News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Jedes Mhz ist wichtig, damit du GRW mit 35fps spielen kannst oder wie war das? :D Das packt auch der g4560.

Viel Spaß damit.
Übrigens wurden hier schon Ryzen Arma Benchmarks auf 6700k 4.8ghz Niveau gepostet. Du hast sie ignoriert.

Das halte ich nach wie vor für Blödsinn weil es absolut unmöglich ist nach bisherigen Erfahrungen. Und diese Benchmarks hab ich nie gesehen. Das einzige was da mal war, dass jemand es aufgeschrieben hat. Da kann ich auch alles mögliche aufschreiben und hier posten. Ich will Screenshots und die werde ich wohl niemals bekommen. ^^

Auch nirgendwo im Netz findest du derartige Daten die das belegen. Also nur Fake.

Ja, aber die Beispiele die er jetzt gezielt gesucht hat, lassen den i7 besser aussehen. Interessant ist auch, dass Spiele neuerdings auch Frequenzen aufessen. In wiefern das jetzt schlecht für Ryzen ist, hat er allerdings verschwiegen.

Was manch andere Leute hier allerdings auch berücksichtigen sollten ist, dass reale Kerne nicht immer durch Threads ersetzbar sind. Manche Anwendungen bzw. Spiele laufen mit 2 Kernen + HT genauso schnell wie auf 4 "echten", andere wollen mit 2 Kernen mit HT nicht einmal starten, laufen aber mit 4 Kernen problemlos, bei gleichem Takt.
Ergänzung ()

IchoTolot schrieb:
Da kann ich auch alles mögliche aufschreiben und hier posten.

Ganz genau das tust du auch ;)

Dezor schrieb:
Ganz genau das tust du auch ;)

Ja gerade bei ArmA, wo niemand mehr dokumentiert hat als ich in dem ArmA3 Performance Thread. Aber ist natürlich alles nur gelogen. Auf den Beweis, dass ein Ryzen so schnell sein soll wie ein i7 auf 4.8 Ghz warte ich wohl bis ins Grab.^^

Die Beispiele die ich nun gezielt gesucht hab, ah ja. So ein Zufall aber auch, dass in einem Spiel wo es ja eigentlich nicht sein KANN, dass ein i7 schneller ist, das aber der Fall ist. Auch alles sicher nur gelogen und gefaked und was weiß ich. ^^

Eure Wahrnehmung mal überprüft?

IchoTolot schrieb:
Warum nicht gleich 100? ^^ Du begehst den Fehler einfach nur nach den Kernen zu schauen. Schau doch einfach mal nur in den Thread zu den Architekturunterschieden zwischen AMD und Intel rein hier im Forum. Ein 7700K ist beim x265 Encoden einfach schneller als ein Ryzen 8 Kerner. Zum Beispiel. CPUs unterscheiden sich in viel mehr als nur 4 oder 8 Kerne.

Da muss eben jeder schauen was er braucht. Ich zocke kein Multiplayer, konzentriere mich nur auf Singleplayer und wenn Multiplayer dann ArmA und das frisst jedes Mhz was es bekommen kann, ebenso wie RAM-Takt und alles andere. Da ist ein Ryzen völliger Fail. Aber selbst bei Titeln wie Ghost Recon Wildlands was auf 20 Threads und mehr skaliert laut PCGH, steht ein Ryzen auch nicht besser da.

Link

Anhang anzeigen 627910Anhang anzeigen 627911

Singlecorepower. ;)

Über deine ArmA Aussagen kann man wirklich nur laut lachen!
https://www.computerbase.de/forum/t...richte-austausch.1671562/page-9#post-20135886

Den Beweis, dass ein Ryzen so schnell ist wie ein i7 kannst du problemlos finden. Natürlich muss man sich dazu mehrere Tests angucken und darf nicht alle ausblenden, in denen der Ryzen den i7 schlägt. Dann kannst du dir darüber hinaus auch mal angucken, wo der Ryzen den i7 schlägt, wo der i7 nach deiner Logik gewinnen muss.

