Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober
MrJules schrieb:5-pin EXT_FAN geht auch nicht.
Dann nimmst du halt die Karte dafür, wenn sie nicht eh schon dabei liegt.
https://www.asus.com/Motherboard-Accessory/FAN-EXTENSION-CARD/
Die Lüfterausstattung des Boards entspricht der Ausstattung aller aktuellen Gaming Boards von Asus und hat nichts mit der x299 Plattform zu tun.
EDIT:
Hab übrigens extra nochmal in der Anleitung nachgeschaut.
1 x Prozessorlüfteranschluss
2 x Gehäuselüfteranschlüsse
1 x M.2_FAN connector ()
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
Die sind allesamt "normal" belegt was schon mal 6 Lüfteranschlüsse bedeutet + 3 zusätzliche Lüfter über eine Karte. Wem das nicht reicht, sollte ernsthaft den Luftfluss im Gehäuse überdenken oder zu einer Lüftersteuerung greifen.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
@MrJules:
Lüfterstrg ist nichts für dich?
Habe auch 6 Lüfter verbaut, keiner ist am Mobo angehängt, würde mich auch nerven, wenn noch mehr Kabeln vorne wären ^^
Lüfterstrg ist nichts für dich?
Habe auch 6 Lüfter verbaut, keiner ist am Mobo angehängt, würde mich auch nerven, wenn noch mehr Kabeln vorne wären ^^
Banned
Admiral
Zeigt mir bitte, wo ich diese tolle Karte kaufen kann. Die ist nämlich quasi nicht zu bekommen, so wie ich das sehe.
Mit der Belegung hast du Recht. Als ich bei google den Anschluss gesucht habe, wurde mir eine andere Belegung gezeigt. Aber wenn das hier gleich ist, umso besser, wenn auch bekloppt wegen der Bezeichnung.
@ Caramelito:
Brauch ich eigentlich nicht. Geht ja auch so über's BIOS ganz gut mittlerweile.
Außerdem sind die Teile teuer. Und die billigen sind wohl mit Vorsicht zu genießen (da gabs ja was Umschönes bei Fractal...).
Mit der Belegung hast du Recht. Als ich bei google den Anschluss gesucht habe, wurde mir eine andere Belegung gezeigt. Aber wenn das hier gleich ist, umso besser, wenn auch bekloppt wegen der Bezeichnung.
@ Caramelito:
Brauch ich eigentlich nicht. Geht ja auch so über's BIOS ganz gut mittlerweile.
Außerdem sind die Teile teuer. Und die billigen sind wohl mit Vorsicht zu genießen (da gabs ja was Umschönes bei Fractal...).
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Es geht auch darum, dass die Kabeln dann hinter das Mainboard verschwinden - Habe ich so zumindest, die Lüfterstrg ist hinten und die Kabeln gehen direkt von ihrem "Platz" hinters Mobo und keine Kabeln mehr!
Mal was "lustiges". ASUS machts RICHTIG!
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME/specifications/
Boykottiert Kaby Lake X hahaha
Mal was "lustiges". ASUS machts RICHTIG!
MrJules schrieb:Zeigt mir bitte, wo ich diese tolle Karte kaufen kann. Die ist nämlich quasi nicht zu bekommen, so wie ich das sehe.
Bei vielen Mainboards ist die dabei.
Motherboards supporting the ASUS Fan Extension Card • X99-A • X99-PRO • X99-DELUXE ( already comes included ) • X99-A II • X99-DELUXE II ( already comes included ) • STRIX X99 • RAMPAGE V 10th Edition • Z170-A • Z170-PRO • Z170-DELUXE ( already comes included ) • Z170-PREMIUM • SABERTOOTH Z170 MARK 1 • SABERTOOTH Z170 S • Z170-PRO GAMING • Z170-PRO GAMING AURA • MAXIMUS VIII RANGER • MAXIMUS VIII HERO • MAXIMUS VIII HERO ALPHA • MAXIMUS VIII FORMULA • MAXIMUS VIII EXTREME ( already comes included ) • MAXIMUS VIII EXTREME ASSEMBLY ( already comes included ) • MAXIMUS VIII GENE • MAXIMUS VIII IMPACT ( already comes included )
Ansonsten ist es wie mit jeglichen ASUS Zubehör bisher - in Deutschland kaum zu bekommen oder mit Glück nur über ASUS selbst.
EDIT:
Alternate hat sie lieferbar. Im deutschen Shop hab ich sie aber nicht gefunden.
https://www.alternate.nl/ASUS/Fan-extension-card-Koeling/html/product/1311328
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:Mal was "lustiges". ASUS machts RICHTIG!
Frage mich sowieso, was Intel da geritten hat.Auch wenn 18C Skylake-X nen Schnellschuss ist. Ich begrüße den Wettbewerb und die Kunden werden profitieren, aber eigentlich hätte Intel dann im gleichen Zug zu Ihren Boardpartnern sagen müssen. "Jungs, Kaby-Lake X wird es in dieser Form nicht geben. Wir streichen die CPUs aus unserem Portfolio"
Fand schon durchaus witzig:
https://www.youtube.com/watch?v=j3ssad0qZuU
Wenns einer verkackt dann Intel. Die Mobilsparte haben sie sich schon abnehmen lassen und jetzt sind sie auf dem besten Weg im Heimsegment zu kassieren... Wenn das einer schafft dann Intel...
Ich mein ich werd mir Skylake X evtl holen aber ich bin halt hipper "Extreme Megatasker". Das fesche Marketing überzeugt mich einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=j3ssad0qZuU
Wenns einer verkackt dann Intel. Die Mobilsparte haben sie sich schon abnehmen lassen und jetzt sind sie auf dem besten Weg im Heimsegment zu kassieren... Wenn das einer schafft dann Intel...
Ich mein ich werd mir Skylake X evtl holen aber ich bin halt hipper "Extreme Megatasker". Das fesche Marketing überzeugt mich einfach.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Oh, ja das andere war ja im falschen Thread.
Also hier nochmal:
Man geht auf den letzten Seiten ja sehr auf die extrem schlechten Preis-/Leistungswerte ein und vor allem zeigt man, dass auch der Gigant Intel nicht vor Boardproblemen geschützt ist:
"X299 motherboards don't appear to be quite ready, there are question marks surrounding the Skylake-X processors due later this year"
Vor allem die "bang4buck" Werte haben sich keinen deut verbessert. Natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen der Test, aber überzeugt scheinen die Tester ja nicht gewesen zu sein in einigen Bereichen, vor allem was die Preis/Leistung betrifft.
Da wird es recht interessant gegen Threadripper, der dann auch Quadchannel hat.
Also hier nochmal:
Man geht auf den letzten Seiten ja sehr auf die extrem schlechten Preis-/Leistungswerte ein und vor allem zeigt man, dass auch der Gigant Intel nicht vor Boardproblemen geschützt ist:
"X299 motherboards don't appear to be quite ready, there are question marks surrounding the Skylake-X processors due later this year"
Vor allem die "bang4buck" Werte haben sich keinen deut verbessert. Natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen der Test, aber überzeugt scheinen die Tester ja nicht gewesen zu sein in einigen Bereichen, vor allem was die Preis/Leistung betrifft.
Da wird es recht interessant gegen Threadripper, der dann auch Quadchannel hat.
Ja aber Boards sind auch erst Ende des Monats im Verkauf von daher kann das schon sein. Ist auch nciht so verwunderlich mit all den Kabylake und Skylake X auf einem Board.
Für Extrem Rechner aber schon interessant gerade der 10 Kerner. 4700 mhz ohne köpfen bei 1.25 volt ist schonmal sehr gut. Die Schreibrate beim Ram fand ich komisch. Ich hoffe das liegt auch an propiritärem Bios...
Könnte mir die CPU schon vorstellen, selektiert geköpft und gheschliffen bei 4900 mhz+ vom 8auer und mit eigenem Wasserkreislauf. Schön was zum spielen.
Für Extrem Rechner aber schon interessant gerade der 10 Kerner. 4700 mhz ohne köpfen bei 1.25 volt ist schonmal sehr gut. Die Schreibrate beim Ram fand ich komisch. Ich hoffe das liegt auch an propiritärem Bios...
Könnte mir die CPU schon vorstellen, selektiert geköpft und gheschliffen bei 4900 mhz+ vom 8auer und mit eigenem Wasserkreislauf. Schön was zum spielen.
aldaric
Admiral
Ich gehe trotzdem von einer selektierten CPU aus. Garantiert wird nicht jeder Skylake X 10 Kerner bei der Spannung 4,7 Ghz mitmachen. Der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung scheinen ja der Horror zu sein.
Eine CPU die über 1000 € kostet zu köpfen, halte ich für ziemlich übertrieben, vorselektiert und geköpft werden die mit Sicherheit 1400-1700 € kosten.
Eine CPU die über 1000 € kostet zu köpfen, halte ich für ziemlich übertrieben, vorselektiert und geköpft werden die mit Sicherheit 1400-1700 € kosten.
dfgdfg
Lt. Commander
StefVR schrieb:
⇒⇒ "[...] Total War is well off the pace. The game appears to suffer from unexplained stuttering, and once again, the latest BIOS saw average FPS climb from 48.2 to 74.9. Core i9-7900X goes on sale in a matter of days, and it remains to be seen whether or not these performance irregularities can be ironed out in such a short space of time."
Und nach diesem Satz soll noch einer sagen, dass der Launch bei Intel ohne Probleme ablaufen wird und AMD ja so viel schlechter ist. Das wird bestimmt genau so eine Katastrophe wie bei Ryzen und kein Deut besser.
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur das noch nichts gelauncht ist. Da schon ein Unterschied... Aber Vorsicht walten lassen ist sicher angebracht.
Hier noch ein Review:
http://www.bit-tech.net/hardware/2017/06/16/intel-core-i9-7900x-and-x299-chipset-revie/1
Hier noch ein Review:
http://www.bit-tech.net/hardware/2017/06/16/intel-core-i9-7900x-and-x299-chipset-revie/1
Banned
Admiral
Aldaric87 schrieb:Ich gehe trotzdem von einer selektierten CPU aus. Garantiert wird nicht jeder Skylake X 10 Kerner bei der Spannung 4,7 Ghz mitmachen.
Spielt doch auch keine Rolle. Selbst 4,5 oder 4,4 wären für nen Zehnkerner doch extrem gut, wenn das fast immer bei dieser Spannung drinnen wäre.
Einerseits sehe ich, dass das Teil bei Handbrake ganz schön vorbeizieht. Andererseits fasse ich mir an den Kopf, dass die Spielebenchmarks in so hoher Auflösung gemacht wurden. Klasse Experten.... Beim ersten Spiel hängen sie alle im GPU-Limit. Beim zweiten auch mehr oder weniger. Und das dritte scheint wohl sehr single-core-lastig zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
(GPU-, nicht CPU-Limit)
Köpfen ist Pflicht, dass zeigt vor allem der 2te test nochmal deutlich. Deutlich niedrigere Spannung als Broadwell E dabei höhere Temps das garantiert die berühmte Zahnpasta. Aber die CPU zeigt durchaus potential. Das wird teuer bald. Schonmal das Sparschwein massieren... Die CPU bekommt dann einen eigenen Kühlkreislauf und 560 mm Radiator im Push Pull, das wird den Hirsch schon zähmen.
Stand nicht drin welches Mainboard im bit-tech test verwendet wurde, aber scheint wohl stabiler zu sein. Keine Probs im 3D Mark.
Stand nicht drin welches Mainboard im bit-tech test verwendet wurde, aber scheint wohl stabiler zu sein. Keine Probs im 3D Mark.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Komisch ist halt, dass ein Review erscheint (auch wenn sie sagen nicht von Intel, würde mich eine Vorselektion nicht verwundern), obwohl grundsätzlich noch NDA ist und sonst noch keiner Reviews veröffentlicht hat.
Grundsätzlich zu den Boardproblemen (ist halt so bei ner neuen Plattform) und dem doch hohen Preis, muss man dann mal Threadripper abwarten. Hier spielt halt schon Quadchannel mit rein, allerdings frisst die CPU auch ordentlich Strom wenn OC anliegt.
Mal auf CB warten, dass wird wohl wieder die beste Review.
Grade Handbrake liegt er zwar vorne, allerdings gegen den 8-Core Mainstream Ryzen, der ohne Quadchannel daher kommt.
Grundsätzlich zu den Boardproblemen (ist halt so bei ner neuen Plattform) und dem doch hohen Preis, muss man dann mal Threadripper abwarten. Hier spielt halt schon Quadchannel mit rein, allerdings frisst die CPU auch ordentlich Strom wenn OC anliegt.
Mal auf CB warten, dass wird wohl wieder die beste Review.
Grade Handbrake liegt er zwar vorne, allerdings gegen den 8-Core Mainstream Ryzen, der ohne Quadchannel daher kommt.
Zuletzt bearbeitet: