Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i9-7980XE: Intels 18-Kerner zieht bei 5,7 GHz bis zu 1.000 Watt
ComputerBase hat im Test des Core i9-7980XE unter Einsatz eines klassischen Luftkühlers in Cinebench R15 stabil 4,6 GHz auf allen 18 Kernen betreiben können – der Verbrauch des Systems lag bei 700 Watt. Mit LN2 gekühlt, sind aber auch 5,7 GHz auf allen Kernen unter Last möglich. 1.000 Watt werden über 12 Volt dann zugeführt.
1000 W auf der kleinen Fläche? xDD
Das erinnert mich an eine Grafik von Intel aus der Pentium 4 Zeit, wo sie den Anstieg der thermischenLeistungsdichte gedanklich mal in gleichem Maße fortgesetzt haben, wie er die Jahre zuvor stattgefunden hat. Die Prognose ergab dann für 2020 eine thermischr Leistungsdichte, die der Oberfläche der Sonne nahe kam...
Mal schaun, ob ich die Grafik noch finden kann
beeindruckende CPU -> ist denn bekannt, ob es noch ein neues Stepping für SLX geben soll? Die "Golden Sample" DIEs im 7980XE scheinen ja durchaus deutlich besser als die kleineren im OC zu gehen.
naja aber die kabel münden irgendwann insp PCB des mainboards, die CPU hat ja keinen extra stromstecker, insofern eine durchaus berechtigte frage, wenn man sich darüber wundert, dass das mobo 1000W ziehen kann...
Kabel dick genug. Aber bestimmt spürt man trotzdem ne ordentliche Wärme. Naja. Übertaktet man diese Skylake X CPUs auch "nur moderat", springt der Stromverbrauch schon durch die Decke.
Eigentlich sogar beachtlich, dass es nicht mehr als 1000W sind bei 5.7GHz, was ja nur durch die Brechstangemethode erreicht werden kann und weil der Verbrauch ja bei solche Nummern höher liegen könnte. Das muss man wohl der Kühlmethode verdanken.
Kurz gesagt: So 16-18 Kern CPUs sollte man besser nicht übertakten...
Für private User völliger Unsinn. 1000 Watt das schafft ja keine zurzeit erhältliche Wasserkühlung - soviel ich Kenntnis habe.
Bei unseren Strompreisen - wegen der katastrophalen Energiepolitik- fast unbezahlbar.
Für private User völliger Unsinn. 1000 Watt das schafft ja keine zurzeit erhältliche Wasserkühlung - soviel ich Kenntnis habe.
Bei unseren Strompreisen - wegen der katastrophalen Energiepolitik- fast unbezahlbar.