Meine Wahrnehmung funktioniert bestens. Und ich nehme diverse Tests wahr, in denen mal der i7 und mal der Ryzen schneller ist. Das mit der Wahrnehmung sollten sich lieber andere Leute hier im Forum fragen. Ohne jetzt Namen zu nennen ...

Und auf die Erklärung, wie deine MHz aufgegessen werden, muss ich vermutlich noch eine Weile warten.

Ja genau den Post meinte ich. Wie gemessen wurde steht dort nicht. Und im Internet gibt es dazu keine einzige weitere Quelle die das bestätigt. Ergo stimmt was nicht.

Ich hab ihn mal angeschrieben ob er mal Interesse dran hat den Benchmark mal laufen zu lassen. Da bin ich gespannt.
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Den Beweis, dass ein Ryzen so schnell ist wie ein i7 kannst du problemlos finden. Natürlich muss man sich dazu mehrere Tests angucken und darf nicht alle ausblenden, in denen der Ryzen den i7 schlägt.

Mir ging es um ArmA3.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 6700K@4,6Ghz gegen einen 1700X ausgetauscht.
Habe in zwei Spielen bisher nur einen Unterschied gemerkt: Micro-Stuttering in Division und Wildlands waren merkbar mit dem 6700K. Seit Ryzen sind die nicht mehr vorhanden. Aber jedes Spiel läuft genauso flüssig wie mit dem i7. Mit dem i7 hatte ich tendenziell etwas mehr FPS aber den Unterschied merkt man nicht. Schlussfolgerung: Ryzen reicht fürs Gaming mehr als aus, kostet aber weniger als Intel. Und selbst so ein Gurken-Spiel wie Hots läuft mit Ryzen > 130fps.

Wenn mein Board wieder da ist, werde ich mal Metro 2033 mit Ryzen anlaufen lassen. Ich denke, Ryzen wird sich langweilen.

Lass mich überlegen, was passieren würde, wenn ich dir den Beweis jetzt liefern würde? Ach richtig, du wirst ihn als Fake bezeichnen. Genauso, wie du nicht glauben wirst, dass es Leute gibt die kein Arma3 spielen, sondern andere Spiele bevorzugen. Vielleicht sogar Spiele, in denen Ryzen besser ist. Achja, soweit waren wir schon, Fake ...

Es wird ja nicht mal ein Beweis geliefert und wenn im Internet dazu auch nichts zu finden ist, wird es nicht stimmen. Wäre ja nicht nur bei einem so. Aber der Thread ist eine schöne Fallstudie zum Thema dass nicht sein kann was nicht sein darf.. Die Beweislast liegt ja nicht auf meiner Seite. Oder glauben wir nun alles?

Ich bin raus aus der Diskussion, das ist mir zu albern.

Es ist doch eigentlich ziemlich einfach... Sie lassen sich eigentlich nicht, auf jeden fall nicht direkt vergleichen, eben wegen der unterschiedlichen Architekturen.und nur auf die kerne zu reduzieren schon gar nicht.
Ich habe vor kurzem einen Benchmarktest via Aida64 (aktuellste Version) gemacht und war ein bisschen überrascht. Mein rig (@4,4 GHz) war bis auf zwei Tests ca. doppelt so schnell wie der R7 1800x
Wenn man aber den allgemeinen benches glauben schenken darf, dürfte es wenn überhaupt ebenbürtige Ergebnisse geben.
Ergo kommt es auf das gesamte System an und nicht nur CPU bezogen.

Jetzt noch was zur Preispolitik. So weit ich weiß sind die Preise immer in USD ohne Steuer pro 1000 Stück!
Das heißt wenn eine große Stückzahl geordert wird (80000-100000 Stück) ist der Preis dementsprechend niedriger.
Das der Preis teilweise 1:1 wie der"1000 Stück" Preis ausfällt ist oft einfach zufällig.bzw. wird durch den Einkauf so gesteuert.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Ichodingsda:

Eigentlich gibt es noch dutzende offene Posts von dir, in denen du Dinge behauptest, aber keine Beweise lieferst. Aber besser ist noch, wenn du wieder geschönte selbstgemachte Benchmarks lieferst, obwohl potentere Systeme als deines, nichtmal annähernd diese Ergebnisse bestätigen.

