

RAM auf 16 GB aufstocken, neue Graka rein (aber keine uralte 700er!) und eine 500er SSD dazu (falls noch nicht vorhanden).

Falls noch nicht vorhanden, einen anständigen Kühler verbauen und die CPU übertakten, fertig.

Was für ein Netzteil ist verbaut? (genau Bezeichnung bitte!)
 
Bullshit, man kann gut auf Win 10 verzichten. Solange man keine Windows Store Titel braucht, kein Thema und was DX12 angeht ist der Performance Zuwachs doch überschaubar.

Die GTX 10xx Modelle laufen alle wunderbar mit Win 7 oder 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben