btw da ja immer noch gepoltert wird, welchen nachteil hat es eigtl nun, dass die cpu "nur" 28 lanes bietet (+ 24 vom Chipsatz)? In Summe macht das 52 PCIE Lanes, mein 5960X hat 40, der x99 bringt ja im Gegensatz zum x299 nichts mit. Im Endeffekt hat Intel uns doch nen Upgrade gegeben und kein Downgrade wie es einige hier "feiern"? Oder sind die vom Chip nicht gleichwertig? Hab ich hier ein arges Verständnisproblem oder sind einige zu dumm hier die Specs zu lesen? dachte im ersten moment ja auch, dass Intel durchaus mutig ist, aber dann war ja schon fix bekannt, dass der Chip was mitbringt.
edit: hab jetzt mal alles durchgelesen...@mk wo hat er denn seinen 4930k zum erbrechen hoch getaktet? die cpu gibt es seit 4 Jahren...schön für dich, dass du 2017 eine CPU gefunden hast, die mal etwa mehr Leistung als der 4 Jahre alte 4930K hat, hatte selber 2 davon, die liefen auch mit schlechten Luft Kühlern gemütlich mit 4.3 ghz. Seit ich schätze jetzt einfach mal 3-4 Jahren hat er eine CPU die er problemlos auf 4.5 ghz hat, hätte er die zum Erbrechen übertaktet müsste er jetzt schon den Takt runterfahren oder den VCore erhöhen. Ich versteh ganz ehrlich nicht was dein Kommentar soll, bist du immer noch mad weil dein Bulldozer so kacke war und geilst dir jetzt einen ab weil du zum ersten mal ne brauchbare CPU hast? du machst ihn dumm an wegen nem OC was auf ner 2013er CPU schon höher ist als deine 2017er CPU je schaffen wird? oder ist das Neid? ich versteh es manchmal einfach nicht.
btt: der erste Test von hexus war auf nem ES, kann man cpu-z ja entnehmen. den würde ich nicht so genau nehmen, abgesehen vom OC Potential aber das lässt einen wie gehabt eh nur drauf hoffen was gutes zu erwischen. Und zu den Bios Problemen, bei meinem rampage war die frequenz anfangs hoch, da kam teilweise alle 4-5 tage eins.. die bios version von dem test dürfte schon locker 4-5 nachfolger gehabt haben, gerade vor release passiert da noch einiges.
mir juckts momentan schon in den fingern, hatte eh schon mit dem 8C geliebäugelt, der 10C war für mich vom takt nicht interessant...aber wenn die dinger wirklich 4.5 ghz allcore mitmachen...halleluja, nen 12C mit 4.5 wäre immerhin ein wirkliches upgrade, beim 7900 sinds ja nur 25% mehr kerne...bei 50% mehr kernen und 4.5 ghz werd ich definitiv schwach...aber ich warte nochn bissel, die späteren produktionswochen sind ja was genügsamer im oc.
ps: vw baut auch gute 6 zylinder, aber wer einmal M103 als 3l 6 Zylinder hatte, weiss was er an nen Mercedes hat
ist mitm Intel halt auch nicht anders
viele flamen intel wegen x299 aber hatten nichtmal x79, geschweige denn x99. und für mich zählt was kann die plattform mehr und besser? was sagen die preise? und beides lässt mich dazu tendieren 600-1300€ für ne cpu auszugeben. achja 600€ + 250€ board abzüglich cashback macht den 8c nicht wirklich teurer als nen 1800X...aber 509 mhz mehr takt und vermutlich 10% mehr leistung fürs gleiche geld? schon kundenunfreundlich von amd so viel zu verlangen