News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Die wollen halt die Preise drücken im Vergleich zur Vorgängergeneration und trotzdem nicht den Markt für die Xeons beeinträchtigen.
 
Und dann müssen es noch Intel branded SSDs sein? Das ist ja richtig sinnvoll. Da SSDs mittlerweile eigentlich schnell genug sind, sehe ich für Raid 0 eigentlich nur den Grund, dass die SSDs als eine einzelne größere Platte vorhanden sind.
 
Heschel schrieb:
Ganz ehrlich, zum Zocken reichen alle Modelle zur Zeit aus. In der Zukunft aber wird man nur von mehr Kernen profitieren. Das war genau so zwischen single-Cores vs. dual-Cores und auch zwischen dual vs quad-Cores so. Schon jetzt zeigt sich, dass neuere Spiele von mehr Kernen profitieren und schon der 7700k kaum noch einen Vorteil (außer den alten Spielen/Programmen) hat.

ja ist genau das selbe wie damals - immer die selben argumente und immer haben sich trotzdem mehr kerne/threads durchgesetzt. das ist auch dieses mal so. ausserdem gabs eine ähnliche situation mit sandybridge i5 vs i7, in der immer vehement zum i5 geraten wurde, weil 8 threads "niemand" braucht. die mehrzahl der i5 user (mich eingeschlossen) bereuen es jetzt nicht doch den i7 gekauft zu haben.
 
Schön das es das früher gab. Die Boards haben diese Funktion, dafür bezahlst du beim Kauf, um dann von Intel eine "DLC" Politik auferlegt zu bekommen ? :evillol:
 
Bestätigt nur meine Meinung das Intel schon immer ne Abzock Mentalität hatte :evillol:
und dann dieser Protektionismus , nur Intel SSD s verwendbar :king:

Intel hat Glück das SSD Raids höher als 0 nur selten Anwendung finden , sonst gäbe es deswegen wohl mehr Stunk .. , reine Berechnung - mit ner kleinen Minderheit können sie es ja machen ..
 
2000$ für den 18 Kerner ? Das sieht Intel ähnlich.Gut- es wird sicher Profi Anwender geben,die das locker aus der Portokasse zahlen....Für alle anderen gibts Threadripper:cool_alt: Intel hat schon Mal 1k $ Xeon CPUs zu Desktop CPUs umgelabelt.Die kosteten ein halbes Jahr später noch 200 $.Die Geschichte kommt mir bekannt vor....Gut heutigen Intel CPUs mangelt es ja nicht so dermaßen an Rechenleistung,so das sich der Preisverfall in Grenzen halten dürfte.Aber wenn ich Intels Pläne mit WLP und knapp bemessenen PCIe Lanes ,bis zum Deca Core ,sowie die anvisierten Preise so sehe,könnte es wohl einen Dejavue geben.
 
nur mit Intel-SSDs nutzbar? verstehe nicht was die affige Hardware-Verdongelung soll. Sowas darf man nicht unterstützen.
 
MK one schrieb:
Bestätigt nur meine Meinung das Intel schon immer ne Abzock Mentalität hatte :evillol:
und dann dieser Protektionismus , nur Intel SSD s verwendbar

Das Problem dabei ist, wie soll das bitteschön anders funktionieren? Hier gibt es keinen RAID Controller an den die NVMe Laufwerke angeschlossen werden, sondern die SSDs werden direkt an den CPU PCIe Lanes betrieben und wie auch immer ein RAID daraus gemacht.

Intel hat dazu schon lange eine Lösung für eigene NVMe Karten.
https://downloadcenter.intel.com/do...y-Enterprise-NVMe-Intel-RSTe-NVMe-RAID-Driver
Lösungen von anderen Herstellern gibt es bestenfalls für M.2 SSDs.

Schön ist es vielleicht nicht, aber bietet AMD irgendwas vergleichbares?

Interessante Anmerkung am Rande - mit dem Z170 Board klappt es auch mit Samsung (M.2) SSDs.
https://www.pcper.com/reviews/Stora...-Pro-Z170-PCIe-NVMe-RAID-Tested-Why-So-Snappy

Die Frage ist ob hier ein paar Leute nicht zwei Sachen durcheinander werfen und M.2 Raid mit allen Herstellern funktioniert und PCIe NVMe Raid wie bisher nur mit Intel SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grundkurs:

Ja, Linus sagte extra das es Raid wohl nur mit Intel SSD's laufen wird. Stößt halt sauer auf, da sie weder die schnellsten sind, noch eine gute Preis/Leistung haben. + man darf noch den Raidkey kaufen. Einfach herrlich. :rolleyes:

Und um mich selbst nochmal zu zitieren, hier ein Zitat von einer frischen PC GamersN News:
"We know the bigger chips don’t really overclock that well, with 4.3GHz sounding like it’s around the top-end of what you’ll be getting out of the 10-core 7900X"

Also out of the box wirds anscheinend meist nicht mehr als 4,3 Ghz. Nur wenn man viel Glück hatte bei der CPU könnte es anscheinend mal noch 4,4 / 4,5 werden. Und einige hatten schon die Hoffnung das selbst der 18 Core sich brutal Richtung 4,5 Ghz All-Core prügeln lässt.
 
Die Preise sind ganz schön saftig. Muss wohl mein i7 4790K noch länger her halten. Ryzen ist für mich keine Alternative.
 
Die Preise machen, für mich, die Plattform uninteressant. Ich freue mich allerdings, dass es endlich wieder Schwung auf dem Markt gibt. An alle die meinen, dass sich die Entwickler jetzt drehen müssen und für mehr als vier Kerne optimieren, sei gesagt: Das wird so schnell nicht passieren. Auch wenn AMD und Intel brauchbare 6(+)-Kerner anbieten, wird die Käuferschicht klein bleiben. Das Mobil-Segment hat einfach zu viel Einfluss auf den Gesamtmarkt und soweit ich weiß, bringen weder AMD noch Intel mehr als 4C/8T in diesem Jahr auf den Markt.
 
Da geht es aber nicht nur um M.2 RAID oder? RAID geht dann generell nur 0 ohne diese Chips?
 
@Piep00: Spätestens nächstes Jahr möchte Intel auch 6-Kern-Notebookprozessoren herausbringen. Und durch die stetig sinkenden Preise werden 6 Kerne auch im Desktop für immer mehr Leute interessant. Vor allem für diejenigen, deren PC schon was älter ist und der neue Rechner auch wieder mindestens 5 Jahre halten soll.

@MrJules: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest m.2 geht soweit ich weiß direkt über PCIe. Bei SATA-Raids kann das wieder anders aussehen, da ist der SATA-Controller dann für das Raid verantwortlich. Möglich, dass der das unterstützt, verlassen würde ich mich da aber nicht drauf.
 
@ Dezor:

Danke für die Info. Bei AMD ist ja scheinbar noch nichts in der Warteschleife und solange sich im Notebook-Markt nichts bewegt, dürften die Preise dort ähnlich salzig sein und damit Sechskerner vorerst uninteressant machen.
 
@Piep: Willkommen aus dem Tiefschlaf. 10 Jahre dann der 1. Post - Bam! :D

@Aldaric: Besser alle Tests abwarten und dann zw. die Zeilen lesen - Die könnten entweder ein extrem schlechtes Stück bei sich haben - Andererseis sind um die Zeit normalerweise die Preselected CPU's unterwegs - Sprich könnte eine Fake-Meldung sein.

Ich warte CB, PCGH, Luxx, etc. ab und gucke was abgeht.

Zudem ein paar Usernews abwarten, vor allem im Luxx-OC Thread dann :D
 
Caramelito schrieb:
@Piep: Willkommen aus dem Tiefschlaf. 10 Jahre dann der 1. Post - Bam! :D

Danke! :D

Ich musste erst den Umgang mit dem neumodischen Ding vor meinem Monitor lernen... wie hieß das gleich noch? Achja: Tastatur. :)
 
Piep00 schrieb:
@ Dezor:

Bei AMD ist ja scheinbar noch nichts in der Warteschleife und solange sich im Notebook-Markt nichts bewegt

Falsch. Alienware bringt ein 12 Kern Notebook und Asus hat ein Ryzen 7 Notebook gezeigt. Das soll es wohl auch mit R5 6-Kerner geben dann. Also in der Pipeline ist da schon was.
 
Grundkurs schrieb:
nur mit Intel-SSDs nutzbar? verstehe nicht was die affige Hardware-Verdongelung soll. Sowas darf man nicht unterstützen.

Verstößt das nicht gegen irgendwelche EU-Wettbewerbsrichtlinien? Schließlich hat man Microsoft ja auch mit 500 Mio. EUR abgestraft, weil es Internet Explorer als einziges anbietet...... (und da konnte man den Browser ja noch runterladen und auf win 7 installieren)
 
Intel 8 Kerner 24h-OC vs AMD 8 Kerner 24h-OC @ Luft / Wasser = Gaming Performance wird für mich interessant sein. Für alles andere Non-Gaming was ich mache reichts dann auch. Also Intel müsste schon spürbar mehr Leistung bringen, dass ich den Aufpreis zahle, oder irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten zwingen mich Intel zu nehmen. GPU bleibt erstmal Nvidia. 1080 TI wäre vielleicht noch eine Option.

19. fällt die NDA? Bin sowas von gespannt. Gehe davon aus, dass Intel einen Performancevorsprung haben wird. Das schwierige ist dann zu entscheiden, ab wieviel kann man sich den Aufpreis schönreden. Schwierig schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben