News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

IchoTolot schrieb:
...Da ist ein Ryzen völliger Fail.
Solchen Aussagen finde ich echt zum kotzen. Völliger Fail und quasi unspielbar, Spieleschwäche und was weiß ich alles weil 10% weniger fps. Yay, Hauptsache Singlecorepower! Für Leser mit weniger Ahnung verzerrt das einfach alles. Dann einfach alle ryzen in einen topf werfen und mit dem highend i7 vergleichen. Kein wunder, dass mit dir kaum noch jemand ernsthafte Diskussionen führen will.

Caramelito schrieb:
hab ich gestern auch gelesen und mich erstmal gefreut. Nach dem lesen kam ich mir wieder verarscht vor, 10€ :p

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin schreibt pcgh 1:1 dollar mit dem deutschen Preis inkl. Steuer - Mal sehen wie das genau sein wird.

Ich ging von 430€ für den 7800x und ca. 650-670 für den 7820x aus.

ich würde mal den Ryzen release als groben Anhaltspunkt nehmen.
R7 1700 $ 329 --> 359 € (Faktor 1,09)
R7 1700X $ 399 --> 449€ (Faktor 1,12)
R7 1800X $ 499 --> 559€ (Faktor 1,12)

nimm die Preise von Intel, multiplizier mit den eh schon genannten 1,1 und du wirst nicht so weit daneben liegen.

Ist mir relativ egal um ehrlich zu sein, außer es sind dann Applepreise in Euro ;)

Ich warte ausreichend Tests und Erfahrungen ab - Das nächste wichtige Game ist Battlefront 2 bis dahin habe ich Zeit :P

Weiß jemand, wann noch mehr Mainboards kommen? Angeblich soll man ja ab Montag die ersten CPUs vorbestellen können.

Nur blöd, wenn man kein Board hat^^.

EDIT: Oh ha, ich sehe, die gibt's ja schon. Nur nicht bei Geizhals. Asus hat ja schon ne ganze Palette auf der Website.

Boah, warum müssen die eigentlich alle leuchten bei HEDT? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
WS deutet für mich, genau wie ROG, immer auf überzogene Preise hin.

Naja, wir werden sehen.

Ist aber irgendwie schon ein heftiger Trend mit den LEDs geworden.

MrJules schrieb:
Ist aber irgendwie schon ein heftiger Trend mit den LEDs geworden.
sehe ich genauso. Mein Tower steht unter dem Schreibtisch...auch wenn der Stromverbrauch der LED gering ist, so ist der doch für die Tonne. Dann die sinnlosen Kosten bei Layout, Bestückung usw.

Finde mal eine neue gescheite gaming Tastatur und/oder Maus, bei der nicht alles leuchtet und blinkt. Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen.

MrJules schrieb:
WS deutet für mich, genau wie ROG, immer auf überzogene Preise hin.

Ganz im Gegenteil. WS und Co. sind die "richtigen" Mainboards. Der ganze Leuchtkram ist Spielzeug und mit überteuerten GamörZ Tastaturen zu vergleichen.
https://geizhals.de/asus-x99-m-ws-se-90sb05p0-m0eay0-a1329061.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-ud4-a1155326.html
Deshalb auch die Beleuchtung. Beim Gamer von heute muss anscheinend von der Graka bis zur Tastatur alles leuchten.
:evillol:

WS wird nur teuer wenn wie hier zusätzlich Features wie iPMI oder PLX Switche verbaut sind.
https://geizhals.de/asus-x99-e-ws-usb-3-1-90sb05d0-m0eay0-a1238107.html

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Preise.

Das Asus X299-A Prime liest sich gut z.B. genau so wie das MSI Sli Plus oder Gigabyte Gaming 3. :-)

@xexex: Die beiden Boards haben aber ne grottige M.2-Anbindung.

Das erste Asus ist damit schon zu teuer. Und das andere WS-Board hat eine gute Ausstattung, aber ist auch zu teuer.

@Caramelito: Ja, das finde ich auch ganz interessant. Nur das LED-Zeugs bräuchte ich echt nicht.

MrJules schrieb:
Das erste Asus ist damit schon zu teuer. Und das andere WS-Board hat eine gute Ausstattung, aber ist auch zu teuer.

Du wirst dich vermutlich so oder so auf Preise um die 250€ für die Einstiegsmainboards für LGA2066 Sockel einstellen müssen. Die ganze Gamerware dürfte aber bestimmt >300€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen LED's nerven nur noch, das stimmt.

Bis auf ein paar Ausnahmen, gibt wirklich keiner Wert auf das bunte Zeug und was machen die Hersteller, noch mehr buntes Zeug =)

--

Ich rechne auch mit 220-250 für den Einstieg.

Ich vergleiche aktuell das MSI SLI Plus und GIgabyte Gaming 3

Beide haben 2xM.2 (PCIe x4/SATA)
USB 3.1 C und A hinten
Zu viele Sata Anschlüsse^^
Neuer Soundchip
Ausreichend USB hinten
Beim Ram steht beim MSI 4266 beim Gigabyte "nur" 2666 - GLaube ich aber nicht.

Das MSI ist etwas besser ausgestattet und hat zusätzlich:

intern usb 3.1 (für ein zukünftiges Gehäuse, falls überhaupt gewechselt wird), 2x LAN (brauche ich nicht, wo ist hier der Mehrwert??), CMOS und BIOS Button hinten (nice to have), etwas längerer Garantiezeitraum (3j ab Herstelldatum also nicht ganz 3j VS 2j bei Gigabyte), mehr USB Slots hinten (Brauche ich nicht, aber wer weiß^^), optischer Soundausgang (eigentlich auch no need aber man weiß ja nie), diagnostic LED (nice, falls mal Probleme..^^)

Also für mich kämen beide Boards in Frage, das MSI bietet mehr nach meinem kurzen Vergleich und ich vermute, dass beide ca. gleich viel kosten werden und hier würde ich iwie MSI bevorzugen weils mehr bietet auch wenn ich 90% davon nicht brauche aber vielleicht irgendwann, wisst ja ;) :D

Das MSI Tomahawk scheint auch sehr ähnlich wie das SLI Plus, hat laut Geizhals aber 3 CPU Phasen mehr und einen 4 Pin Stecker für die CPU mehr - Sprich für Extrem-OC geeignet?
Ab wie viel Spannung spricht man denn über Extrem OC? 1.5 1.6v? Noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Mich regt das auch auf mit den Led's. Warum muß RAM Led's haben? Jetzt gibt es sogar Mauspads mit Led. :freak:

Bei mir in Brasilien kostet der RAM das doppelte, was der bei euch kostet. Möchte gerne 4x8GB 3200er G.Skill Trident Z 15CL haben und muß €540 dafür auf den Tisch legen. Schon unverschämt die Preise.
Mein perfektes Board habe ich auch noch nicht gefunden. Möchte kein Led, kein WLAN/Bluetooth und kein Gamer Board haben aber es soll hochwertig sein, was Spannungsversorgung und den Rest betrifft.

Intel hat mich auch geärgert. Ich hatte den i7-7820X (28 PCIe-Lanes) für $490 erhofft aber hätte auch gerne einen 8 Kerner i9-7850X mit 44 PCIe-Lanes für meinetwegen $590 gesehen.
Jetzt warte ich erst einmal Coffee Lake ab und was der kann und kostet. Im Oktober wird dann gekauft.

@Über mir: Wenn du dir anschaust, was der Achtkerner bei Broadwell-E und Haswell-E gekostet hat, ist der Preis jetzt nicht so verkehrt (was aber natürlich eher mit AMD zusammenhängt, als dass Intel so nett ist). Aber dafür gibt es eben Abstriche.

Allgemein: Ich habe gerade gesehen, dass Asus irgendwie nur zwei Gehäuselüfter-Anschlüsse anbietet. Soll das ein Witz sein??? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir höchstens Asus beantworten aber auf deren Seite beim x299 Prime steht wirdklich 2x4Pin Gehäuselüfter.

Mir wäre das egal (Lüftersteuerung), aber schon bitter.

Mir leider nicht. Ich habe fünf Lüfter (davon schon 2 auf einem Anschluss mit Splitter). Vier sind für mich das absolute Minimum.

Da mir die anderen Mainboards nicht gefallen, werde ich wohl auch warten auf Coffee Lake. Ist auch besser für den Geldbeutel. :cool_alt:

Mit sechs Kernen sollte es auch noch eine Weile gehen.

Wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich auch rundum zufrieden sein und nicht irgendwelche Kompromisse machen. Dann lass ich's lieber grad :p

Das Ding hab ich sogar hier rumliegen. War ich nicht so von überzeugt.

Hab einen Adapter von Akasa, der ist ganz gut.

Nicht verlötet und weniger Lanes hätte ich grad noch toleriert. Aber wenn's dann auch noch bei der High-End Plattform an den Lüfter-Anschlüssen mangelt...

Wart ich halt ab. Wie gesagt, bei so viel Geld sind das zuviele Kompromisse für mich.

Zurück
Oben