News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

@Chismon:
Wie ich solche Werbebilder hasse.
Sieht so nice und aufgeräumt aus - Dann siehst z.B. dass die drei Grakas nicht mal angeschlossen sind - Man stelle isch nun 6 Kabeln bzw. 3 Kabelstränge vor, die noch in die Graka kommen - Das ganze aufgeräumte Bild ist pfutsch :D

Aber 16 Kerne und 3x 1080Ti/Titan X - Kann sicher was..Auch wenn nicht alle Games SLI/CF unterstützen

Caramelito schrieb:
Ja in Multicore-Games wird sich Ryzen ähnlich verhalten, Threadripper etc. ebenso - Aber der Grund für Intel und nicht Ryzen, waren alle Fronten, Single und Multi Thread, schon vergessen? :-P

Durchaus nicht, nur hast du mit den genannten DICE-Spielen absolute Multicore-Schlachtschiffe in den Ring geworfen, da folgt das Ryzen-Argument natürlich auf dem Fuße :D

Wie auch immer, ich bin wirklich auf die Skylake X-Reviews gespannt, insbesondere auf Taktbarkeit und Temperaturentwicklung besagter CPUs. Sechs-, Acht- sonstige Vielkerner ohne verlöteten Heatspreader hat es bisher schließlich noch nicht gegeben, das Ganze ist sozusagen beispiellos. Umso interessanter werden die Ergebnisse sein.
Wenn es ganz schlecht läuft und / oder man privat ein schlechtes Exemplar erwischt, könnte das IPC- und Taktargument nämlich ganz schnell weg- oder zumindest weniger bedeutend ausfallen als angenommen. Aber wie gesagt, das wird sich erweisen.

@Krautmaster:

Ich hatte das jetzt nur geschätzt, dass die Unterschiede so klein sind, überrascht mich jetzt eher. Das Argument steht allerdings trotzdem, schließlich werden auch immer schnellere GPUs erscheinen und seine Grafikkarte wechselt man eher öfter als CPU, Mainboard und RAM. Vielleicht spielt es dann ja in ein bis zwei Generationen eher eine Rolle :D

Es ist natürlich auch wahr, dass das Ganze eine Differenzierungsmethode ist. Letztlich ist es aber so oder so ein Ärgernis, dass man den Achtkerner zwar nun günstiger anbietet, im Gegenzug aber die Lanes im Vergleich zum Vorgänger beschnitten hat - selbst wenn es nur um "haben oder nicht haben" geht, am Ende will man eben möglichst viel für sein Geld. Und naja, vom Heatspreader habe ich jetzt schon genug gelabert, das ist der Punkt, der mich einfach regelrecht "triggert", wie man vermutlich auch merkt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Death:

Naja, von Haus aus hat man den 2 Kerne 4.5ghz Boost bzw. den Turbo 2 mit 4.3ghz. Sprich in jedem Fall takt- und ipc-bedingt mehr Leistung in Spielen die nicht alle Kerne nutzen - Klar kein sehr gutes Argument, aber immerhin.

Aber ja, taktbarkeit und Temps werden ausschlaggebend für den Kauf bei mir sein. All Core mind. 4.4ghz, sonst wird das nichts, hatte ich schon erwähnt glaube ich ^^
Dann hätte man 10% mehr Takt, 10% mehr IPC was für mich ein Argument wäre vor allem wenn ich die CPU 5j nutzen will^^

@Lanes: Die sind für 99% der Anwender echt egal :D

Naja solange Intel in Spielen nicht 15-20 fps schneller als Ryzen in zweistelligen fps Bereichen ist, interessiert es mich nicht ob sie @720p tatsächlich so viel mehr fps rendern.
Der 200€ Ryzen 1600 ist der absolute Hammer für Gamer. Da führt kein Weg vorbei, wenn man kein Fanboy ist und/oder aufs PreisLeistungsverhältnis achtet.

Demnächst werde ich mir auch so eine CPU zulegen. Schade nur, dass die RAM Preise so hoch sind.

Caramelito schrieb:
Nutzt du denn alle PCIe Lanes?

Also ich ja, auf meinem X99 Board mit 5960X (40 Lanes) laufen aktuell:

2 1080ti Grafikkarten im SLI (2x16)
1 10 GBit NIC für die NAS Anbindung (1x8)
2 m.2 SSD (2x4)

Das wären 48 Lanes...was leider nicht geht, daher läuft eine GraKa aktuell nur mit 8x, damit sind 40 ausgelastet.
Mir sind daher eigentlich die 44 Lanes noch zu wenig. Zumal hier sogar noch ne dritte m.2. SSD rumliegt, aber die passt aktuell nicht mehr rein.

Caramelito schrieb:
Wenn man Titan X (SLI) oder 1080ti Sli betreibt scheut man evtl. auch nicht eine 1000€ CPU zu kaufen, wenn man ehrlich ist ^^

Korrekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber haben Skylake-X und Kaby Lake-X eigentlich eine iGPU? Nee oder?

Bei Kaby Lake X wurde sie zumindest deaktiviert, Skylake X hat von vorneherein keine.

Selbst der Ryzen unterstützt ECC ( wird meist jedoch vom MB nicht unterstützt ), threadripper wird es wohl auch tun , Intel i 9 nicht
Zu den Lanes , es wurde doch immer von thunderbolt 3 geredet = 40 mbit = min. 4 Lanes , 2 x NVME ssd = 8 Lanes , Graka 16 Lanes , Chipsatz 4 zusammen 32 Lanes , ups ... wie konnte das denn passieren ?

Klar , man kommt mit weniger Lanes aus , die Consumer Plattform zeigt es , jedoch soll die X299 Platform HIGH END repräsentieren , da darf man ein bisschen mehr erwarten

10 Gbit Lan = min. 2 Lanes

USB 3.1 A / C pro Anschluss 2 Lanes / 6 ports = 12 Lanes ( zumindest wenn diese nicht geshared werden sollen )

alles was hohe Datenübertragungsrate hat braucht Lanes , bei der X399 Plattform können die Motherboardhersteller aus
dem vollen schöpfen , hier ein zusatzchip , dort einer ein anderer , der Kreativität sind bei 64 Lanes nicht so schnell Grenzen gesetzt.

Am ehesten wird man die Lanes jedoch bei den Pcie Anschlüssen verbraten , macht auch Sinn - wurden nicht schon Erweiterungskarten mit 2 oder 4 M2 Nvme SSD s gezeigt ? = 8 bzw. 16 Lanes

Also der kleinste 6 Kerner für unter 400€ wäre schon wirklich ganz ok und dank Quadchannel braucht es auch nicht unbedingt einen OC - Speicher da reichen auch die 2400 aus.
Da darf man gespannt sein, was der Kabyrefresh 6 Kerner kosten wird und was Intel dann mit ihren i7 anstellt, damit der überhaupt noch interessant ist preislich.
AMD legt hier schon gut vor muss man sagen.

MADman_One schrieb:
Also ich ja, auf meinem X99 Board mit 5960X (40 Lanes) laufen aktuell:

2 1080ti Grafikkarten im SLI (2x16)
1 10 GBit NIC für die NAS Anbindung (1x8)
2 m.2 SSD (2x4)

Für die 10Gbit reicht auch ein x1 PCIe Slot und auch bei den SSDs wirst du kaum ständig Daten mit 4000MB/s hin und her kopieren. Über den kaum vorhandenen Unterschied von x8 zu x16 bei den Grafikkarten wurde ja bereits genug geschrieben.

Von brauchen sind wir also weit entfernt. Vermutlich würde selbst mit 24 CPU Lanes ein Unterschied bestenfalls messbar aber nicht spürbar sein.

MK one schrieb:
Selbst der Ryzen unterstützt ECC ( wird meist jedoch vom MB nicht unterstützt )

Deshalb schrieb ich auch "offiziell". Die CPU unterstützt es anscheinend, offiziell gilt ECC Speicher bei Ryzen aber als "nicht supported", sonst müssten es alle MB Hersteller unterstützen.

AMD_Robert- Technical MarketingTechnical Marketing • 576 Punkte vor 3 Monate
ECC is not disabled. It works, but not validated for our consumer client platform.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...of_athlon_radeon_and_other/def6vs2/?context=3

AAAABER. Das gilt nur für ECC unbuffered Speicher. Der "übliche" und in Servern und Workstations eingesetzte Registered und Buffered Speicher wird nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec: Der Sechskerner von Skylake-X ist mMn fast genau so eine komische Veröffentlichung wie die Kabylake-X.

Es kommt schließlich im August ein Sechskerner für die Mainstream-Plattform (Coffee Lake). Wenn dieser auch nur halbwegs vernünftig taktet, wer bracht dann noch einen Sechskerner mit X299?

Wo sind die Vorteile? Nicht verlötet, nicht mehr PCIe-Lanes.

Das Einzige wäre dann Quadchannel-RAM. Da man im Moment aber für 3000er RAM kaum mehr als für 2400er bezahlt, egalisiert sich das auch irgendwie, außer man will mehr als 32GB verbauen.

Ich hab ja irgendwie den leisen Verdacht, dass der Coffee Lake Sechskerner nicht zu übertakten sein wird.

Sonst macht das alles irgendwie keinen Sinn. Wobei Intel das bei Kaby-Lake-X ja auch nicht gestört hat. Ich mein, wer kauft das Zeug?? :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Coffee Lake Hexacore könnte auch einfach ohne HT kommen.

@mrjules:
KabyLake bzw Coffee Lake haben keine 28 Lanes,?

Also man hat ein paar Lanes mehr, man hat Quad Channel Ram und das wars.

Der 6 Kerner x299 ist useless, da sind wir einer Meinung ^^
Außer es ist ein OC Wunder und packt ohne Köpfung und große Anstrenung direkt 4.8-5ghz :D :D
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Der Coffee Lake Hexacore könnte auch einfach ohne HT kommen.

Da er ca. so viel kosten wird wie der 7800x glaube ich das nicht.

Und teurer als der Kaby Refresh 7740k sollte er dann doch sein, denn Intel und so ^^

xexex schrieb:
Für die 10Gbit reicht auch ein x1 PCIe Slot und auch bei den SSDs wirst du kaum ständig Daten mit 4000MB/s hin und her kopieren. Über den kaum vorhandenen Unterschied von x8 zu x16 bei den Grafikkarten wurde ja bereits genug geschrieben.

Von brauchen sind wir also weit entfernt. Vermutlich würde selbst mit 24 CPU Lanes ein Unterschied bestenfalls messbar aber nicht spürbar sein.

Deshalb schrieb ich auch "offiziell". Die CPU unterstützt es anscheinend, offiziell gilt ECC Speicher bei Ryzen aber als "nicht supported", sonst müssten es alle MB Hersteller unterstützen.

es mag ein Pcie Slot reichen für ne 10 Gbit Lan Karte , der muss jedoch mit 2 Lanes angebunden sein - sonst hat der keine 10 Gbit ...

1 Lane = 8 Gbit und Nvme haben nun mal 4 Lanes = 32 Gbit , schon mal was von Raid 0 gehört ? was würde Raid nutzen wenn die SSD s nicht die volle Geschwindigkeit haben aufgrund fehlender Pcie Lanes ?

was ECC betrifft -> " but not validated for our consumer client platform " , ist der X399 denn die Consumer Plattform ?

Zuletzt bearbeitet:
@SKu: Das wäre auch möglich. Aber noch bitterer. Hätte man da überhaupt noch einen großen Vorteil gegenüber vier Kerne + HT?

Ich rechne mit einer CPU, die auf oder knapp über 4 GHZ auf allen Kernen taktet, dafür aber nicht übertaktet werden kann. Naja, wir werden sehen. Oder Intel ist wirklich so krass drauf, den 7800X selbst obsolet zu machen.

xexex schrieb:

Du wolltest wohl sagen das reicht "Dir". Dann viel Spaß. Denn Du entscheidest ganz sicher nicht was ich zu brauchen habe und bist auch nicht berechtigt eine allgemeingültige Definition darüber aufzustellen. Ich konzipiere keine Systeme danach was noch spürbar ist oder was xexex Definitionsrichtlinen von Brauchbarkeit erfüllt.
Meine Karte hängt z.B. an einem 8-bay NAS mit RAID6, lesend gehen da durchaus 700MB/s und mehr. Und x1 ist selbst bei PCIe 3.0 weniger als 10 GBit, das reicht also nicht, weil ich keine Komponenten kaufe die ihr Potential nicht ausreizen können, theoretisch hin oder her. Und auch wenn 8x/8x in der Tat kaum messbar langsamer ist im SLI als 16x/16x, sehe ich nicht ein warum ich da Kompromisse eingehen sollte wenn es auch anders geht. Schließlich ist das hier mein Hobby und nicht irgendein schnödes Arbeitsgerät.
Niemand kauft sich einen Sportwagen der nur 200 km/h fährt, nur weil man damit im Alltag meist eh nicht schneller fahren kann.

Wenn Du es nicht brauchst ist das ok, aber was ich brauche und was für mich Sinn macht entscheide ganz alleine ich.

MrJules schrieb:
Es kommt schließlich im August ein Sechskerner für die Mainstream-Plattform (Coffee Lake). Wenn dieser auch nur halbwegs vernünftig taktet, wer bracht dann noch einen Sechskerner mit X299?
Wo sind die Vorteile? Nicht verlötet, nicht mehr PCIe-Lanes.

Die Antwort ist die gleiche wie bei der 4C CPU. Eine Plattform für 4C-18C was die Plattformkosten senkt und es den OEMs möglich macht Produktserien so flexibel wie nie zu gestalten.

Bei den Servern wundert sich auch niemand, dass die E5 Plattform von 1Sx4C bis zu 4Sx22C alles unterstützt.

MK one schrieb:
es mag ein Pcie Slot reichen für ne 10 Gbit Lan Karte , der muss jedoch mit 2 Lanes angebunden sein - sonst hat der keine 10 Gbit ...

1 Lane = 8 Gbit und Nvme haben nun mal 4 Lanes = 32 Gbit , schon mal was von Raid 0 gehört ? was würde Raid nutzen wenn die SSD s nicht die volle Geschwindigkeit haben aufgrund fehlender Pcie Lanes ?

PCIe ist vollduplexfähig (dual-simplex) und arbeitet je nach Version mit 250, 500 oder 984,615 MB/s pro Lane und Richtung. Version 4.0 soll 1969 MB/s ermöglichen
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Die wenigsten NAS Systeme werden 1200MB/s übertragen können, das gleiche gilt für m2 SSDs. Wie viele davon können 4000MB/s übertragen und wie häufig braucht man die volle Geschwindigkeit?

Wie ich schon weiter oben schrieb. Selbst mit 24 Lanes würde man die Geschwindigkeit bestenfalls irgendwie messen können. Ein Anwendungsfall bei dem man die beiden SSDs, die Netzwerkkarte und die beiden Grafikkarten voll auslasten würde und den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil irgendwie in Zeit oder Geld umwandeln könnte, ist bestenfalls an den Haaren herbei gezogen.

Im "Normalfall" kommt man mit 2x8 (Graka), 1x1 (Netz), 2x2(SSD) aus und hätte selbst bei 24 Lanes noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wie alle, obwohl es schon mehrfach im Thema erwähnt wurde, immer wieder vergessen die Steuer hinzuzurechnen. Aus 599 wird dann mal 700 €. Aus der 1000 € 10 Kern CPU wird dann mal eben 1200 €. :lol:

Achja für die OC Fraktion, hier aus einer frischen englischen News von PCGamersN: "We know the bigger chips don’t really overclock that well, with 4.3GHz sounding like it’s around the top-end of what you’ll be getting out of the 10-core 7900X".

Ein kurzes Fazit wäre also: Auf keinen Fall schon jetzt aufrüsten/kaufen XD

Zurück
Oben