Aufrüsten noch ein Thema?

PCTüftler schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut? (genau Bezeichnung bitte!)

Das sehe ich leider nicht, auf dem gehäuse steht nichts drauf... Ist das Relevant wegen der Graka?

Welche Grafikkarte kann ich verbauen ohen das diese vom CPU gebremst wird?
 
Moin,

also:

1. Ram auf 16GB aufstocken
2. SSD mit 120GB ( nur für BS )
3. auf der Bay nach einer guten GTX 980Ti schauen, die bekommt man schon für gutes Geld.
oder aber nach einer GTX 1070 schauen.

Fertig is die Laube.
 
hier GTX 1080 Test (Abschnitt mit i5 2500k) kannst du dich etwas orientieren

da ist der max. Unterschied zw. 2500k und 6700k@4,5Ghz bei XCOM mit ~58%

Hängt im Grunde davon ab wie CPU lastig das Spiel ist.


Würde jetzt nicht explizit zu der 1080 raten, mit einer 1060 6GB oder 1070 wärst du besser beraten (solange in näherer Zukunft keine komplett neues System her soll).

Das Netzteil zu wissen wäre wichtig, es muss genügend Leistung liefern damit die neue Grafikkarte auch vernünftig funktioniert. Bei zu "kleinem" Netzteil kann die geforderte Leistung von CPU/Graka das Netzteil überlasten und im schlimmsten Fall zum Ausfall / Defekt führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du schon das Gehäuse öffnen und schauen was auf dem Typenschild steht.

Und ja, es ist relevant für die Graka.

Du kannst jegliche Graka auf dieser Plattform verbauen.
 
Gut vielen dank. Wie siehts mit den SSD aus, da gibts doch auch unterschiedlich schnelle. Spielts da keine Rolle oder gibts welche die zu schnell für mein system wären?
 
Nein, du kannst jede SATA SSD verbauen, warum sollte die zu schnell für dein System sein?

Ich denke du unterschätzt deinen 2600K ein wenig. :)

Eine MX300 mit 500 GB wäre eine gute Wahl.
 
Eine SSD bringt die "Geschwindigkeit" aufgrund der sehr kurzen Zugriffszeiten, nicht wegen den besseren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten.

Eine normale Consumer SSD ist da genau das richtige, Samsung 850 Evo, Crucial MX300 oder SanDisk Ultra II wären da brauchbare Modelle, wobei da Samsung seit langer Zeit der Platzhirsch ist (nach wie vor mit die beste Qualität), die Crucial aber etwas größere Kapazitäten aufweist.
 
Jep, ohne zu wissen welches Netzteil verbaut ist geht hier eigentlich gar nichts. Also, Gehäuse aufschrauben und nachgucken!
 
Für irgendwelche Dungeon-Crawler langt aber z.B. auch die GTX 570, für Overwarch vielleicht auch noch. Welche Spiele werden gespielt oder sollen gespielt werden?
 
Rage schrieb:
Es fehlt doch immer noch sämtliches an Informationen zur geplanten Nutzung! Wie soll man da sinnvoll beraten?

P4n!c schrieb:
Also ich würde gerne zukünftige spiele wie das neue Wolfenstein oder CoD spielen, oder auch Ghost Recon.

Also Hauptsächlich Ego Shooter

Pisaro schrieb:
Jep, ohne zu wissen welches Netzteil verbaut ist geht hier eigentlich gar nichts. Also, Gehäuse aufschrauben und nachgucken!

Habe ich schon gemacht, steht aber nichts drauf, is einfach ein aluminium gehäuse ohne sämtliche Nr oder bezeichnungen. Muss ich das aluminium gehäuse aufschrauben?

Btw: Wieso gehen alle gebrauchten Grafikkarten zurzeit für solch horrende summen weg? Ist das wegen dem Bitcoin/ethereum schürfen hype??
 
Okay, das habe ich übersehen, mein Fehler. Ich würde Dir empfehlen, noch einen neuen 144Hz Bildschirm dazuzutun. Das ist genau das richtige für Ego-Shooter. Für 1080p@144Hz in Battlefield 1 (die aktuellen CoDs sollten doch vergleichbar sein bei der benötigten Grafikleistung, oder?) sollte es mMn eine RX 570 oder 580 oder GTX 1060 sein, wenn Du in der Lage bist, Regler zu bedienen. Für Medium Settings und in den meisten Fällen 110fps+ reichen alle genannten Karten. Mit einer GTX 1070 oder einer Vega 56/64 bist Du auch für 1440p mit ähnlichen Einstellungen gerüstet. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass Wolfenstein so ähnlich wie Doom AMD-Karten bevorzugt und aber insgesamt sehr effizient zu Werke geht; sicher sagen kann ich es Dir aber nicht. Wenn Du bei 60Hz bleibst, sollten alle genannten Karten mMn für ein vernünftiges Spielgefühl sorgen.

Nein, mach das Netzteil bloß nicht auf! Manchmal haben die den Sticker auf der hinteren Seite oder auf einer dem Lüfter gegenüberliegenden. Irgendwo muss stehen, was es für ein Netzteil ist -- oder irgendein Scherzkeks hat den Sticker abgepiddelt. Mach im Zweifel mal Bilder vom Netzteil, evtl. wäre dafür ausbauen nicht schlecht.
 
Zurück
Oben