Caramelito schrieb:
Ja in Multicore-Games wird sich Ryzen ähnlich verhalten, Threadripper etc. ebenso - Aber der Grund für Intel und nicht Ryzen, waren alle Fronten, Single und Multi Thread, schon vergessen? :-P
Durchaus nicht, nur hast du mit den genannten DICE-Spielen absolute Multicore-Schlachtschiffe in den Ring geworfen, da folgt das Ryzen-Argument natürlich auf dem Fuße
Wie auch immer, ich bin wirklich auf die Skylake X-Reviews gespannt, insbesondere auf Taktbarkeit und Temperaturentwicklung besagter CPUs. Sechs-, Acht- sonstige Vielkerner ohne verlöteten Heatspreader hat es bisher schließlich noch nicht gegeben, das Ganze ist sozusagen beispiellos. Umso interessanter werden die Ergebnisse sein.
Wenn es ganz schlecht läuft und / oder man privat ein schlechtes Exemplar erwischt, könnte das IPC- und Taktargument nämlich ganz schnell weg- oder zumindest weniger bedeutend ausfallen als angenommen. Aber wie gesagt, das wird sich erweisen.
@Krautmaster:
Ich hatte das jetzt nur geschätzt, dass die Unterschiede so klein sind, überrascht mich jetzt eher. Das Argument steht allerdings trotzdem, schließlich werden auch immer schnellere GPUs erscheinen und seine Grafikkarte wechselt man eher öfter als CPU, Mainboard und RAM. Vielleicht spielt es dann ja in ein bis zwei Generationen eher eine Rolle
Es ist natürlich auch wahr, dass das Ganze eine Differenzierungsmethode ist. Letztlich ist es aber so oder so ein Ärgernis, dass man den Achtkerner zwar nun günstiger anbietet, im Gegenzug aber die Lanes im Vergleich zum Vorgänger beschnitten hat - selbst wenn es nur um "haben oder nicht haben" geht, am Ende will man eben möglichst viel für sein Geld. Und naja, vom Heatspreader habe ich jetzt schon genug gelabert, das ist der Punkt, der mich einfach regelrecht "triggert", wie man vermutlich auch merkt