News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Hab mir mal die Reviews angesehn und muss sagen: Die Leistung ist schon klasse und OC-Potential ist auch dabei.
Wobei man sagen muss, dass man auch den 6950X unter optimalen Bedingungen auf 4,4 GHZ hochjagen konnte, so dass bei gleichen Verbrauch ca. 200 Mhz mehr OC möglich sind. Besser als gar nichts ;)

Wobei ich schon gerne wissen würde wie groß der Anteil so einer vorselektierten CPU ist und ob man diese Ergebnisse auch in einem gut gekühltem geschlossenem Gehäuse erreicht.

Insgesamt sind die Ergebnisse des 10-Kerners nicht überraschend, sondern wie erwartet. Ich bin eher auf die 12-18 Kerner gespannt.
AMD wird mit Threadripper nicht von davon abweichen ihre Prozessoren im Takt-Sweetspot zu betreiben. Was passiert, wenn man es nicht macht, sieht man an den Verbräuchen des 1800x @4Ghz Allcore in den Reviews. Verbrauchsmäßig ist da also noch deutlich Luft nach oben, um mehr Kerne mit gleichem Takt "draufzupacken".
Intel hat es da schon schwieriger und irgendwann wird man mit dem Takt runtergehn müssen bei mehr Kernen, oder jeder muss sich ne AIO-Wasserkühlung dazukaufen.

Bei 16C Threadripper vs. 16C i9 wird es vor allem auf 2 Dinge ankommen:
1. Welcher Hersteller traut seinen Prozessoren wieviel maximale Abwärme unter Allcore-Last zu
2. Kann Intel den Taktvorteil bei 16 Kernen noch aufrecht erhalten?

@Rock Lee

Bei den Temps hast du halt die Vorteile der Verlötung von AMD. Dadurch bessere Temps und weniger benötigte Spannung für erhöhten Takt.

Was nutzt mir ein verlöteter Die, wenn ich die 4Ghz mit vielen Ryzen überhaupt nicht erreiche und für 3,9Ghz eine VCore von 1,35V (oder mehr) brauche?
Warum sich überhaupt Gedanken machen ob verlötet oder nicht, wenn die 4,5Ghz beim 7900X mit wohlgemerkt 10 Kernen, mehr PCI-E und Quad Channel mit einer guten Luftkühlung oder einer AIO ohne Probleme und vor allen Dingen relaxed laufen?

Die Frage ist eher, warum man das Verhalten von Intel rechtfertigen sollte. Aber irgendwo muss man ja sparen, da man die Dinger nicht mehr so überteuert wie noch in den letzten Jahren anbieten kann.

@oldmanhunting:

2 Reviews im Netz, mit aller Wahrscheinlichkeit nach vorselektierten CPU's, die 4,5 Ghz auf offenem Benchtable mit einer WK schaffen sind keine Regel für alle 7900x da draußen. Mehr würde ja rein von der Spannung locker gehen, aber wie man sieht rennen sie trotz Wasserkühlung ins Temperatur-Limit. Da würde ich mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, warum die CPU, die ja mehr könnte, so beschnitten wird ? Und das für läppische 1000 € + Steuern.

Die Sache ist wohl eher, wenn man angenehme Temperaturen will und nicht eine massive Wasserkühlung hat, keine selektierte CPU, sind wohl die Angaben des Asus Mitarbeiters von angenehmen 4,3 Ghz All-Core der Sweet-Spot. Ist halt traurig da die CPU verlötet so viel mehr schaffen würde.

Es gibt an dieser CPU kein Grund das nicht-verlöten zu rechtfertigen. Die CPU könnte höhere Taktraten fahren, wird aber durch die Temperatur-Limits ausgebremst. Für 1000-1200 € für eine CPU erwarte ich da einfach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU's vorselektiert wurden muß sich erst noch herausstellen. Die jetzt kommenden Testberichte werden uns hoffentlich aufklären. Das jetzt aber anhand von diesen 2 Testberichten als Fakt darzustellen ist sehr gewagt. Diese beiden Seiten haben keine NDA unterschrieben und Ihre CPU's auch nicht von Intel bekommen (steht ja auch im Artikel) sondern irgendwoher aus dem Handel.

Es gibt gute Gründe nicht zu verlöten. Hier in einem Beitrag von @der8auer schön erklärt. Wenn Intel nicht verlötet, dann hat das ganz sicher andere Gründe als diese Laienhafte Behauptung, dass Intel 50 Cent an der CPU sparen will.
Die Frage, die man sich einmal stellen sollte ist: Würde Ryzen nicht verlötet überhaupt einen Takt von 4Ghz erreichen können und wurde Ryzen trotz der Nachteile die verlöten mit sich bringt eben deshalb verlötet.

Was Du jetzt von einer 1000 € + Steuern CPU erwartest ist erst einmal subjektiv. Das ist für mich eine Preisklasse, die mich zwar technisch Interessiert aber die ich sicher nicht kaufen werden.

Die Gründe nicht zu verlöten, wurden schon von so vielen Seiten zerpflückt und als Falsch herausgestellt, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Es gibt keine Gründe dagegen. Es gibt nur deutlich überwiegende Pro-Argumente.

Ryzen hat damit erstmal gar nichts zu tun. Die CPU's laufen ja angenehm kühl und effizient. Hier geht es um eine HEDT Plattform die nicht verlötet wurde, und damit die CPU's in ihren Möglichkeiten ausbremst.

Der8auer ist erstmal sehr froh darüber das Intel nicht verlötet, da er so angenehm weiter seine Tools zum Köpfen an den Mann bringen kann. Fast alle relevanten Reviewer hinterfragen dagegen dieses nicht verlöten.

Verlöten bringt in diesem Sinne keine Nachteile. Von diesen Mikro-Rissen welche immer angeführt werden, wirst du in einer normalen Lebensdauer der CPU gar nichts mitbekommen, hingegen stehen deutlich angenehmere Temperaturen + weniger benötigte Spannung die benötigt wird.

Fangen wir einmal mit den Spannungen an:
Richtig ist, dass umso kühler umso weniger VCore. Da spart man aber nicht enorm VCore sonder hier geht es um minimal weniger VCore. Kann man im Luxx in den OC Threads nachlesen. Das ist da, wo die Nerds sind und auch der8auer unterwegs ist.
Jede CPU (ob AMD oder Intel) hat Ihren Sweet Spot, der sich je nach (normaler) Kühlung also Luft oder Wasser etwas verschiebt und evtl. mit viel Glück verlötet 100MHz mehr erlaubt.
Ryzen hat sehr wohl etwas mit SLX zu tun, weil Threadripper nichts anderes al 2 Ryzen unter einem Die sind. Somit kann man von Threadripper, was die VCore angeht nicht mehr sondern evtl. sogar weniger erwarten als von Ryzen.
Ist der Sweet Spot bei der CPU erreicht, dann ist Ende Gelände und die VCore muß überproportional erhöht werden um mehr Takt zu bekommen. Ob es einem da gefällt oder auch nicht. Skylake X hat kein VCore Problem und noch einiges an Potential, wobei Ryzen die maximal von AMD freigegebene VCore oft schon unter 4Ghz benötigt.

Womit wir bei den Temperaturen wären:
JEDER der übertaktet sollte eine gescheite CPU Kühlung haben. ;) Das gilt für AMD genauso wie für Intel.
Wenn ich gegen eine benötigte VCore nichts machen kann, dann habe ich aber bei Temperaturen Optionen. Im Fall von Intel kann ich eine bessere Kühlung einsetzen oder ich kann mir eine geköpfte CPU kaufen, die bei SLX dann ca. 10 Grad kühler ist. Ich muß also noch nicht einmal selber köpfen.
Die Frage ist aber, muß ich überhaupt köpfen? Das ist ja nur interessant für Leute, die das letzte aus der CPU heraus holen will.

Was ist nun besser? Durch die hohe VCore von Ryzen limitiert zu sein oder durch die Temperaturen von Intel? Ich finde einen Intel 8 Kerner, der ungeköpft und mit einer (sehr) gesunden VCore die 4,5Ghz erreicht viel schnuckeliger als ein Ryzen, der bei 4Ghz aus dem letzten Loch pfeift.

Aldaric87 schrieb:
Ryzen hat damit erstmal gar nichts zu tun. Die CPU's laufen ja angenehm kühl und effizient.

Sollte bei 4GHz ja auch kein großes Problem sein.

Aber hier hat mittlerweile wohl auch der Letzte verstanden, für wen dein Herz schlägt. :D

Wartet einfach den CB-Test ab und hört auf, alles totzureden.

Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting: 100 Mhz durch verlöten? Wo lebst du?

Die 7700k scheinen da aber was anderes zu dem Thema zu sagen. Da sprechen wir von 500 Mhz All-Core, die durch Köpfen reingeholt werden.

@MrJules:

Es geht mir eigentlich am Poppes vorbei was auf meinen Produkten steht, siehe meine Signatur, aber kundenunfreundliches nicht-verlöten zu versuchen zu rechtfertigen, ist einfach lächerlich. Da kann man diskutieren wie man will.

Bezüglich 7700K und de-lidding:
http://www.tomshardware.com/reviews/kaby-lake-de-lidding-overclocking-test,4970-2.html

It's fairly simple then: de-lidding only becomes interesting when you intend to apply a voltage greater than 1.25V.

Results From 20 Core i7-7700K CPUs (before de-lidding)
  • The worst -7700K we tested would not pass Cinebench R15 at 4.8 GHz using 1.3V.
  • Around 25% were not stable at 4.9 GHz using 1.3V.
  • Less than 50% pass 5 GHz at 1.3V.
  • Around 25% pass 5 GHz at 1.25V or less.
  • The best -7700Ks we tested pass Cinebench R15 with 5 GHz at 1.23V.

Spannung/Frequenz mit TIM/Conductonaut:
https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21...DLzgvNjYwMTA0L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDAxLnBuZw==

Spannung/Temperatur mit TIM/Conductonaut:
https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21...DL0MvNjYwMTA4L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDAyLnBuZw==

Skylake-X wird sich zwangsläufig sehr ähnlich verhalten da gleicher Prozess, CPU Architektur und TIM. Oberhalb von 1.25V wird es ohne de-lidding eng werden (Temperatur Limit). Allerdings sollte man damit um die 4,6 Ghz All Core erreichen. Mit Wasserkühlung und einer "guten" CPU etwas mehr und darüber hinaus im Regelfall nur mit de-lidding.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench pass. Dein Ernst? :D

Dann mach ich n Game an und Absturz. Super :)

4.8 ohne Köpfen mit nem guten Kühler sind beim 7700k realistisch, klar aber jede 4. 5ghz nep.

oldmanhunting schrieb:
Jede CPU (ob AMD oder Intel) hat Ihren Sweet Spot, der sich je nach (normaler) Kühlung also Luft oder Wasser etwas verschiebt und evtl. mit viel Glück verlötet 100MHz mehr erlaubt.

korrekt
oldmanhunting schrieb:
Ryzen hat sehr wohl etwas mit SLX zu tun, weil Threadripper nichts anderes al 2 Ryzen unter einem Die sind. Somit kann man von Threadripper, was die VCore angeht nicht mehr sondern evtl. sogar weniger erwarten als von Ryzen.

Man sollte nicht von Ryzen auf Threadripper schließen, sondern von einem potentiellen Intel 16C 32T-Prozessor.
Dessen Specs sind natürlich nocht nicht bekannt.
oldmanhunting schrieb:
Ist der Sweet Spot bei der CPU erreicht, dann ist Ende Gelände und die VCore muß überproportional erhöht werden um mehr Takt zu bekommen. Ob es einem da gefällt oder auch nicht. Skylake X hat kein VCore Problem

nein, aber ein Abwärme-Problem.
oldmanhunting schrieb:
und noch einiges an Potential, wobei Ryzen die maximal von AMD freigegebene VCore oft schon unter 4Ghz benötigt.
Da Potential ist lediglich beim 10-Kerner vorhanden. Von allen anderen Skylake-x kennen wir das Potential nicht. Aber da mehr Kerne mehr Abwärme ergeben, funktioniert die Rechnung nicht allgemein auf n-Kerne.

Es gibt kein V-Core Problem. Da es einfach 2 verschiedene Architekturen sind, die gewollt mit unterschiedlichen Sweetspots agieren, was Abwärme/Kern/Takt angeht.

oldmanhunting schrieb:
Was ist nun besser? Durch die hohe VCore von Ryzen limitiert zu sein oder durch die Temperaturen von Intel? Ich finde einen Intel 8 Kerner, der ungeköpft und mit einer (sehr) gesunden VCore die 4,5Ghz erreicht viel schnuckeliger als ein Ryzen, der bei 4Ghz aus dem letzten Loch pfeift.

Ja, das gilt für den 8-Kerner.
Vielleicht findest du ja nen 16C Threadripper mit 3,5Ghz Allcore für X Eur viel schnuckeliger als nen i9 16C mit 3,4 Ghz Allcore für x+200 EUR ?

Alles Spekulatius, aber weisst du es?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal davon abgesehen, dass der 8 Kerner bei mir die ersten 2 Jahre Stock laufen würde, weil mir die Leistung Dank guter Intel Turbo vollkommen ausreicht, sieht man doch wie weit man ohne verlöten kommen kann und wie genügsam SLX mit der VCore umgeht. Deshalb spreche ich ja auch von 4,5Ghz mit einer VCore <= 1,2V, die absolut kein Problem mit der Temperatur darstellen. Bei mir wird definitiv nichts geköpft. Warum auch?

Da Frage die noch offen ist, wäre die Streuung bei der Güte aber eine Antwort darauf werden erst die nächsten 2 Monate zeigen. Hier darüber Heute zu spekulieren halte ich für verfehlt, weil die Fakten fehlen.
Sicher wird es SLX CPU's geben, die keine solche Übertaktungsergebnisse erreichen aber die gibt es bei Ryzen genauso. Das nennt man silicon lottery.

@Aldaric87
Außer wilde Behauptungen und ohne irgendwelche Belege kommt von Dir nichts. Warum also mit Dir diskutieren?

@Rock Lee
Ich weiß, dass der 16 Kerne Threadripper nichts anderes ist, als zwei Ryzen 8 Kerner unter einem Die. Somit kann ich schon auf möglichen Takt und benötigter VCore schließen. Es hat schon seinen Grund, warum der so billig wird.;)

Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting:

Wo ist es eine Behauptung das geköpft der 7700k mehr erreicht als ungeköpft? Da sind es eben keine 100 Mhz unterschied, sondern geköpft ist 5 Ghz sehr oft drin. Ungeköpft nicht.

Du behauptest hingegen das es 100 Mhz mehr sind, die man mit Köpfen rausholt, was faktisch falsch ist. Der Kaby Lake hat nämlich kein V-Core Problem, sondern auch ein Temperaturproblem.

Wo ist da jetzt irgendeine Behauptung? :evillol:

Weil ich sage das nicht-verlöten generell nur Nachteile für den Kunden bietet?

Wo ist da nun eine Behauptung? Das ist einfach Fakt.

Aber ich vergaß, Intel wird schon seine Gründe haben, dass wird hier ja gerne von dir propagiert. Ich halte es schlicht für Kundenunfreundlich und es gibt keine Rechtfertigung dafür, bei solch hohen CPU Preisen bei der HEDT Plattform. Ein klarer Rückschritt zu Broadwell-E.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund für die guten Preise bei AMD?
Sie liefern bestmögliche Ware zum bestmöglichen Preis. Sprich tolle 8 Kern CPUs um ca. 350eur.

Intel lässt sich den Namen bezahlen und solange jeder Fanboy alles gutredet, auch die wertfreie WLP oder die geilen Kaby Lake X Cpus, werden sie das natürlich weiterhin tun.

Ich bin auch potentieller Intel Käufer, aber ich muss nicht jeden Schwachsinn in Foren gutreden so wie viele andere hier.

Außerdem muss man AMD dankbar sein, sonst hätten Leute wie Oldman keinen guten Intel 8 Kerner um 650eur bzw. wäre der nicht so "günstig" , sondern würde
weiterhin 1000€+ bezahlen.

Tzd. erstmal Tests abwarten, vllt. überspringe ich diesen Sommer auch noch, werde immer unsicherer welche CPU vernünftig wird, mal sehen :)

Mal sehen was SkyX, CoffeeL, Threadr usw. bringen.. oder sogar Zen+..

druckluft schrieb:
Ich finde gerade die Ergebnisse im Cinebench recht beeindruckend. Schon beim Werkstakt sind es 33% mehr als ein 1800X. Klar sind es eben auch 10 Kerne vs 8, bedenkt man aber die gute Skalierung des Ryzens durch SMT, ist das Ergebnis wirklich stark. Im Vergleich wirkt nur das Ergebnis für den 6950X viel zu hoch, wenn man es nachrechent kann das auch im Verglech zum 6900K so nicht hinkommen. Krass ist eben, dass man es schafft auf einem 10 Kerner einen so hohen Takt zu fahren, vor allem dann bei OC. Dass das seinen Preis beim Verbrauch hat, müsste jedem realistisch Denkenden auch bereits vorher klar gewesen sein...

Beim Thema Verbrauch muß man aber auch ein wenig fair bleiben. Der vergleichsweise hohe Idle Verbrauch kommt eben zum Großteil durch Quadchannel und die hohe Anzahl an PCIe Lanes. Das wird beim Threadripper auch nicht anders sein, den Idle Verbrauch eines R7 rein von der CPU ohne Plattform wird man ungefähr verdoppeln müssen. Quadchannel hat natürlich auch unter Last seinen Preis, bei meinem 4930K werden die RAM Module am Heatspreader tw mehr als 65° heiß, da kann man sich vorstellen dass die einiges an Leistung verbraten. Gut das ist jetzt noch DDR3, aber es wird sich auch bei DDR4 auswirken. Im Test bei Hexus ist man jetzt auch nicht so weit weg von den sehr effizienten Ryzen. Auf jeden Fall wird man da noch ein wenig genauer analysieren müssen, wie der hohe Verbrauch im Prime-Test bei Bit-Tech von zustande kommt.
Auf der anderen Seite, die meisten Leute die sich so eine CPU anschaffen wird der Verbrauch nicht wirklich interessieren.

Ich finde es auf jeden Fall schon wieder ziemlich amüsierend, dass diverse AMD-Fanboys gleich wieder anfangen Öl ins Feuer giessen müssen und nur die negativen Punkte unreflektiert hervorheben. Beissreflex und so eben :evillol: Das wichtigste ist, dass bei dieser CPU die Leistung passt und danach sieht es nunmal aus. Wundert euch dann bitte nicht, wenn von der anderen Seite entsprechend genauso unrealistische Arbgumente kommen.

33 % Bei 8 zu 10 Kerner ? , da gehen 25 % ( 2 Kerne von 8 = 25 % .. ) allein auf das Konto der 2 zusätzlichen Kerne ... verbleiben 8 % = der bekannte IPC Vorteil ...

zum Stromverbrauch .. mein Ryzen läuft auf 3,65Ghz mit 1,168 v , verbraucht unter Vollast ca 120 Watt ... , erreicht fast dieselbe Multicore Leistung des 1800 X ( - 0,5 % ) , wie hoch war der IDLE Wert des 7900 nochmal ? 80 Watt ?
Der Quadchannel soll der Bösewicht sein am Stromverbrauch und die bösen Pci Lanes .. .... , das wage ich zu bezweifeln , der Ryzen verbraucht 52 Watt , darin ist der SOC enthalten , welcher 24 Lanes zu versorgen hat , und nen paar USB ( 4* 3.0 ? / 2* 3.1 ? ) und den IMC = ca 15 -18 W im Idle , bei 2400er Ram sind s sogar nur 10 - 13 Watt , der X299 hat nur 16 Lanes mehr und 2 Channel mehr , macht im IDLE Vielleicht 10 Watt zusätzlich aus .. .

Zum Cinebench Multicore : schon aufgefallen das der 6950 ziemlich nah dran ist ? obwohl der 7900 sogar 200 Mhz höher taktet ? rechne mal 4 % oder 88 cb wegen des Taktes rauf , dann biste bei 2358 zu 2464 = ganze 106 mehr für den 7900 X , whow ist der toll ... 4,5 % mehr als die vorhergehende Genreration ... , hier passt das Kern Verhätniss 10 gegen 10 Kerne nämlich ...

Mei Ryzen erreicht übrigens 1800 cb @ 3,95 Ghz mit 8 Kernen
2017-06-10 (2).jpg

Lässt sich leicht rechnen 1800 / 8 * 10 = 2250 + 10 % IPC ( 255 ) = 2475 , Boah eh... was ist das denn ... mit 3,95 gegen 4,6 Ghz , kann ja gar nicht sein ... . Rechnen wir mal anders 4 Ghz zu 4,6 GHz = +15 % mehr Takt
1800 CB /8 * 10 = 2250 + 15 % Takt ( 337,5 cb ) = 2587,5 und das ganz ohne IPC Vorteil , nur Kerne und Takt hochgerechnet , also beeindruckend ist was anderes meiner Meinung nach ...

bezug genommen hab ich auf dieses Review
http://www.bit-tech.net/hardware/2017/06/16/intel-core-i9-7900x-and-x299-chipset-revie/5

PS : Bezüglich des 6900 @4,2 Ghz = gleiches Spiel 1647 / 8 *10 = 2058 + 4,75% ( taktunterschied zu 4,4 Ghz ) 97,75 = 2155,75 , so gross ist der Unterschied zum 6950@4,4 also auch nicht

der einzige grosse Pluspunkt ist der Boost 2 er Kerne bis 4,5 GHZ , da kommt der Ryzen zur Zeit nur auf 4 Ghz , aber vielleicht überarbeiten sie den Boost nochmal und erweitern ihn auch auf 2 Kerne beim Threadripper = quasi wie gehabt , 1 Boost Kern pro Die , macht bei 2 Die s 2 Kerne

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
@Aldaric87
Außer wilde Behauptungen und ohne irgendwelche Belege kommt von Dir nichts. Warum also mit Dir diskutieren?

Lustig das gerade du diese Aussage triffst. Außer Intel Parolen hört man von dir auch nichts handfestes.

Somit kann ich schon auf möglichen Takt und benötigter VCore schließen. Es hat schon seinen Grund, warum der so billig wird.;)

Echt wie viel Takt und Vcore braucht er denn ? & Warum wird er so billig ?

oldmanhunting schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum der so billig wird.;)

Und Intel ist so teuer, weil ....?
Weil es billige WLP benutzt, um darauf auch Spiegeleier braten zu können? (Zusatzfunktion :evillol: )

Man schaut sich Kommentare wie den von z.B. @Heschel an. Was soll man dazu noch antworten?:rolleyes:

Mir ist es schon klar, dass hier Leute Ihre Ryzen Kaufentscheidung verteidigen und ich kann das auch nachvollziehen. Wem die Leistung der günstigen 8 AMD Kerne ausreicht, der soll die auch kaufen! Mir reicht diese Leistung für einen Neukauf aber nicht aus und ich erwarte hier einfach etwas mehr.
Klar wären mir kühlere Kerne bei Intel lieber aber was es nicht gibt, kann ich nicht kaufen und somit muß ich für mich abwägen, ob der Intel so wie er ist meine Erwartungen erfüllt.

Ich finde man sollte jetzt erst einmal die Testberichte vom Montag abwarten und sehen, wie die Fachpresse über SLX urteilt.

@Caramelito
Vor Oktober - Dezember kaufe ich auch nichts Neues, weil ich will schon sehen, was Coffee Lake kann und wie sich das mit Ryzen weiter entwickelt.
Ich möchte einfach wieder eine CPU kaufen, die von der Leistung ähnlich lange hält wie mein alter (nicht verlöteter) Ivy.

Zurück
Oben