Sologruppe schrieb:
Ich war auch am überlegen, den 7700k zu kaufen- ist eine sehr gute Cpu.
Leider auch sehr teuer. Für zB WoW ist der 7700k doch wunderbar, auch sonst bringt er eine hervorragende Leistung- es fehlen ihm für diesen hohen Preis bloss zwei Kerne. Um 200€ würde ich den 7700k aber jederzeit empfehlen.
Da stimme ich dir zu.
Allerdings hat WoW Legion bei mir mit dem 2500k bestens funktioniert mit seiner 2-Thread Belegung. Und auch mim 6800k und 1700x - Perfekt gelaufen 100+fps in Dungeons/Raids etc.
Dafür brauchst du keinen 7700k ^^
Aber um 200€ sicher eine gute CPU und eine Alternative zum R5 1600 mMn.
Dann hätte man wirklich die Wahl zw. Kerne und Single Thread - Jetzt aktuell kostet das Ding mehr als n 8 Kerner und deshalb meiner Meinung nach keine Überlegung wert..
@8 Threads:
Es reicht natürlich in fast allen Games für maximale Leistung.
Allerdings kann das sehr schnell vorbei sein - Mal z.B. das neue F1 Game abwarten und dann auch den Herbst mit SW BF2 usw.
Wenn man dann genau die Games zockt, wo es egal ist, wirds reichen. War auch so mim 2500k bei mir bis Ende 2016 - Und dann direkt 2 Games und zack zu wenige Threads - Das nächste "Opfer " werden halt die 8 Thread CPUs - Meine ist auch am Limit, sobald nur etwas im Hintergrund läuft in Spielen wie BF1 MP oder FH3.
Hatte letztens in FH3 90% Auslastung z.B. Dabei ist mein PC aufgeräumt, keine unnötigen Prozesse am Laufen - Nur WInamp der Musik abspielt und wenn ich Chrome vergesse zu schließen ;-)
Das sagt mir einfach, dass 8 Threads auch in nächster Zeit in bestimmten Games nicht reichen werden.
Wenn da dann eine GTX 1180 kommt und nochmal mehr FPS liefert (Spiele SHooter und Renngames mit 80+ FPS) dann wirds bremslig mit der CPU ^^
Dirt 4 (neues Rallye Game) ist zB überhaupt nicht CPU-fordernd.
Mit 100+ FPS keine 30% Auslastung der CPU.
Andere Games werden sich da anders verhalten.