News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Piep00 schrieb:
Danke! :D

Ich musste erst den Umgang mit dem neumodischen Ding vor meinem Monitor lernen... wie hieß das gleich noch? Achja: Tastatur. :)

Im "single" -oder "dual"-Finger-System? :evillol:
(Klasse, dein Satz - made my day :D )

Heschel schrieb:
Verstößt das nicht gegen irgendwelche EU-Wettbewerbsrichtlinien? Schließlich hat man Microsoft ja auch mit 500 Mio. EUR abgestraft, weil es Internet Explorer als einziges anbietet...... (und da konnte man den Browser ja noch runterladen und auf win 7 installieren)

Schön ist es nicht, aber Apple macht es doch genauso mit seinen Kabeln und Steckern. Da jammert auch keiner.

Ich nehme doch sehr an, das jeder die Leistung kauft, die er/sie braucht!

Egal ob diese Leistung zum Angeben oder für ein Game/Anwendung gebraucht wird.
.
Wenn jemand höchste Singlecoreleistung braucht, dann eben den 7700k
.
Wer viele mittelstarke Kerne braucht: Ryzen.

Wer höchste Single und Multicoreleistung will, muss auch höchste Preis zahlen -> Intel.
.
Ob der Rechner von irgendjemand schneller/langsamer als meiner ist, ist persönlich egal. Ich kaufe auch, was ich brauche.

IchoTolot schrieb:
aber Apple macht es doch genauso mit seinen Kabeln und Steckern. Da jammert auch keiner.

Apple zahlt dafür immer wieder Strafen. Intel wird das auch müssen, ob sich das lohnt um ihre mittelmäßigen SSD's an den Mann zu bringen? Vermutlich nicht.

Außerdem heult jeder über Apple rum :D

Macbook Pro mit 1x USB oder wie war das noch einmal?

--

@Sologruppe.

Wo BRAUCHT man einen 7700k?
Würde heute keine 4 Kerne mehr kaufen, wenn Single Leistung notwendig die höher ist als bei Ryzen dann auf Coffee Lake mit 6 Kernen warten oder eben X299 + 7800x (falls gut OC möglich!).

Aber 4 Kerne nö.

Naja, kommt drauf an von was man kommt. :D Und was eben da verfügbar ist. Man kann auch ewig warten. Da kaufe ich lieber in kürzeren Abständen und habe immer das was mir wichtig ist.

Aldaric87 schrieb:
Apple zahlt dafür immer wieder Strafen. Intel wird das auch müssen, ob sich das lohnt um ihre mittelmäßigen SSD's an den Mann zu bringen? Vermutlich nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere umgeht Apple das mit einem Adapter....

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die EU endlich gegen die Kabel (für die Steckdose) etwas macht. Davon haben PC-Bauer sicherlich zu genüge (oder auf dem Recyclinghof oder Müll). Gestern wieder ein neues Netzteil gekauft und wieder ein Kabel bekommen, welches ich nie wieder brauchen werde.

Caramelito schrieb:
Außerdem heult jeder über Apple rum :D

Macbook Pro mit 1x USB oder wie war das noch einmal?

--

@Sologruppe.

Wo BRAUCHT man einen 7700k?
Würde heute keine 4 Kerne mehr kaufen, wenn Single Leistung notwendig die höher ist als bei Ryzen dann auf Coffee Lake mit 6 Kernen warten oder eben X299 + 7800x (falls gut OC möglich!).

Aber 4 Kerne nö.

Ich war auch am überlegen, den 7700k zu kaufen- ist eine sehr gute Cpu.
Leider auch sehr teuer. Für zB WoW ist der 7700k doch wunderbar, auch sonst bringt er eine hervorragende Leistung- es fehlen ihm für diesen hohen Preis bloss zwei Kerne. Um 200€ würde ich den 7700k aber jederzeit empfehlen.

Gibt es eigentlich aktuelle (+objektive / faire) Gaming Vergleiche zwischen 1800x oc vs 6900k oc?
Hab welche gefunden, aber da war SMT bei AMD an. Denke der Vergleich was deswegen nicht so fair.
Also von diesem Test ausgehend und mit der Vermutung dass Sx noch mehr Leisten könnte, würde ich Intel trotz Preis nicht ganz abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sologruppe schrieb:
Leider auch sehr teuer. Für zB WoW ist der 7700k doch wunderbar, auch sonst bringt er eine hervorragende Leistung- es fehlen ihm für diesen hohen Preis bloss zwei Kerne. Um 200€ würde ich den 7700k aber jederzeit empfehlen.

2Kerne mehr, wären für die Zukunft nicht schlecht. Aber was gerne vergessen wird, das er 8 Threads hat. DAs dürfte die nächsten Jahre locker reichen.
Aber ja, derzeit ist er zu teuer. Der 6 Kerner von AMD ist das besser aufgestellt. Ich hätte mir aber nie den i7 7700 geholt. Nicht nur wegen des Preises, sondern was noch wichtiger für mich ist, das er ein Hitzkopf ist. Sowas bau ich schon lange nicht mehr ein.

Sologruppe schrieb:
Ich war auch am überlegen, den 7700k zu kaufen- ist eine sehr gute Cpu.

Da stimme ich dir zu.

Allerdings hat WoW Legion bei mir mit dem 2500k bestens funktioniert mit seiner 2-Thread Belegung. Und auch mim 6800k und 1700x - Perfekt gelaufen 100+fps in Dungeons/Raids etc.

Dafür brauchst du keinen 7700k ^^

Aber um 200€ sicher eine gute CPU und eine Alternative zum R5 1600 mMn.
Dann hätte man wirklich die Wahl zw. Kerne und Single Thread - Jetzt aktuell kostet das Ding mehr als n 8 Kerner und deshalb meiner Meinung nach keine Überlegung wert..

@8 Threads:

Es reicht natürlich in fast allen Games für maximale Leistung.
Allerdings kann das sehr schnell vorbei sein - Mal z.B. das neue F1 Game abwarten und dann auch den Herbst mit SW BF2 usw.

Wenn man dann genau die Games zockt, wo es egal ist, wirds reichen. War auch so mim 2500k bei mir bis Ende 2016 - Und dann direkt 2 Games und zack zu wenige Threads - Das nächste "Opfer " werden halt die 8 Thread CPUs - Meine ist auch am Limit, sobald nur etwas im Hintergrund läuft in Spielen wie BF1 MP oder FH3.

Hatte letztens in FH3 90% Auslastung z.B. Dabei ist mein PC aufgeräumt, keine unnötigen Prozesse am Laufen - Nur WInamp der Musik abspielt und wenn ich Chrome vergesse zu schließen ;-)
Das sagt mir einfach, dass 8 Threads auch in nächster Zeit in bestimmten Games nicht reichen werden.
Wenn da dann eine GTX 1180 kommt und nochmal mehr FPS liefert (Spiele SHooter und Renngames mit 80+ FPS) dann wirds bremslig mit der CPU ^^

Dirt 4 (neues Rallye Game) ist zB überhaupt nicht CPU-fordernd.
Mit 100+ FPS keine 30% Auslastung der CPU.

Andere Games werden sich da anders verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Gibt es eigentlich aktuelle (+objektive / faire) Gaming Vergleiche zwischen 1800x oc vs 6900k oc?
Hab welche gefunden, aber da war SMT bei AMD an. Denke der Vergleich was deswegen nicht so fair.

Der 6900k hat doch ebenfalls Hyper-Threading? Warum sollte da SMT unfair sein?

Weil SMT den AMD ausgebremst hat. Ich weiß nicht, ob sich das Problem erledigt hat, kann mich aber auch erinnern, dass dieses auch bei Intel vorzufinden war. Von was dieses Problem abhängig war und auf welcher Seite (Microsoft, Cpu-Hersteller, Game-Engine..) es gefixt werden kann / konnte, weiß ich nicht.

Das ist der Test den ich finden konnte: http://www.gamersnexus.net/hwreview...review-premiere-blender-fps-benchmarks/page-7

Edit:
Naja bald werden wir erleuchtet. Ich mach jetzt erstmal Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Problem dabei ist, wie soll das bitteschön anders funktionieren? Hier gibt es keinen RAID Controller an den die NVMe Laufwerke angeschlossen werden, sondern die SSDs werden direkt an den CPU PCIe Lanes betrieben und wie auch immer ein RAID daraus gemacht.

Intel hat dazu schon lange eine Lösung für eigene NVMe Karten.
https://downloadcenter.intel.com/do...y-Enterprise-NVMe-Intel-RSTe-NVMe-RAID-Driver
Lösungen von anderen Herstellern gibt es bestenfalls für M.2 SSDs.

Schön ist es vielleicht nicht, aber bietet AMD irgendwas vergleichbares?

Interessante Anmerkung am Rande - mit dem Z170 Board klappt es auch mit Samsung (M.2) SSDs.
https://www.pcper.com/reviews/Stora...-Pro-Z170-PCIe-NVMe-RAID-Tested-Why-So-Snappy

Die Frage ist ob hier ein paar Leute nicht zwei Sachen durcheinander werfen und M.2 Raid mit allen Herstellern funktioniert und PCIe NVMe Raid wie bisher nur mit Intel SSDs.

Dafür braucht man nichts besonderes , nur nen Pcie 16 x Anschluss , bei Threadrippers 64 Pcie Lanes nicht wirklich ein Problem https://www.heise.de/newsticker/meldung/RAID-Hostadapter-fuer-PCIe-NVMe-SSDs-3291541.html
http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series-rr3800a-overview.htm

2017-06-13 (4).png2017-06-13 (5).png

Leider gibt es den RocketRAID 3800A wohl noch nicht auf dem Markt sonst könnte man ja schaun ob er teurer als 399 Dollar ist und es ist auch ein anderer Formfaktor U2 , aber generell - warum unbedingt über die CPU als Controller , im Grunde reicht es das die 16 Pci Lanes direkt an der Cpu hängen

Aldaric87 schrieb:
Der Preis ohne Steuern wurde von Intel für den 7700k mit 309 US $ kommuniziert. Was du da verlinkst sind Preise die Intel den Verkäufern empfiehlt, INKL. Steuern. Die jetzt genannten Preise von Intel sind aber die Preise von Intel ohne Steuern. Empfohlene Preise sehen dann natürlich anders aus, nämlich höher, da dort die Steuer schon drin ist.

Preise auf ARK sind Richtwerte ohne Rabatte und wie alle anderen Listenpreise in den USA ohne Steuern. Das hat einen Grund: https://files.taxfoundation.org/legacy/docs/LOST2016-01_0.png

Intel kann aufgrund der unterschiedlichen Besteuerung überhaupt keinen allgemein gültigen Preis für die USA mit Steuern angeben. Das der RCP im Regelfall höher liegt als Retail ist mit Rabatten zu begründen (Abnahme großer Stückzahlen durch OEMs und Distributoren). Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Und zwar immer dann wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Beispiel: http://www.anandtech.com/show/9879/price-check-i7-6700k-short-supply

Und nur zu deiner Info: Die Preise sind mittlerweile natürlich auch bei AMD gefallen. Aber der 1800x kam nicht für 499 € auf den EU Markt, sondern für 559 €. Steueraufschlag eben. Das sich die Preise momentan auf ähnlichem Niveau befinden, haben wir dem leicht erstarkten Euro zu verdanken und dem generellen Abfall nach breiter Verfügbarkeit nach mehreren Monaten, kann sich natürlich schnell wieder ändern.

Na dann nehmen wir doch eine CPU welche gerade mal zwei Monate am Markt ist:

AMD Ryzen 5 1600X UVP: $249
http://partner.amd.com/en-us/resources/amd-processor-pricing

AMD Ryzen 5 1600X US Retail: $240
https://www.newegg.com/Product/Prod...9113434&cm_re=r5_1600x-_-19-113-434-_-Product

AMD Ryzen 5 1600X DE Retail: 249€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

Die von dir veranschlagten 19% oben drauf (gegenüber US) gibt es auch hier nicht. Der Betrag in Euro mit Steuern ist aktuell nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU hat auch 279eur gekostet. ;)

Wird sich schon iwie einpendeln

Dollarpreis x1.1 haut ca. bei Ryzen hin zu Release

Zuletzt bearbeitet:
RCP = Retail Customer Price. Ein Preisbereich für den Käufer. Deswegen fällt der auch nicht fest auf einen Preis, sondern je nach Staat in den US mit Steuern in einem gewissen Bereich. Er wird ja mit 339 $ - 359 $ angegeben für den 7700k.

Auch die AMD Preise waren bei Release höher, ich weiß nicht woher du nimmst, dass die Preise gleich sind. Waren sie bei Release nie, werden sie nie sein.

Der RP ist ohne Steuern, für den RCP wird immer ein Preisbereich angegeben für die Kunden, in dessen Bereich sich je nach Staat der Preis befindet. Dort sind meist die Steuern auch deutlich geringer als bei uns. Intel gibt immer RP Preise raus bei Ankündigung, diese sind ohne Steuern, genauso wie AMD das macht.

Genauso wie der 1600x keine 249 $ gekostet hat, sondern 279€ bei uns.

8-Kerner Intel 7820x 599 $ -> mit Glück 699 € bei uns. Das der nach Release und je nach Nachfrage nach ein paar Monaten sich weiter unten einpendelt spielt dabei keine Rolle. Es geht um die Startpreise.

Diese Diskussion wird übrigens bei jedem Smartphone, CPU, GPU Release geführt. Dann kommen in den Threads ständig die Fragen: "Warum ist das bei uns teurer?". Die Diskussion wird es wohl immer geben.

MK one schrieb:
Dafür braucht man nichts besonderes , nur nen Pcie 16 x Anschluss

Man braucht eben doch was besonderes oder glaubst du Rocketraid bietet den Controller umsonst? Übliche Avago/LSI Controller mit 4xSAS liegen schon im Bereich €300-400, wenn der Controller weniger als €500 kostet wäre es ein absolutes Schnäppchen.

NVMe-Storage anderswo
Die großen Server-Marken HP, Dell und Lenovo bieten schon länger NVMe-SSDs an, meistens in Hot-Swap-Rahmen mit PCIe-Backplanes. Darauf sowie auf den Adapterkarten auf dem Mainboard sitzen Switch-Bausteine, die etwa die heutige Avago- beziehungsweise Broadcom-Sparte PLX schon 2013 angekündigt hat. Ein PLX PE8718 sitzt auch auf der Adapterkarte AOC-SLG3-2E4 des Server-Barebone-Spezialisten Supermicro, der einige Server mit NVMe-Barebones offeriert.

Schon im Februar hatte Broadcom angekündigt, Muster eines kombinierten NVMe-/SAS-/SATA-Hostadapters auszuliefern, mehr Details gibt es dazu aber nicht. Gleichzeitig kündigte Broadcom seinerzeit die PCIe-Switch-Baureihe PEX9700 an. (ciw)

Andere Hersteller lassen ebenso auf sich warten oder werden sich auf U2 beschränken. Umsonst wird jedenfalls keine Lösung sein, seit Jahren sind Raidkeys für Server und Mainboards üblich.

MK one schrieb:
warum unbedingt über die CPU als Controller , im Grunde reicht es das die 16 Pci Lanes direkt an der Cpu hängen

Irgendwas oder irgendwer muss ja die Daten zum Raid zusammenfassen. Für ein reines Softwareraid unter Windows oder Linux braucht man keinen Raidkey. Intel Enterprise PCIe SSDs können schon länger als Raid betrieben werden, dort übernimmt anscheinend die Firmware diese Aufgabe. Für was man jetzt den Raidkey brauchen wird und welche Art von Raid (PCIe, M.2, SATA) mit welchen Herstellern geht, weiß anscheinend noch niemand und trotzdem wird sich seitenlang darüber ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Aber um 200€ sicher eine gute CPU und eine Alternative zum R5 1600 mMn.
Dann hätte man wirklich die Wahl zw. Kerne und Single Thread - Jetzt aktuell kostet das Ding mehr als n 8 Kerner und deshalb meiner Meinung nach keine Überlegung wert..

Warum nicht gleich 100? ^^ Du begehst den Fehler einfach nur nach den Kernen zu schauen. Schau doch einfach mal nur in den Thread zu den Architekturunterschieden zwischen AMD und Intel rein hier im Forum. Ein 7700K ist beim x265 Encoden einfach schneller als ein Ryzen 8 Kerner. Zum Beispiel. CPUs unterscheiden sich in viel mehr als nur 4 oder 8 Kerne.

@8 Threads:

Das nächste "Opfer " werden halt die 8 Thread CPUs - Meine ist auch am Limit, sobald nur etwas im Hintergrund läuft in Spielen wie BF1 MP oder FH3.

Da muss eben jeder schauen was er braucht. Ich zocke kein Multiplayer, konzentriere mich nur auf Singleplayer und wenn Multiplayer dann ArmA und das frisst jedes Mhz was es bekommen kann, ebenso wie RAM-Takt und alles andere. Da ist ein Ryzen völliger Fail. Aber selbst bei Titeln wie Ghost Recon Wildlands was auf 20 Threads und mehr skaliert laut PCGH, steht ein Ryzen auch nicht besser da.

Link

1.png2.jpg

Singlecorepower. ;)

Zurück
Oben