Ich glaube, dass er immer noch nicht verstanden hat, dass ich garnicht gesagt habe, dass der Ryzen immer überlegen wäre. Aber sich an 2 Benchmarkwerte zu klammern und alles andere zu ignorieren ist kein Vollständiger Blick auf die Dinge. Wenn Autobild einen Audi A4 und einen BMW 3er vergleicht, beschränken die sich auch nicht nur auf die Beschleunigung von 0 auf 100 und die Breite des Handschuhfachdeckels. Es gibt halt diverse Situationen wo der Ryzen besser ist, und genauso gibt es auch diverse Situationen, wo der i7 besser ist. Und wenn man vor dem Kauf steht, muss man sich halt angucken, welche Anwendungen für einen persönlich am wichtigsten sind und danach entscheiden. Allerdings werden Programme in der Zukunft vermutlich mehr Kerne gleichzeitig nutzen können, wo 8 Kerne mit geringfügig niedrigerer Leistung nunmal besser dastehen als 4 Kerne mit etwas mehr Leistung. Aber angeblich liest er ja schon garnicht mehr mit, weil seine einseitige Sicht hier auf Leute gestoßen ist, die die Dinge objektiver betrachten.

Dezor schrieb:
Es gibt halt diverse Situationen wo der Ryzen besser ist, und genauso gibt es auch diverse Situationen, wo der i7 besser ist. Und wenn man vor dem Kauf steht, muss man sich halt angucken, welche Anwendungen für einen persönlich am wichtigsten sind und danach entscheiden.

Wahre Worte!

Das Problem ist aber das "beide Seiten" es nicht verstehen wollen. Für die einen ist der Ryzen immer besser, für die anderen Intel und beide Seiten werfen sich irgendwelche, zum Teil unbestätigte Behauptungen entgegen oder klammern sich an irgendwelchen Gerüchten fest.

Fakt ist, dass Ryzen in diversen Spielen durchaus weniger als ein i7-7700k oder i7-7820X leistet. ArmA wurde mehrfach genannt und ich selbst hab zum Beispiel hier SWTOR auf der Platte. Da würde es mir wenig nutzen einen i7-3770k gegen einen beliebigen Ryzen zu ersetzen.

Fakt ist auch, das Ryzen ein wesentlich bessere P/L Verhältnis hat und mit Sicherheit in den meisten aktuellen Spielen nur kaum spürbar langsamer als ein Intel 8C sein wird.

Der Rest ist Schwanzvergleich. Da werden Features kritisiert die sowieso kaum jemand nutzen wird (Raid) oder Sachen hervorgehoben, die man zumindest in Spielen lange nicht halbwegs brauchen kann (16C) oder technische Details kritisiert die letztlich am Gesamtergebnis nichts ändern. So sind die Foren nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, wo es mit 2+2 garnicht läuft, vielleicht war das auch nur bei 2+0 der Fall. Aber zumindest mit 2 Kernen ohne HT lässt sich so einiges (laut den Benchmarks auf CB) nicht mehr starten. Hier wäre noch ein Beispiel wo The Division mit 2+2 und R9 Fury nicht sauber läuft: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-division-benchmark.53963/seite-3 (und mit 2 Kernen ohne HT garnicht).

Aber auch bei anderen Spielen war 2+2 teilweise deutlich langsamer als 4 echte Kerne. Oft hat es allerdings auch keinen Unterschied gemacht, es hängt halt von der Engine und der Grafikkarte ab.

http://highpoint-tech.com/USA_new/series-ssd7101a-specification.htm

SSD7101 series drives are truly independent, stand-alone solutions, and are not limited to specific applications or hardware environments. SSD7101 solutions are available in 500GB to 8TB form factors, and unlike conventional PCIe SSD’s, are not restricted to a particular workstation or motherboard and can be used with any platform that provides a true PCIe 3.0 x16 host interface.

4 x 960 Evo auf einer Pcie16 Karte Preis ?
Es kommen durchaus Alternativen zu Intels Mogelpackung , Preise jedoch noch unbekannt

https://www.computerbase.de/news/storage/highpoint-ssd7101-nvme-raid-ssd.59611/

2017-06-13 (6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben