News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Das siehst du falsch. Denn Intel verkauft ausschließlich Golden Samples an seine treuen Kunden. Deshalb sind auch 4,8Ghz für einen Decacore als wahrscheinlich einzustufen - immer. Der wird natürlich nicht wärmer als 60°C unter Last, da neue improved high nanotech TIM mit Adamantium Partikeln verwendet wird. Du wirst dann auch das mit Skylake-X in Zukunft machen können: https://www.youtube.com/watch?v=Nzq1IFUlV8s

MADman_One schrieb:
Also ich ja, auf meinem X99 Board mit 5960X (40 Lanes) laufen aktuell:

2 1080ti Grafikkarten im SLI (2x16)
1 10 GBit NIC für die NAS Anbindung (1x8)
2 m.2 SSD (2x4)

Das wären 48 Lanes...was l

jap wobei die 2 M.2 SSDs und der 10G Nic genauso gut an den 24 Lanes des Chipsatzes hängen können und du würdest den Unterschied nicht merken.

Beim X299 hast du ja zb 28 von CPU + 24 vom Chipsatz (ja über DMI nur 4x angebunden)

Und zu 10 Gbe Lan reichen an PCIe Gen3 auch theoretisch 1x PCIe aus, lass 2x sein und du hast Voll-duplex. Auch hier - am Chipsatz macht es kein Unterschied. Die 2 M.2 SSDs genauso, außer die Kopierst mit 3000 MB/s von SDD zu SSD und noch 1000 MB/s über NIc was du eh nicht schaffst.

Selbst wenn du Vollast 10 Gbe von der NIC über DMI auf beide SSDs kopierst wird DMI nicht der Flaschenhals sein.

Es muss nicht jedes PCIe Gerät direkt an der CPU hängen. Der Einfluss ist sogar erstaunlich gering. zB ist der 3. PCIe Slot am Mainboard oft am Chipsatz und selbst ne GPU bremst das kaum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
jap wobei die 2 M.2 SSDs und der 10G Nic genauso gut an den 24 Lanes des Chipsatzes hängen können und du würdest den Unterschied nicht merken.

Es muss nicht jedes PCIe Gerät direkt an der CPU hängen. Der Einfluss ist sogar erstaunlich gering. zB ist der 3. PCIe Slot am Mainboard oft am Chipsatz und selbst ne GPU bremst das kaum aus.

Da hast Du vollkommen recht und genau deshalb interessieren mich auch die neuen Plattformen. Beim X99 war das alles so nicht möglich, da ging es nur über die CPU. Und das die 10 GBit NIC 8 Lanes verbrutzelt obwohl sie das nicht mal ansatzweise braucht, finde ich auch nicht so toll (die im NAS ist z.B. mit 4x angebunden).
Gerne können da Komponenten auch am Chipsatz hängen, wenn die Lanes dort ausreichend und die PErformance identisch ist, die müssen nicht von der CPU kommen. Zumal eh selten alle Komponenten gleichzeitig aktiv sind.

Die m.2. und die NIC sind oft zeitgleich ausgelastet, dafür sind dann die GraKas meist nicht ausgelastet und umgekehrt.

Mir ist jedenfalls wichtig, daß die Komponenten wenn sie gebraucht werden ihre maximale Leistung abrufen können. Sie müssen aber nicht im Idle auf den Ressourcen sitzen. Dennoch wird es bei mir entweder eine 44 Lane Intel- oder eine Threadripper AMD-Plattform, daher beobachte ich das mal weiter, ich habe gerne Reserven.

@ MADman_One

was ich mich eher Frage ist zb ob die 8x PCIe Gen 2 NIC zb auch 8X PCIe Gen3 Lanes belegt (auch wenn weniger ausreichen würde). Ein Chipsatz wie X299 kann das entschärfen und die 8 von 24 Lanes dann einfach auf Gen 2 droppen. An einer CPU wären vielleicht aber diese 8 Lanes fix belegt, oder eben dann halt die 8x Karte mit 4x oder gar 2x anbinden aber auch dann nur Gen2.

Man kann ja sicher nicht ein PCIe 8x Gen 1 Gerät mal eben mit 1x Gen 3 versorgen. Wenn intern der Chipsatz aus 8x Gen1 dann 1x PCIe Gen3 macht okay, aber habe ich nicht diesen PCIe Swich in Form des Chipsatzes dazwischen belege ich halt die volle Anzahl Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH ... Tetris in flüssig!

Aldaric87 schrieb:
Erstaunlich, wie alle, obwohl es schon mehrfach im Thema erwähnt wurde, immer wieder vergessen die Steuer hinzuzurechnen. Aus 599 wird dann mal 700 €. Aus der 1000 € 10 Kern CPU wird dann mal eben 1200 €.

Zwei aktuelle CPU Beispiele:

7700K Intel UVP: $339.00 - $350.00
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

7700K US Retail Newegg: $339
https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819117726&cm_re=7700k-_-19-117-726-_-Product

7700K DE Retail MF: 339€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

1800X AMD UVP: $499.00
http://partner.amd.com/en-us/resources/amd-processor-pricing

1800X US Retail Newegg: $459.99
https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819113430&cm_re=1800x-_-19-113-430-_-Product

1800X DE Retail MF: 478.85€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html

Etwas blind zu wiederholen macht es nicht richtiger. US netto Beträge entsprechen inzwischen wieder nahezu DE brutto.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
7700K Intel UVP: $339.00 - $350.00
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
Etwas blind zu wiederholen macht es nicht richtiger. US netto Beträge entsprechen inzwischen wieder nahezu DE brutto.

Der Preis ohne Steuern wurde von Intel für den 7700k mit 309 US $ kommuniziert. Was du da verlinkst sind Preise die Intel den Verkäufern empfiehlt, INKL. Steuern. Die jetzt genannten Preise von Intel sind aber die Preise von Intel ohne Steuern. Empfohlene Preise sehen dann natürlich anders aus, nämlich höher, da dort die Steuer schon drin ist.

Blöd wenn man seine Quelle nicht korrekt liest. RCP =! RP von Intel.

Und nur zu deiner Info: Die Preise sind mittlerweile natürlich auch bei AMD gefallen. Aber der 1800x kam nicht für 499 € auf den EU Markt, sondern für 559 €. Steueraufschlag eben. Das sich die Preise momentan auf ähnlichem Niveau befinden, haben wir dem leicht erstarkten Euro zu verdanken und dem generellen Abfall nach breiter Verfügbarkeit nach mehreren Monaten, kann sich natürlich schnell wieder ändern. :rolleyes:

Die aktuell angegebenen Preise sind RP = Retail Price = ohne Steuern. Der RCP (= Recommended Customer Price) von Intel ist noch nicht bekannt, dieser wird natürlich wie immer höher ausfallen als der RP.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Kein normaler Mensch braucht 18 Kerne.
Für Gamer ist es voll uninteressant.

Kein normaler mensch braucht ein SUV mit 200 oder mehr PS. Trotzdem fahren die in Massen auf den Straßen rum.

Außerdem mag die in dem Fall kein Gamer brauchen wie Du richtig bemerkt hats. Für andere Zwecke sind die aber durchaus genau das richtige. Als ob zocken das einzige wäre das man mit PCs machen kann ...

Brauchen ist immer so ne Sache.
Wieso brauchen die Leute ein 700eur Smartphone? Wieso 200 ps? wieso wieso.. :D

Caramelito schrieb:

Das frage ich mich auch immer... wieso iPhone 7/8/9... wieso Galaxy S8/S9/S10 was auch immer...
Ich benutze immernoch ein S3 Neo... was völlig ausreicht für mich...

Dafür fragen sich andere Leute warum ich mir jetzt für 1700€ einen neuen PC zusammenstellen will (i7 7800x, 1080ti...)
99% der Leute werden die Skylake/Kaby-lake-X Produkte verfluchen und sagen sie sein zu teuer etc....

Jeder hat halt seine Vorlieben für die man eben mehr oder weniger Geld ausgibt...

ein pc ist allgemein nutzbar
​Ein smartphone ist nur bei aufgabe der privatphäre nutzbar

Sieht für mich einfach nicht konkurrenzfähig aus, viel zu hohe Preise, dazu nicht verlötet.
Klar, mit Köpfen+OC wird man wieder die bessere single thread Leistung haben (zumindest bis ~10 Kerne denke ich), aber das Risiko wäre mir bei den Preisen viel zu hoch, und ohne wird man die wohl kaum weit hoch bekommen, hatte ja schon starke Probleme mit meinem i5 :/

AMD hat einfach die deutlich bessere Technik, und könnte wohl selbst mit ner 600€ 16c/32t Gewinn fahren, da kann Intel einfach nicht mithalten. (Vermutlich) effizienter, und sicher kühler sind die Ryzens dabei auch. Die Skalierbarkeit ist einfach unglaublich genial.

Caramelito schrieb:

Naja, kann man nicht ganz vergleichen, denke ich.

Beim dem 200PS Wagen merkst du es, wenn du das Gaspedal trittst. Beim Smartphone ist das schon grenzwertiger. Aber solange die CPU voll ausgenutzt werden kann und die Kamera besser ist, kommt die Leistung an.

Wenn man jedoch eine CPU mit acht Kernen hat, aber keine Anwendung, die diese Kerne voll ausnutzen kann, kommt die Leistung eben nicht an.

syfsyn schrieb:
ein pc ist allgemein nutzbar
​Ein smartphone ist nur bei aufgabe der privatphäre nutzbar

Gut, dann musst du aber Linux nutzen und am besten offline bleiben. :evillol:

Aus dem Grunde würde ich auch nie auf Singlecoreleistung verzichten wollen und können. Die merkt man immer. Alleine deswegen bin ich Ryzen einfach abgeneigt. Da kann er noch so viele Kerne haben und wenig Kosten. Mir ist das eben wichtig. Leider stößt man damit hier auf wenig Verständnis und man wird schief angeschaut wenn man sagt dass man einen Intel geholt hat.

IchoTolot schrieb:
Aus dem Grunde würde ich auch nie auf Singlecoreleistung verzichten wollen und können. Die merkt man immer. Alleine deswegen bin ich Ryzen einfach abgeneigt.

Du nutzt also einen 7600K oder 7700K mit massivem OC? Ansonsten hast du bei Intel kaum oder gar nicht mehr ST Leistung.

Den 7700K für 120hz+ gaming kann man durchgehen lassen, aber ansonsten zahlt man aktuell einfach nur mehr für weniger.

IchoTolot schrieb:
Leider stößt man damit hier auf wenig Verständnis und man wird schief angeschaut wenn man sagt dass man einen Intel geholt hat.

Damit hat niemand ein Problem. Es gibt immer noch Gründe für Intel. Man wird nur schief angeschaut, wenn man
- unpassende Vergleiche macht
- Fakten geschickt weglässt
- sich vor den Marketingkarren von Intel spannen lässt (siehe deine Beiträge zum 8auer Video)

Zurück
Oben